wlan rt73 usb findet kein signal, help!

norti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
139
Vorneweg: Kenn mich leider kaum aus in Sachen WLAN.
Nun hat sich ein Bekannter ein neues Notebook gekauft (dieses hier), das eine "RT73 USB WLAN card" in der Systemsteuerung eingetragen hat, ohne dass es einen Fehler anzeigt.
Meine erste Frage nun: Wieso heißt das Ding USB? Hängt der Chip einfach nur am universal serial bus also wie ein USB Gerät, ist aber intern verbaut? Sonst lag dem Notebook nämlich kein USB Gerät bei. Oder braucht man für die Karte noch eine USB WLAN Antenne oder irgendwas in die Richtung? (*keine Ahnung hab*)

Wie gesagt, in der Systemsteuerung wird das Gerät fehlerfrei erkannt. Es ist auch aktiviert und die TCP Einstellungen sind gemacht (passende IP-Adresse, DNS-Server usw.), aber der Rechner findet einfach kein WLAN Signal. Egal, ob man das Realtek tool oder das Windows tool verwendet um nach Netzwerken zu scannen. Auch wenn man 2 Meter neben dem AP steht, findet er nix.

Nun hab ich leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hoffe einer von euch kann mir auf die Sprünge helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für eine router, bzw. ap? solltest vielleicht mal das Wlan am router aktivieren oder zumindest mal ein firmwareupdate machen?!
 
Danke schonmal für die Antwort!

In seiner Wohnung gibt es 3 WLAN Signale, zwei mal ein Conceptronic C54APM, einer mit der aktuellsten Firmware, einer mit einer älteren und dann steht in der Wohnung noch eine Fritzbox 7050 mit aktuellster Firmware.
Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Signalquellen liegt, da die Rechner in seiner Wohnung alle am WLAN hängen und ich mit meinem Nintendo DS z.B. auch problemlos ein WLAN Signal bekomme.
Das Notebook aber findet gar kein Signal, und ich hab keine Idee warum. :(
 
Ist die Karte denn überhaupt aktiviert? Also auch wenn alles eingestellt und konfiguriert ist muss man bei Notebooks meist noch einen "Hebel" umlegen.
Kurz: es gibt einen Schalter / Tastenkombination um das Wlan zu aktivieren. Oft geht das über FN (die blaue Taste) + F2 <-halt je nach Firma auch F4, F1, ...

good luck!

P.S.: Was ist mit dem Handbuch?
 
Also in der Systemsteuerung ist WLAN aktiviert, der normale LAN Anschluss war standard mäßig deaktiviert, keine Ahnung wieso. Hab ihn zu Testzwecken auch mal aktiviert, hat keinen Unterschied gemacht.
Ist dieses aktivieren von dem du sprichst ein anderes aktivieren als das, was man in der Systemsteuerung vornimmt? (Also bei Netzwerkverbindungen rechte Maustaste auf Verbindung -> aktivieren/deaktivieren)

Er hat mir zwar gesagt, es würde nichts im Handbuch stehen, aber ich habe es leider nicht nachgeprüft. Das mit der Taste ist aber schonmal ein guter Hinweis, werde das mal weiterleiten. Vielen Dank!
 
... Ist dieses aktivieren von dem du sprichst ein anderes aktivieren als das, was man in der Systemsteuerung vornimmt? (Also bei Netzwerkverbindungen rechte Maustaste auf Verbindung -> aktivieren/deaktivieren)


Ja, das hat nix mit Systemsteuerung zu tun, ist zum Stromsparen.

EDIT: Fn (ganz unten links) + F 1-12 (gleichzeitig drücken) da müssten dann auch die dazugehörigen Symbole blau sein.

link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist durchaus möglich das es an dem schalter/knopf/hebel liegen könnte...
aber soweit ich weiss müsste doch sowieso ein kleines symbol in der iconleiste stehen, ob die wlan karte aktiviert ist...
 
hi, also ich hab das gleiche problem, habe das one notebook c6500 mit der gleichen karte, ca. eine woche hat das wlan einwandfrei funktioniert. dann hab ich besuch bekommen und wollte im router nach dem wpa kennwort schauen und dabei is die verbindung abgebrochen. alle anderen laptops/pcs können wunderbar das wlan benutzen, nur ich nicht.
hab den treiber deinstalliert und neu installiert, dann findet er wieder alle netzwerke. nach 10 sek bis 10 min. völlig unregelmäßig kommt dann auf ein mal keine verbindung zum netzwerk und er findet überhaupt kein netzwerk mehr. kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte? bin völlig ratlos
 
Schlechter Empfang?

Mal die original WLAN Software benutzt? Der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist aktiviert?
Ist das WLAN wirklich aktiv? Also es muss ja eine Tastenkombination oder einen Schalter geben...
Wenn die Tastenkombination keine Auswirkung (also keine Anzeige verursacht, wie ein Transparentes Menü auf dem Display?)
Bei meinem Asus Notebook hat die Tastenkombination auch keine Auswirkung mehr, aber die Software die Installiert ist zum An/Ausschalten des WLAN/Blootouch Moduls kann man auch mit der Maus bedienen...Also auswählen was An/Aus ist...
 
ja ich benutze die microsoft software dazu, habe auch schon die ralink und intel bnutzt, liefen alle einwandfrei. ich hab keine software installiert, aber die tastenkombination macht nix aus. es blinkt nur kurz das wlan led auf wenn ich sie drücke - ich hab eben noch ma alles deinstalliert. werde mich ma nach dem aktuellsten treiber umsehen. aber habe wenig hoffnung, dass das hilft. falls dir das weiterhilft ich hatte auch mal das problem, dass der usb adapter nach einiger zeit einfach aus dem geräte manager verschwunden ist und als unbekanntes gerät, für dass ich keinen treiber installieren konnte bei usb-geräte angezeigt wurde. das problem hab ich aber mit neuinstallation behoben und was auch noch komisch ist: es war so, dass ich wenn ich auf "reparieren" geklickt habe. hat er das wlan deaktiviert und dann beim aktivieren am der fehler "das gerät konnte nicht gestartet/aktiviert werden"
ich hoffe der is nicht kaputt der scheiss wireless (weil mit meinem usb wlan stick klappt es wunderbar)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh