Wlan Signal ausgezeichnet aber Internet langsam

Also Kanal 10 brachte nichts, Kanal 11 auch nicht.

Der Autokanal auf Kanal 1 brachte dann vorläufig die Lösung.

Es liegt aber auch wohl nur am 2,4Ghz Netz, das Oneplus One im 5Ghz Netz läuft ohne Probleme.

Speedtest Ergebnisse von oben nach unten:
Kanal1
Kanal1
Kanal1
Kanal 11
Kanal 10
Kanal 10
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 2015-12-29 19.37.35.jpg
    2015-12-29 19.37.35.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 633
  • wlan_fritz.PNG
    wlan_fritz.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 633
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Kanal 1 und gut ist?

Direkt überraschend ist das jetzt nicht, man geht damit dem zweitstärksten Fremdnetz auf der 11 ganz gut aus dem Weg (selbst bei 40 MHz Bandbreite noch, wobei es hier hoffentlich nur 20 sind). Und das zweite (überlappende) eigene WLAN ist jetzt auch weg.

Habe jetzt mal zum testen NUR den Speedport angeschlossen (Modem/Router/Netzwerk)

Vorher auf Werkseinstellungen gesetzt und Wlan direkt auf Kanal1 gesetzt
(Kanal1 wurde btw von der Fritzbox im automatik Kanal modus genommen)

Bis jetzt geht dies auch, ich beobachte dies weiter und berichte.

Schönes Neues Jahr Euch allen !
(Lustigerweise ist das mein 999. Beitrag)

Beobachte auch, ob die schwankende Geschwindigkeit irgendwie zeitlich abhängig ist. Wenn mehrere Netzwerke auf dem gleichen Kanal eingerichtet sind, ist zunächst kein Problem. Erst wenn diese auch tatsächlich gleichzeitig senden wird die Geschwindigkeit geringer.

Nach den bisherigen Erkenntnissen, müsste das Netzwerk auf Kanal 11 mehr oder weniger ständig aktiv sein. Beim Video-Streaming zum Beispiel, kann das ja sein. Aber läuft das auch am frühen Morgen?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Kanal 1 habe ich bis jetzt kaum Probleme.
Es gibt Momente wo es kurz mal hakt, jedoch sind die Eingangs beschriebenen Probleme soweit behoben.

So, mal ein Update.
Die Verbindung steht, Kanal 1 macht sich gut.
Jedoch habe ich oft Verbindungsabbrüche.
Heißt, soundcloud auf dem Handy oder auch radio.de berichtet in unregelmäßigen Abständen ab und buffert.

Ich vermute das es am tcom Router liegt, der tp-link hatte solche Erscheinungen nie gezeigt.

Tendenziell tendiere ich noch zur Anschaffung einer 7490 Fritz box..

EDIT: Openwrt auf den tp link geflasht.. und siehe da.. eine hidden SSID gefunden.. auf meinem "alten" Kanal.

attachment.php

Anhänge

• hidden.PNG
    hidden.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh