WLAN Signal verstärken? 60mbit auf nur 6mbit

Hallo

ich habe Probleme mit dem WLAN über TeleColumbus und wollte fragen ob ich mir so eine Verstärker-Antenne kaufen soll?

In meinem Raum wo der Router ist habe ich über Kabel DSL 60Mbit/s, alles top, auch mit WLAN-Stick komme ich auf min. 58Mbit/s
Aber in einem anderen Zimmer, Ende des Flurs, kommen wir nur auf 6Mbit/s mit dem Laptop, mit dem Stick auf 16Mbit/s
Also alles viel zu wenig. Im Garten noch nicht getestet.

Was kann ich da machen, bin total beim Kauf überfordert welchen Verstärker ich nehmen soll. Oder liegt es eher am alten Laptop mit Win10 aber nur 4 GB RAM.
Er gehört mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal liegt es daran das wir absolut keine Informationen von dir bekommen.
Wir wissen zwar jetzt von wem du Internet beziehst, aber das ist erstmal nicht so wichtig. Denn das Internet hat ja nichts mit deinem W-LAN Problem zu tun.

Also gib uns bitte erst einmal sämtliche nötigen infos. Da wären Sachen wie Marke und Modell deines W-LAN Routers. Marke und Modell dieses W-LAN Sticks.
Dann wie das W-LAN Verschlüsselt ist, ob du der einzige auf dem von dir gewählten Kanal bist oder ob es noch andere gibt. Was passiert wenn du den Kanal wechselst, welche Technik überhaupt benutzt wird, b,g,n, was auch immer??
Was ist zwischen W-LAN Router und diesem anderen Zimmer? Ist da ein DECT Telefon, ein TV, ein Kühlschrank, eine Stahlwand oder was auch immer dazwischen und noch wichtiger, wie weit weg ist dieses Zimmer?

So, da gäbe es sicherlich noch mehr was du uns noch nennen solltest, aber ich kann gerade nicht mehr Text schreiben

Hmm da bin ich schon überfragt :-)

Habe den Router TC CH7485E von unserem Telecolumbus angeschlossen, Laptop daneben (komme grade da nicht ran, sie ist nicht da) und 2 Knöpfchen gedrückt.
Netzwerk gefunden und PW eingegeben, alles passt. WPA-PSK / WPA2-PSK steht bei Verschlüsselung.

Laptop war vorhin bei mir: DSL 55mbit, im anderen Zimmer 35mbit, im Flur 25mbit und in ihrem Zimmer (9 oder 10m weg) immer nur maximal 15mbit.
Neben Router steht Telefon und TV. Dazwischen sind keine Geräte, Küche ist ganz woanders.

Kanal ist auf Auto, aktuell auf "1"
Bandbreite 20 MHz
Übertragungsmodus 802.11 b/g/n gemischt
Frequenzband-Modus 2.4 GHz (aktiv) 5 GHz (deaktiviert)

Mit dem WLAN-Stick bekommen wir vielleicht 5 mbits mehr raus, er heißt: Netgear N600 WiFi 802.11n Dual Band
So das ist alles, womit ich grade dienen kann. Ist ein Mehrfamilienhaus

@kabylakelandwirt: schreib bitte zu den Zahlen vom Durchsatz die Maßeinheiten dazu.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

DSL 60.000 ist 60 Mbit/s (7.5 MB/s beim Download)
habe oben ergänzt
und viele weitere Infos für X5-599

- - - Updated - - -

Name (SSID), Kanal (11) und Übertragungsmodus (n) geändert, bringt garnix.
Telefon kann ich nicht wegstellen, müsste höchstens mal den Router höher stellen.
Wie gesagt wird von Raum zu Raum schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
In dem 10 m entfernten Zimmer bräuchte man einen Access-Point, der mit einem Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden sein muss. Hilfsweise sollte auch eine D-LAN-Verbindung anstelle des Ethernet-Kabels gehen.

Aber wenn ich ein Kabel durch den ganzen Flur ins Zimmer lege, dann kann ich ja gleich den Laptop den sie nutzt mit dem Ethernet Kabel verbinden. Habe ja 4 Schnittstellen.
Wollen es ja gerne kabellos machen damit man eben nix davon sieht. Gibts da keine Alternative?

Hey, ich schrub D-LAN waere eine Kruecke, egal ob mit oder ohne W-LAN in dem Zimmer.

Naja wir bezahlen für 60Mbit/s und sie bekommt nur 6-16 Mbit/s raus, das kann so nicht angehen. Also wieder 60€ investieren um versprochene Werte zu halten.
Am liebsten würde ich TC die Rechnung vorknallen :-)) wenn wir uns diesen Powerline Netzwerkadapter kaufen.
Und die Tipps im Internet mit Name (SSID), Kanal (11) und Übertragungsmodus (n) geändert, helfen auch nicht.
Einzige Möglkichkeit ist noch, den Router höher hinzustellen, werde das später mal machen.
Oder habt ihr noch Ideen, was ich einstellen kann? im routermenü?

hi kabylakelandwirt
Die 60Mbit bekommst du aber beim Router rein und damit passt die Leistung deines Internetanbieters.
Die Verteilung nach dem Router ist deine Sache. Dafür musst du selbst sorgen. Dlan kann hier helfen hierbei soltest du dich aber versichern das die Steckdosen auch auf der Selben Phase liegen.Sonst brauchst du im Sicherungskasten einen Koppler (Bsp.https://www.amazon.de/Devolo-dLAN-D...1484392699&sr=8-3&keywords=dlan+phasenkoppler) der die Siganle auf die anderen Phasen verteilt und die sind nicht gerade günstig. Dlan ist eine Stark Gebäudeabhängige Technik und hier sind unter umständen Längere Leitungswege zu erwarten und nicht so "kurze" Luftwege wie beim Wlan. Ist der Router denn in nähe von Lautsprechern aufgestellt? Wie alt ist die Gebäudeverkabelung?
Mit freundlichen Grüßen 93andy

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie ich mich versichere ob Steckdosen auf derselben Phase liegen, das ist für mich alles zu hoch um ehrlich zu sein, habe mit Elektronik nix am Hut.
Der Router steht neben dem Fernseher wo auch ein Telefon ist, ich muss ja alles in einer Ecke anschließen, weil dort die Anschlüsse für alle Geräte sind.
Nur eben hoch genug ist es nicht. Gebäudeverkabelung ist 20 Jahre alt.

Ich werde mir wohl erstmal den hier kaufen:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WP...e=UTF8&qid=1484384484&sr=1-5&keywords=tp-link
Dort blicke ich wenigstens durch wie ich das Ding anschließen soll.

Aber gibt es noch Tipps, was ich im Routermenü ändern kann? Ich mache gleich mal ein Bild davon, moment.....

AHH habe mal nach anderen Netzwerken gescannt, die meisten sind auf Kanal 6 und 11, wir hatten 1 jetzt auch 11.
Soll ich da mal eine andere Zahl auswählen?

Was kann ich hier noch ändern? Name und PW sind geändert
edit edit

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch den probieren https://www.amazon.de/Starter-Power...8&qid=1484393493&sr=1-1&keywords=delovo+1200- da weiss ich zumindest dass er super funktioniert (auch wenn Sicherungen dazwischen sind) - allerdings etwas teuer. Die Frage ist halt, ob Du Dir um dieses Geld nicht gleich einen Router kaufst, der bessere WLAN Performance hat. So wie ich das verstehe geht es bei Dir um eine Wohnung wo kaum Wände dazwischen sind die das WLAN abschwächen könnten und um wenige Meter Distanz. Für diesen Anwendungszweck würde ich mir kein DLAN kaufen.

l. G.
Karl

@kabylakelandwirt: Da Du Dich nicht wirklich mit einem WLan Netzwerk auskennst, und Du so schon Probleme mit den vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten hast, würde ich Dir raten, dass Du Dir jemand vor suchst, der das für Dich erledigt.

Ich lese erstmal weiter Tipps im Netz wie man das WLAN einstellt und glaube das liegt doch am Kanal, den grade jeder nutzt.
Neuen Router können wir auch mal testen, gute Idee, und wenn alles nix hilft dann lass ich mal einen von Telecolumbus kommen der mir das erklärt :-)

Ja BillyRay ich habe wlan erst seit 3 Monaten, mir ist das ganz neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Idee - kann eigentlich nicht sein, dass Du bei Deinen "Randbedingungen" Probleme mit dem WLAN Signal hast. Ich habe auch zwischen Stockwerken/ Stahlbeton ausreichendes WLAN obwohl mein(e) Router auch nicht für "Best in Class" WLAN Performance bekannt sind. Hole Dir einen Experten. Ist wahrscheinlich eine "Pippi" Ursache die ein Experte gleich finden wird. Über das Forum ist es schwer Dir im Detail zu helfen. Das geht Vorort definitiv sehr einfach.

l. G: und schönes WE
Karl

Das blöde ist, ich lese immer von Kanal 1, 6 und 11 und die sind alle im Haus schon massig belegt.
Habe auch schon von gemischt auf 802.11N umgeschaltet.
Aber 2.4 GHz anstatt 5 GHz ist doch richtig oder?

Bleibt mir nur noch übrig, den Router umzustellen oder doch mal einen neuen zu kaufen. Da muss ich mich schlau machen auf was ich achten muss, ist wie gesagt Neuland für mich.
Und wenn alles nix hilft und Konto leer ist, lasse ich den Handwerker halt mal kommen, obwohl mir das nicht so passt.

- - - Updated - - -

Habe noch tolle Tipps umgesetzt muss aber warten bis ich das PW bekomme für Laptop ich berichte später nochmal!

Welche Router benutzt ishr so mit guter Übertragungsrate?

- - - Updated - - -

Taa Taa Taa Taaaaaa :love:

Habe nun alle Einstellungen bei denen Auto stand manuell verändert.
Kanal gewechselt, Bandbreite erhöht, Übertragungsmodus angepasst und Rate erhöht.

Vorher im 10m entfernten Zimmer: 5.000 kbit/s bis 15.000 kbit/s
Und jetzt: 35.000 kbit/s bis 40.000 kbit/s

So lasse ich das jetzt, ich bin ja der Hauptnutzer und bekomme DSL 60 Mbit raus und wenn sie im Schnitt und so weit entfernt zwischen 35 und 40 bekommt, ist das doch voll okay!
Trotzdem werde ich den Router noch etwas höher platzieren, vielleicht sogar mal einen neuen kaufen, aber fürs erste und ohne Kosten ist das doch völlig akzeptabel.

Danke für eure Hilfe, hier kann closed werden :love:

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum du das 5GHz Netz deaktiviert hast.
Wenn ich das richtig gesehen habe kann dein Empfänger am Notebook beides. Warum also deaktivieren?
Vielleicht würde es ja etwas bringen. Ich persönlich sehe keinen Grund mein Netzwerk auszubremsen, weshalb ich beides aktiviert habe.

Dein Gerät kenne ich nicht und kann daher nichts über seine Sendeleistung aussagen. Normalerweise sind die Milchlegenden Wollsäue (Geräte die alles in einem Können wollen) nicht das beste und schon gar nicht wenn der Anbieter diese mitliefert. Wenn ich nach deinem Modell im Netz suche, finde ich auch einige Foreneinträge mit Problemen, was aber eigentlich erst mal nichts heissen muss

Habe es nicht deaktiviert. War so eingestellt und dachte, die vom Fach haben das so programmiert.
Also beides anmachen? Oder nur 5GHz?
Wie oben beschrieben habe wir jetzt echt sehr gute Verbesserungen, mal sehen ob noch mehr geht...

Beides. 5GHz ist zwar schneller, aber die Reichweite soll nicht so gut sein.
Und wenn du Geräte hast die kein 5GHz können, dann kommst du mit denen nicht mehr über W-LAN Online.

Leute vom Fach? Das du mal Fachleute hast kommen lassen hast du nirgends erwähnt und falls du die Leute meinst von deinem Internetanbieter, das sind wohl kaum Fachleute. Obwohl es auch da welche geben soll.
Hoffe du hast wenigstens das W-LAN Passwort damals selber eingerichtet?

der router war so eingestellt, ich dachte die haben das beim verkauf von telecolumbus schon optimiert für heimnetzwerk
aber jetzt habe ich ja alles richtig eingestellt wie es scheint, komme von 5mbit auf 45 mbit das genügt im nebenraum
ja passwort habe ich eigenes vergeben

Nur ein kleiner Tipp. Heutzutage Arbeiten Leute in Berufen von denen sie eigentlich gar keine Ahnung haben.
Da wäre eine bestenfalls Verkäuferin die Kunden bei den Brillen berät und irgendwie Sehtests macht obwohl sie davon keine Ahnung hat oder eben Modeminstallateure die nur von einem Kurs wissen wie es geht.
Und wenn dann der Typ auch noch das Passwort eingerichtet hat, dann sowieso gleich ändern.

Das merke ich schon. Immerhin wurde uns der Kram vom "Profi" so eingestellt, dass im Zimmer nur 5.000kbits zu erreichen waren.
Und nun ohne anderes Modem, ohne Verstärker, ohne TP-Link, ohne Zusatzantenne, sondern nur mit ein paar Einstellungen die ich selbst gemacht habe (und ja, das ohne Vorwissen), haben wir dort nun 45.000kbits, was enorm ist. Ich will garnicht dran denken, wenn ich jetzt noch auf 5 GHz umstelle oder gar nen neuen Router hätte.
Also auf jeden Fall nochmal danke für eure Unterstützung!!!
Und das PW ändern wir alle 2 Wochen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@kabylakelandwirt (cooler Benutzername - gefällt mir),

Super freut mich für Dich, dass Du die Steigerung ohne Zusatz HW Ausgaben erreicht hast. Wäre auch logisch nicht erklärlich gewesen, dass Du bei Deinen "baulichen" Randbedingungen Zusatz HW benötigt hättest um eine "aktzeptable" WLAN Performance zu erziehlen. Selbst ist der Mann - Firmen spulen leider meistens Ihr Standardprogramm ab und denen ist das "Optimum" egal, solange sich der Kunde (meisten mit null Ahnung - sonst würde er das gleich selbst machen) nicht beschwert. Die 45 Mbits sind realistisch was man bei Deiner "Umgebung" erwarten kann - denke da hast Du selbst das Optimum gefunden und herausgeholt. Der Rest ist "Spielerei".

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh