WLAN-Signal verstärken - Tipps?

Maverick

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
8.479
Meine Freundin hat zuhause ihren WLAN-Router im Keller stehen, wo er auch nicht weg darf. Problem ist, dass sie nun im 2. Stock, also ihrem Zimmer, kein WLAN reinbekommt.

Gibt es da kostengünstige Lösungen? Also Router als Repeater als Lösung weiss ich schonmal, nur ist es für sie zu teuer und mir zu aufwendig (sie hat einen Speedport W722V). Ins Auge hab ich dann noch den W100 als Steckdosen-Repeater gefasst. Hat damit jemand schonmal Erfahrung gemacht oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebrauchten LinkSys WRT54G kaufen, mit DD-WRT Firmware ausstatten, und als Repeater verwenden!
Habe ich selber Zuhause ebenfalls so gelöst.
Vorher aber informieren ob der jeweilig angebotene WRT54G auch von DD-WRT unterstützt wird. Nicht alle Versionen funktionieren.

Alternativ wäre D-LAN eine Lösung, die aber nach meinen Erfahrungen bei Stockwerken eher problematisch ist.
Du kannst Dir aber sicherlich ein D-LAN Kit bei deinem Händler des Vertrauens bestellen, und nach erfolglosem Test das Kit wieder zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das WRT54G geht auch mit einem Speedport?
 
Dieser BR-6228Ns 17 € inkl. Versand läuft mit einem Speedport ausgezeichnet. Im Universal Repeater Mode agiert er als Client (genauso wie ein Notebook) und du brauchst nicht mehr als die gleiche SSID und gleiches Passwort einrichten, am Speedport wird nichts konfiguriert. Das Gerät verbraucht gerade mal 1.2 Watt und ist in 5 Min eingerichtet.

Ebenso wie beim WRT54G kann dir niemand eine Garantie dafür geben, dass das in eurem Haus befriedigend läuft, denn das hängt von vielen Faktoren ab, da 2. Stockwerke schon als nicht einfache Umgebung zu betrachten sind. Im Gegensatz zu einem veralteten gebrauchten WRT54G hast du ein Widerrufsrecht, 802.11n Wlan, bedeutend weniger Stromverbrauch und kannst den Edimax auch als reinen Router oder Client Bridge/ Point to Point Bridge verwenden, ohne dass du alternative Firmware flashen musst.
 
servus leute,

ich habe einen
Router Netgear DGN2200B zuhause mit 2 antennen. nun möchte ich das signal verstärken. gesehen habe ich das es sogennante 7db antennen gibt, diese sind aber nur zum hinschrauben, bei meinem gerät kann ich aber die antenne so rausziehn und da ist dann ein langer draht dran.

welche möglichkeiten habe ich nun mein w-lan signal zu verstärken? wie sieht es mit art hotspots aus? ich meine ein anderes gerät installieren an einer stelle wo ich zwar noch w-lan habe aber nicht mehr so gut, er dann dieses signal nimmt und dann weiter das signal verstärkt?
und ist die einrichtung eines solchen gerätes einfach?

gibt es vll auch steckantennen? das ich ne größere nehmen und dann so reinstecke, wie es bei meinem router dann der fall ist?


d-lan kommt mir nicht in frage, hatte es mal, aber es hat nur sehr sehr schwach funktioniert, da ich auch über mehrere etagen es haben wollte, keller ging, aber ausgebauter dachboden wiederrum nicht.
 
@Shadehunter
Eine größere Antenne hat lediglich eine stärkere Richtwirkung. Das WLAN wird damit aber in keiner Weise "verstärkt". Insgesamt steht bei einer passiven Antenne immer der gleiche Wert zur Verfügung. Lass es mich ganz grob so umschreiben: Die Standard-Antenne strahlt recht homogen in alle Richtungen ab. Eine größere Antenne strahlt (deutlich) stärker in einem kleinen Winkel ab (bei den Omni-Antennen horizonal), alle anderen Richtungen werden aber stark abgeschwächt und haben dafür kaum noch Empfang. Das ist super, wenn man den Empfang in einem einzelnen Stockwerk verbessern oder gar eine Punkt-zu-Punk-Verbindung herstellen will. Will man ein Haus ausleuchten, bringt das eher nichts.

Um das WLAN generell zu verstärken gibt es WLAN-Repeater oder die Möglichkeit einen zweiten Router aufzustellen. Im besten Fall verbindet man die beiden per Kabel, geht aber auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir nen repeater empfehlen? wie kann ich den konfigurieren, brauch ich da nen PC dazu? gehts auch über laptop mit w-lan? ich hab da son behindertes Ultrabook, das zwar schnell ist, aber keinen Lan anschluss hat, da fehlt die buchse, die ein PC hat

---------- Post added at 21:26 ---------- Previous post was at 21:24 ----------

wie siehts mit dem aus?

hier
 
Ich bin leider nicht der Spezi für WLAN-Repeater. Man muss auf jeden Fall aufpassen, da längst nicht alle Geräten mit allen Routern zusammenarbeiten. Eine "anstecken und fertig"-Lösung gibt es meine ich nur von AVM: klick mich - AVM-typisch aber natürlich auch sehr teuer.
 
Die Geschichte mit den Antennen hat dir @icebeer bereits erläutert, sind die "Drähte" der Antennen auf dem PCB des Routers gelötet ist das ungünstig, ist auf dem PCB die Verwendung von Hirose U. FL Pigtails möglich, könntest du einen Antennenmod durchführen. Welche Revision du hast, weiß ich nicht aber sollte dein DGN2200B so ausschauen, würde es relativ einfach funktionieren.

netgeardgn2200pcb.jpg



uflconnector.jpg
wndr3700mod.jpg
antennendbi.jpg


Um das WLAN generell zu verstärken gibt es WLAN-Repeater

to repeat =wiederholen
to boost = verstärken

Repeater erweitern das Wlansignal lediglich auf einem relativem Signalniveau zur Basisstation, grundsätzlich halbieren sie direkt die Bandbreite der Schnittstelle (Wlan), sie verstärken jedoch nicht das Wlansignal.

Ein Repeater würde über eine gewisse Entfernung zusätzlich zur Basisstation nur das Signal weiterreichen was der W723V dort noch abliefert und der Repeater noch empfangen kann. Steht der Repeater ungünstig zur Basisstation kommt es zu Verbindungsabbrüchen (siehe hellgrüne Variante).
repeater3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
verlegen wir einfach 300 meter kabel und der käse ist gegessen :d

---------- Post added at 08:42 ---------- Previous post was at 08:33 ----------

kleiner spaß

ich hab mir jetzt mal nen pigtail und ne 9db antenne besorgt, nur noch auf lieferung warten dann werde ich das mal so machen.

es haben ja nur 4 meter gefehlt, vll geht auch ohne repeater
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh