Wlan spinnt sobald 2 PCs connecten.

darikai

Neuling
Hallo liebe Community,

ich wende mich erneut mit einem Problem an euch und hoffe auf so eine gute Hilfe wie letztes Mal ;).

Ich habe bei meiner Freundin meinen PC aufgestellt, da wir beide gerne mal abends ein bisschen WoW spielen. Anfangs lief es sehr gut jedoch haben wir nach einigen Tagen immer stärkere Lags bekommen bis es inzwischen sogar unspielbar wurde. Ich habe anschließend beide PCs komplett neu aufgesetzt mit allen Windows Updates und den neusten Treibern, jedoch ohne jegliche Änderung. Interessanterweise treten diese Lags nur auf sobald beide PCs im Wlan sind. Wenn nur einer der beiden drin ist, kann man einwandfrei spielen und im Teamspeak quatschen.

/edit
Für die die das Spiel spielen/kennen : Die Lags sind absolut seltsam da der Screen einfach einfriert und die Leute auf der Stelle laufen, jedoch wirft es einen nicht raus. Oft geht es nach 70-80 Sekunden (!) einfach weiter bis zum nächsten Lag.
edit

Dazu muss ich sagen dass beide Wlan Geräte alt sind. Hier die Daten :

WLAN 1 : Telekom Sinus 111 Data
WLAN 2 : D-Link G DWL G510
Router : weiss ich leider nicht, der steht bei ihrem Vater

Die PCs befinden sich direkt 1 Stock über dem Wlan Router.

Ich weiss jetzt nicht ob ich einen neuen Router holen, 2 neue Wlan Sticks holen oder sonst was machen soll. Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Darikai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, wenn die lags kommen, spielt ihr beide grad? Und das mit den 2 WLAN versteh ich nicht: benutzt ihr die gleichzeitig, ist der eine Quasi den "erweiterung" des ersten? Oder gabt ihr die nacheinander getestet?

Hört sich so ja erstmal an, als wenn der Router nicht mitspielt. Einzeln könnt Ihr zocken, zusammen nicht. - Merkwürdig nur Deine Beschreibung, daß dieses Verhalten erst nach ein paar Tagen auftrat...

Wie sind denn die IPs Eurer Rechner vergeben? Automatisch vergeben (DHCP, wenn ich mich nicht irre) oder festgelegte IPs? Und wie ist der Router diesbezüglich eingestellt?

Ist das Netzwerk gesichert? Nicht, daß sich der Nachbar abends mit 'nem P2P-Client einklinkt! :fresse:
Sowas verursacht gerne Lags, aber derart große Lags sind schon derbe.

@ Belgarion :

Nein keine Erweiterung. Es ist ein Wlan mit einem Wlan Router zu dem wir beide connecten. Die Lags kommen sobald der 2. PC angeschaltet wird und zum Wlan Netz connected (egal welcher der beiden).

@ Cubayashi :

Die IPs werden automatisch vergeben. Das ist im Router so eingestellt und logischerweise auch bei den beiden PCs. Auch das Wlan ist gesichert.

Schonmal den Router neugestartet und getestet, ob es dann funktioniert?
Klingt eher als hätte der Router ein Problem denn die Rechner ansich...

Ja, ich würd auch mal den Router bezüglich WLAN von Grund auf neu konfigurieren. WPA2, neuen Schlüssel, neuen WLAN-Namen, schauen, das keine mac-Adressenfilterung an ist.

Und auch mal testen, ob es nur dann auftritt, wenn ihr beide auch WoW spielt, oder ob es allein schon dann passiert, wenn beide PCs halt online sind (dazu vlt. mal bei einem PC ne demo eines Spiels runterladen und beim anderen halt WoW spielen)

Dazu solltet ihr auch mal Virenscanner und firewall deaktivieren, falls ihr die aktiv habt.

Ach ja: und teste doch mal, wenn das möglich ist, ob das gleiche Problem auch auftritt, wenn ein oder beide PCs per LAN und nicht WLAN mit dem Router verbunden ist.

Und nur zum Verständnis: da ist also "Dein" Router an dem Router Deines Vaters angeschlossen (per LAN oder über WLAN?) ? Vlt. musst Du bei "Deinen" Router auch erst noch die Modemfunktion ausschalten, falls der eines hat.

Ihr habt also 2 (unabhänige) Wlans bei euch?
Gibt es vllt noch einen Dritten benutzer(Vatter, Bruder, Schwester) der in der Zeit online ist? Muss nicht im Selben Wlan sein.
Probelme die mir da einfallen wären 1. Die Wlans funken "zu nah" aneinander, lösung wäre die Kanäle zu ändern
2. Einer hat nen Wurm :d
Die dinger können unter umständen sehr viel bandbreite verbauchen weil sie die ganze zeit nach neuen Opfern suchen, manchmal tun sie das auch nur Lokal, was in Verbindung mit dem ersten Problem die Lags verursachen könnte.
Ein Lösungsansatz wäre es mal nen Netzwerksniffer mitlaufen zulassen(ethereal) und mal zu schaun was da so im netzwerk rumfliegt und/oder wenn die lags auftreten die Kommandozeile zu öffnen und "tracert [ip]" einzugeben und enter zu drücken(ergebnisse hier posten oder selbst gucken wo es hängt) als IP könnte man die 8.8.8.8 nehmen(Google DNS server) oder die IP des WoW servers.

-flix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh