[Kaufberatung] Wlan Stick oder Dlan fürs Gaming

*Daniel*

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen sehr akten Wlan stick den Fritz Wlan USB.
Habe immer eine Lan Verbinndung besessen, aber da ich umgezogen bin kann ich diese nicht mehr ins neue Zimmer verlegen.

Jetzt habe ich das Problem das dieser doch schon recht alte Stick meiner Meinung nach recht hohe Latenzen erzeugt und sich auch öfters deaktiviert so das die Verbinndung unterbricht.

Da ich, wie im titel schon beschrieben, das ganze zum zocken brauche und nichts nerviger als eine schlechte Leitung ist, suche ich nach einer geeigneten Lösung.

Jetzt die Frage Wlan oder Dlan?
Und Welche Geräte sind zu empfehlen?

Als Router habe ich einer FritzBox 7362 sl mit 16000er 1&1 DSL. Wobei hier nur ca. 12000-13000 ankommen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde DLAN von Devolo bevorzugen, damit die Latenzen auch weiterhin gering bleiben.

Ich hatte bisher die 200 AVplus und nun die 650+-Teile von Devolo wegen der höheren Bandbreite zu meinem Home-Server im Einsatz und die Latenzen liegen im ordentlichen Bereich von <=1 ms bis zum Router. Beim Zocken von WoW und Diablo 3 ist bisher noch nie irgendwas passiert. Die Qualität ist für die Technik sehr gut, kostet natürlich gegenüber der Konkurrenz halt etwas mehr.

Ich habe mir mal die TP TL-PA411KIT für 30,- bestellt um zu schauen ob das überhaupt was für unser Stromnetz ist.
Die empfohlenen sind mir mit 120 EUR erstmal zu teuer.
Bei mir kommt es sich in erster Linie auf die Latenzen an. ob nun 30 oder 50MB übertragen werden ist mir momentan noch gleich.

Ist in Ordnung. Wie gesagt, die 200er wären auch ok gewesen, ist bei dem 16000er DSL-Anschluss mehr als ausreichend, habe auch nicht wirklich mehr. Von dem, was ich jedoch hier schon mitbekommen habe, gibt es zwischen den TP-Link und Devolo doch erhebliche Unterschiede in der Qualität. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg (nein, das war weder ironisch noch sarkastisch gemeint).

Ich lasse mich überraschen und werde berichten wie die teile sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh