Wlan Stick verursacht System Freezes

DaMan

Neuling
Hi Leute!
Ich habe da ein dickes Problem, weiß aber nicht, wie ich es lösen kann. Ich habe für meinen DL-Rechner ( 800 Duron, KM266, Onboardgrafik, 40GB, 256MB, 300W) einen Wlan-Stick (Fiberline) gekauft. Seitdem friert mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach ein. Als Router dient eine Firtzbox. Mit Kabel ist alles in Ordnung.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, da keinerlei Hardwareprobleme meiner Ansicht vorhanden ist.

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Mein Server benutzt WinXP Home als OS. Wlan Stick von Fiberline hat die Bezeichnung WL-410U und ist ein USB 2.0 Adapter. Das Problem taucht komischerweise nur bei meinen älteren Rechnern auf (KT133 und KM266), bei meinem Hauptrechner (nForce 2 Ultra) aber nicht :confused: . Vielleicht ein Chipsatzproblem?

Ich stochere auch nur rum...
An XP sollte es nicht liegen... ist das ne PCI-USB2.0-Karte?
Hast du es mal an USB 1.1 probiert... evtl. mal nen anderen USB.Kanal?

Chipsatz glaube ich nicht, könnte aber das Bios sein... ist dies aktuell?

Alles Treiber und das Bios sind up to date. Es handelt sich hier, wie schon oben beschrieben, um ein USB-Stick. 1.1 und 2.0 hab ich schon getestet, immer wieder der selbe Fehler. :confused::confused:

hmm... eigenartig...
Ich kann mir nur vorstellen, dass es am Treiber liegt.
Entweder USB-Treiber, W-LAN-Treiber oder beide...

Benutzt du ne Verbindungssoftware oder steuerst du W-LAN über Windowsnetzwerk?

Ich habe nun verschiedenen USB-Treiber probiert, leider ohne Erfolg...Als Verbindungssoftware benutzt ich den, der auf der CD dabei war "USB 2.0 WLan Utility".

Bin schon richtig am :motz: :grrr:

Wenn ich das richtig verstehe, benutzt du nicht die Windows-USB2-Treiber...
Das hat bei mir aber auch mal zu Problemen geführt... die Treiber vom SP1 sind die besten...

Ich habe jetzt mal auch die USB-Treiber von Windows draufinstalliert, aber wieder das selbe Problem. Ich werde mir die nächsten Tage mal testweise eine USB-PCIKarte holen.

Soo...ich hab mir nun für meinen Server eine USB-Karte besorgt..Und siehe da: es klappt!!:bigok:
Ich frag mich jetzt aber immernoch, warum er der Stick Probleme mit meinen anderen Rechnern (KT133 + KM266) hat.
Richtig komisch......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh