[Ungelöst] WLAN stirbt bei vielen clients

El3ss4R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
1.244
Hi!

Ich habe in letzter Zeit in meinem heimnetz viele Probleme. Greifen viele clients gleichzeitig aufs Netzwerk zu verlieren die meisten für einzige Zeit komplett.

Setup: Fritzbox 3490
Clients: 4x Amazon Echo (1 dot, 1 gen 2 normal, 1 show 5, 1 show 8), smartphone, smarte Wetterstation, 1 pi 4b. Mehrere clients über Kabel.

Die meisten davon sind natürlich dauerhaft verbunden, aber sobald mal last auf mehreren liegt bricht das wifi quasi zusammen. (z. B. Oft nach 20-30min multiroom audio, wenn ich n Stream gucke und gleichzeitig über n anderes Gerät von dem pi den octoprint Webcam steam laufen lasse usw)

Die Geräte sind verteilt über 2.4 und 5ghz, beide Netze sind zwar einigermaßen belastet laut Ansicht in der fritzbox, aber jetzt nicht ultra voll,und wenn ich das WLAN aus und wieder einschalte geht's auch wieder (gut, vrmtl. Neuer Kanal, aber den sollte er ja eh wechseln wenn es zu voll wird)

Hatte mal an Überhitzung gedacht, aber auch 2 120mm Lüfter direkt auf dem Router haben nichts daran geändert.


Habt ihr da irgendwelche Tipps woran das liegen könnte, oder was ich ändern kann? Die Geräte auf Kabel umstellen is leider bei keinem davon möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner Irgendeine Idee? Liegt sowas eher an der Fritzbox und hätte ein besserer Router da bessere Chancen?
Oder müsste ich die gesamte Struktur überarbeiten? N Mesh dürfte ja nichts ändern, da die repeater das Signal ja nur weiterleiten und nicht als eigene router fungieren (soweit ich das verstehe)
 
Da steht leider garnix dazu... Was mir aufgefallen ist ist, dass fast alle meine Geräte 2.4Ghz nutzen, nur das Smartphone mal 5...

Ansonsten halt der W-Lan Energieverbrauch auf 100%, und es gibt in der Netzbelegung ein paar spikes. Angemeldete Geräte an 2.4Ghz sind 7-8 (Smartphone(teils), 4 Echos, 1 Pi, 1 Netatmo, 1 Steckdose)

Vielleicht mal schauen alles was es unterstützt auf 5Ghz zu verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem zweiten Access Point (zum Beispiel einem FRITZ!Repeater via Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen), um die Last besser zu verteilen.
 
Wie wäre es mit einem zweiten Access Point (zum Beispiel einem FRITZ!Repeater via Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen), um die Last besser zu verteilen.
Hm... N Versuch wäre es wohl wert, ich war mir nicht sicher ob das was bringt, da am Ende ja immernoch alles über die gleiche fritzbox läuft
 
Wenn du nicht rumprobieren willst, dann musst du halt auf Ursachenforschung gehen. Wenn nur manche und nicht alle Clients die Verbindung verlieren, dann ist das WLAN nicht "gestorben", denn sonst hätten alle Clients die Verbindung verloren.

Versuche doch mal das Problem mit nur zwei Endgeräten zu reproduzieren (mit einem, das Last verursacht und einem, das immer die Verbindung verliert). Wenn das fehlerfrei läuft, nimmst du ein drittes Endgerät hinzu und so weiter und so fort.
 
Es verlieren in den Fällen aber alle Clients quasi die Verbindung.

Ich kann nicht unbedingt sagen, ob es jetzt ab 7 oder erst ab 8 passiert, aber wenn dann is alles langsam, nur die per Kabel angeschlossenen Geräte bleiben flott.

Webcamstreams hängen und springen nur alle paar sekunden mal n paar frames weiter, die echo geräte melden sich, dass sie aktuell probleme haben mich zu verstehen und auch der laptop wird langsam. Schalte ich dann das Wifi aus und wieder an gehts auch erstmal wieder, bis wieder alles auf einmal zugreift.

Kann jetzt auch nicht sagen, dass das nur mit Gerät XY passiert, es scheint eben recht stark auf die Anzahl anzukommen, nicht auf die genauen Geräte (die Echos, die Netatmo Station und das Smartphone sind ja eh dauerhaft online. Lediglich der Pi, und n Laptop nur manchmal. Ist beides gleichzeitig an, ist es ein Glücksspiel ob das Netz stabil bleibt)
 
Hast du mal nen Scan auf der 2.4Ghz Frequenz gmacht um allfällige Fremdnetze zu erkennen?
Auf 2.4Ghz kann da ziemlich schnell Schicht im Schacht sein.
Pi mal Daumen ist eigentlich zu empfehlen, alles was geht auf 5Ghz und nur was nötig ist auf 2.4Ghz zu belassen.
 
Er hat halt kleinschiss geraete, welche kein 5ghz wlan koennen.
Meine Vermutung ist, dass die FB im 2,4ghz wlan mit sovielen Clients nicht klarkommt und irgendwann ‘crashed‘
Sobald einige Clients keinen sonderlich guten Empfang haben wird es anspruchsvoll fuer den AP.
Wuerde an deiner Stelle nen anderen AP fuer das 2,4er Netz testen.
Aber ist alles etwas Raetselraten.
 
Er hat halt kleinschiss geraete, welche kein 5ghz wlan koennen.
Meine Vermutung ist, dass die FB im 2,4ghz wlan mit sovielen Clients nicht klarkommt und irgendwann ‘crashed‘
Sobald einige Clients keinen sonderlich guten Empfang haben wird es anspruchsvoll fuer den AP.
Wuerde an deiner Stelle nen anderen AP fuer das 2,4er Netz testen.
Aber ist alles etwas Raetselraten.

Ich wünschte ich könnte das mal zu meinen Kunden sagen.
Seit Corona wird nur noch wegen WLAN gejammert.
Und alles müsste der Provider regeln, man bezahle ja schliesslich ne Monatsgebühr.🤣
 
Hast du mal nen Scan auf der 2.4Ghz Frequenz gmacht um allfällige Fremdnetze zu erkennen?
Auf 2.4Ghz kann da ziemlich schnell Schicht im Schacht sein.
Pi mal Daumen ist eigentlich zu empfehlen, alles was geht auf 5Ghz und nur was nötig ist auf 2.4Ghz zu belassen.
N scan nicht, insgesamt sind laut FB so roundabout 11 Netze in Reichweite. Als ich gestern Nachmittag geschaut hatte lag meines aber auf den freisten Kanälen (nur 1-2 andere).

Hatte jetzt auch schon zumindest den pi, eines der Echos (die shows können 5ghz) und den Laptop weitgehend fest auf 5ghz geschoben,

Teils leider immernoch Probleme, wenn auch nichtmehr so stark. Kann also gut hinkommen mit der Überlastung. Mal sehen wie ich die loswerden kann.
 
...meine Smart-Home Steckdosen aus dem Reich der Mitte verlieren auch kurz die Verbindung, wenn der AP den Kanal wechselt....kommen aber alle brav wieder, nach 2-3sec.
Nope, hier ruckelt es sich dann teils stundenlang rum. Alternativ kann ich halt das wifi neu starten.
 
Wie sind denn überhaupt die räumlichen Gegebenheiten? Haus oder Wohnung? Stahlbeton? Fußbodenheizung bei Häusern gerne WLAN Killer auf den verschiedenen Etagen.
Hab damals mit der Fritzbox und Repeatern und all dem kram ne Menge Geld gelassen, aber es wurde nicht besser... erst als ich das WLAN "ausgelagert" habe hatte ich Ruhe.

Je nach Möglichkeit würde ich das WLAN von Ubiquiti, Mikrotik oder Aruba aufspannen lassen.

Hab ein Haus mit 3 Etagen und je Etage einen AP der mit Kabel angebunden ist, im WLAN hab ich 9 Echos, 1 PC, 1 Lappi, 3 Tablets, 5 Smartphones, 2 Fernseher, FireTVs und und und... alles läuft 1a
 
70m^2 Wohnung, Wände nix besonderes, Abstände auch nicht.

Diese Probleme treten auch unabhängig davon auf wo in der Wohnung die Geräte sind. Die meisten haben nur 1,höchstens 2 Wände zwischen sich und fritzbox,und laut Signalstärkeanzeige kommt das Signal auch sehr gut an.
 
Selbes Problem bei mir, ebenfalls mit einer FritzBox.
Gefühlt hat das mit meinem uralt-Netgear/Cisco Router von meinem Provider (A1 Österreich) besser geklappt.

Die Fritzbox hingegen Crasht gerne, besonders wenn viele Alexa/Sonos Endgeräte dranhängen.
Einzelne Geräte bekommen dann gar keine Verbindung hin, iPhones zeigen bei Wlan-Anmeldung eine Fehlermeldung.

Angeblich sollten diese Router deutlich mehr Verbraucher abhandeln können, aber die Probleme steigen potenziert mit steigender Gerätezahl.

5GHz und 2.4GHz laufen parallel, die meisten Geräte sind mit 5GHz angebunden (sofern sie das schaffen).
2.4GHz only bringt auch keine Besserung.

Hab mich mittlerweile bisschen damit abgefunden.
Handys hab ich nur noch im LTE, Laptop per Dockingstation am LAN hängen, vermeidbare/überflüssige Sonos Lautsprecher entfernt.

So klappt es halbwegs.
Hängen aber trotzdem immer noch an die 8-10 Vebraucher dran, mittlerweile hat ja alles WLAN, sogar der Staubsauger und Waschmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren in ner WG mit genau der Fritzbox 3490 auch schon riesen Ärger. Wir haben dann nach und nach die Geräte aus dem Netz genommen. Dabei sind wir per Ausschlussverfahren drauf gestoßen dass ein Handy die Ursache war. Das hatte nur einen veralteten Wlan-Standard (ich glaube 802.11 b). Ich bin kein Wlanprofi aber meine Theorie war/ist, dass die 3490 irgendwann nicht mehr klar kommt wenn zuviele Geräte mit unterschiedlichen Standards im Netz sind.

In der Fritzbox hast du doch diese Übersichtsseite mit den verbundenen Clients. Stehen da die verwendeten Standards?
 
Eigentlich alles n (2.4Ghz) oder ac(5Ghz). Mich wundert grad, dass der pi auf 2.4 Ghz is, eigentlich hatte ich dem das 5er mit mehr prio eingestellt und in reichweite sollte er sein... Muss ich mal nochmal kontrollieren. In der Liste fehlt sonst grad nur n Sky Q Reciever der aber nur extrem selten an ist und n 2019er Macbook Air, das auch normal über 5Ghz geht (und ja eigenlich moderne standards kann)

Neues Gerät testen is halt grad in sofern doof, dass ich vielleicht im nächsten halben jahr umziehen muss beruflich und da eigentlich nixmehr kaufen wollte was ich dann vielleicht wieder tauschen muss... sonst wäre ich wohl schon auf ne Fritzbox 7530 o.ä. gegangen um 250Mbit Vectoring zu bekommen
 

Anhänge

  • netze.png
    netze.png
    22,6 KB · Aufrufe: 74
Eigentlich alles n (2.4Ghz) oder ac(5Ghz). Mich wundert grad, dass der pi auf 2.4 Ghz is, eigentlich hatte ich dem das 5er mit mehr prio eingestellt und in reichweite sollte er sein... Muss ich mal nochmal kontrollieren. In der Liste fehlt sonst grad nur n Sky Q Reciever der aber nur extrem selten an ist und n 2019er Macbook Air, das auch normal über 5Ghz geht (und ja eigenlich moderne standards kann)

Neues Gerät testen is halt grad in sofern doof, dass ich vielleicht im nächsten halben jahr umziehen muss beruflich und da eigentlich nixmehr kaufen wollte was ich dann vielleicht wieder tauschen muss... sonst wäre ich wohl schon auf ne Fritzbox 7530 o.ä. gegangen um 250Mbit Vectoring zu bekommen
mhm...

Wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren die kabelgebundenen Geräte sobald das Wifi-weg ist noch weiter oder? (Wifi-weg= "Verbindung getrennt" und nicht "keine Internet-Verbindung" in Windows) Wenn ja, dann würde DNS usw. funktionieren, die Fitzbox hängt nicht völlig, es kann also kein Elektrikproblem geben.

In deinem Screenshot oben mit den Amazon-Geräten scheinen die gleicht benannt worden zu sein, kann da was ähnliches passiert sein wie ein Mac-Adressenkonflikt nur mit SSID's?
 
In deinem Screenshot oben mit den Amazon-Geräten scheinen die gleicht benannt worden zu sein, kann da was ähnliches passiert sein wie ein Mac-Adressenkonflikt nur mit SSID's?
die haben alle unique IDs dran, die ich nur geschwärzt habe, weil ich nicht weiß, ob man darüber an irgendwelche gerätedetails kommen könnte (mac adresse oder whatever).

Und ja, Kabelgeräte funktionieren weiter problemlos. Es bricht nur das wifi weitesgehend zusammen.
 
dann bin ich leider raus außer du findest noch etwas um nochmal einzugrenzen.

Außer - das hast du noch nicht beschrieben: Hast du die Fritzbox gerade erst in Betrieb genommen oder lief die schon länger und jetzt erst gibts die Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen AP testen.
Du kannst dich hier ganz wild suchen. Ich tippe immernoch auf ein Problem mit dem 2,4g wlan-chip und/oder der Firmware von der Kiste.

Freunde/Family haben sicher ne 2,4GHz Dose, welche sie dir testweise ausleihen koennen.
 
dann bin ich leider raus außer du findest noch etwas um nochmal einzugrenzen.

Außer - das hast du noch nicht beschrieben: Hast du die Fritzbox gerade erst in Betrieb genommen oder lief die schon länger und jetzt erst gibts die Probleme?
Länger, aber die Probleme werden mit jedem neuen Gerät häufiger und schlimmer. Am Anfang ist nur multiroom Audio manchmal abgebrochen, aber im Alltag nix gewesen. Mittlerweile hält öfter Probleme

Ich schau mal wegen nem anderen AP :)
 
Es verlieren in den Fällen aber alle Clients quasi die Verbindung.

Ich kann nicht unbedingt sagen, ob es jetzt ab 7 oder erst ab 8 passiert, aber wenn dann is alles langsam, nur die per Kabel angeschlossenen Geräte bleiben flott.
Wenn du das WLAN in einem Handy dann mal an und aus machst, wird das WLAN denn gefunden? Taucht also in der Liste auf? Oder ist es weg. Wenn das WLAN einfach bei allen Geräten weg ist, würde ich auf einen Defekt der Geräte tippen.

Meine Vermutung ist, dass die FB im 2,4ghz wlan mit sovielen Clients nicht klarkommt und irgendwann ‘crashed‘
Sobald einige Clients keinen sonderlich guten Empfang haben wird es anspruchsvoll fuer den AP.
Das ist sicherlich kein normales Verhalten. Wir hatten in der 8er WG mit einer 7390 damals (fast nur 2,4 GHz Clients) problemlos 20 Clients, da ist nie was abgestürzt. Und in der WG waren nicht alle Clients am rumidlen :)
 
Aktuellste Firmware ist drauf? Schon mal einen Werksreset gemacht?
Ansonsten frag mal den Support bei AVM was die davon halten.
Für mich klingt das nach einem Software-Problem (dann hilft vielleicht Werksreset und/oder neue Firmware) oder einem Hardware-Defekt, z.B. ein thermischer Fehler. Bei Last erwärmen sich bestimmte Komponenten nun mal mehr, aber in dem Fall macht man selbst wohl wenig dran.
 
Werksreset hab ich nich gemacht, könnte ich mal testen. Neuste FW is drauf

Ansonsten: nehm ich Geräte weg, dauerts was, dann fängt es sich. Tut es allerdings auch so nach einiger Zeit.

Hatte für mich halt nach Überhitzung geklungen, aber selbst mit 2 120mm Lüftern direkt auf die Lüfterschlitze gelegt (fritzbox dadurch merklich kalt geworden) hat das nix gebracht
 
Konntest mittlerweile nen anderen AP testen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh