WLAN Strahlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MC778

Guest
hallo.
Ich habe mir vor 2 Monaten so ein WLAN Router gekauft aber später von der gefährlichen Strahlung gehört. Nun ist es so das Mein PC per kabel angeschlossen ist und mein Notebook auf WLAN. Ist ein WLAN Router auch dann gefährlich wenn kein Notebook oder sonstiges übers Drahtlosnetz verbunden ist? Man kann die Antenne vom WLAN Router wegschrauben, Empfang gibts trotzdem noch, wenn nich hervoragen. ich weiss jetzt nicht ob ich wieder den alten ohne WLAN nehmen soll. Ist hier eine Gefahr vorhanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein mobiles Telefon bei dir zuhause? Dann mach dir da mal mehr Sorgen drum...

gefährliche Strahlung
Falls dein WLAN-Router Gammastrahlung oder ähnliches emittiert, solltest du ihn umtauschen :P

Im Ernst: "Handys", DECT-Geräte, Mikrowellen u.ä. setzen dich ich einem erheblich größerem Maße elektromagnetischer Strahlung aus, und selbst für diese Geräte gibt es (bei ordnungsgemäßem Gebrauch) wohl noch immer keine eindeutigen Beweise für Gesundheitsrisiken.

Man kann die Antenne vom WLAN Router wegschrauben, Empfang gibts trotzdem noch, wenn nich hervoragen.
Kannst du den WLAN-Teil nicht einzeln abschalten? Mein Telekomrouter hat dafür eine Option in der Weboberfläche und auch einen Knopf auf der Rückseite.
Am Gerät herumschrauben fände ich nicht so ideal, nachher regelt das Ding wegen der "widrigen Umstände" die Sendeleistung auf Maximum, und du hast das Gegenteil deines Ziels erreicht...

ich weiss jetzt nicht ob ich wieder den alten ohne WLAN nehmen soll.
Du brauchst WLAN -> benutzen
Du brauchst kein WLAN -> nicht benutzen (oder abschalten, falls möglich)

Ist hier eine Gefahr vorhanden?
Keine im Augenblick wissenschaftlich nachgewiesene.

Davon abgesehen kann man bei vielen Geräten die Sendeleistung auf das tatsächlich benötigte Maß herunterregeln, und ins Regal direkt neben den Kopf oder auf den Nachttisch neben dem Bett muß man das Ding ja auch nicht unbedingt stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur nehmt euch in acht vor Dihydratmonoxid^^.
http://www.dhmo.de/

Mal im Ernst, wir Menschen haben vor vielem Panik. Es kann sein, dass die ganze Strahlung wirklich schädlich ist, aber dafür gibt es bislang noch keinen Beiweis und wir sind der Strahlung eh ausgeliefert.

Naja, ganz ignorieren sollte man das Thema auch nicht.

Es ist richtig, dass es kurzfristig nicht sofort eine deutlich schädigende Wirkung hat, aber über die Langzeitfolgen ist noch relativ wenig bekannt, so lange gibts den Kram einfach noch nicht.

Man sollte sich schon klar machen, dass es auf jeden Fall nicht direkt gesund ist, und ein kleiner Baustein der gesamten Strahlenbelastung ist, die wir jede Tag so abbekommen.

Der Vergleich mit Mikrowellen ist nun leider nicht wirklich gut, zum einen: Wie lange hat man eine Mikrowelle am Tag an, wie lange wlan Geräte (Router)? Dazu kommt noch, dass sie nicht gepulst ist, wie dies bei wlan Geräten der Fall ist. Desweiteren sind Mikrowellen recht gut abgeschirmt, da will man die Wellen ja nicht draußen haben, bei ner Antenne ist genau das Gegenteil der Fall.
Bei Handys kommt es stark auf die Nutzungsdauer an, wenn man viel damit telefoniert ist die Belastung sicher deutlich höher. Bei schnurlosen Telefonen kommt es auch immer ganz drauf an, generell strahlen die nicht so neuen Geräte glaub ich auch nicht wenig.

Meine Position wäre:
Man sollte keine übertriebene Panik deswegen machen, aber es ist schon gut, sich ein paar Gedanken darüber zu machen.
Wie oben angesprochen sollte der Router nicht unbedingt in umittelbarer Nähe des Schlafplatzes stehen, oder falls doch über Nacht einfach ausgeschaltet werden (Schalter-Steckleiste), was auch ansonsten empfehlenswert ist.
Außerdem muss man nicht unbedingt die Geräte, die man genauso gut per Kabel anschließen kann per wlan nutzen.

Wenn du aber dein Laptop per wlan nutzt sollte das generell kein Problem sein.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Wissenschaft sich nicht einigen kann, heißt das nicht das keine Gefahr besteht.

Nehmen wir mal an der Frequenzmischmasch würde zufällig, die gleiche Frequenz haben, wie unsere Nervenstränge die ja auch elektrisch kommunizieren, dann hätten wir mit Sicherheit ein Problem.

Das das passiert, ist zwar erstmal unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

bei manchen Routern kann man komfortabel das Wlan per Knopf abschalten.....wohl auch aus Sicherheitsgründen!

Nur weil die Wissenschaft sich nicht einigen kann, heißt das nicht das keine Gefahr besteht.

Nehmen wir mal an der Frequenzmischmasch würde zufällig, die gleiche Frequenz haben, wie unsere Nervenstränge die ja auch elektrisch kommunizieren, dann hätten wir mit Sicherheit ein Problem.

Das das passiert, ist zwar erstmal unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Äh naja, wlan Karten arbeiten schon auf einer ziemlich festen Frequenz, und ich glaub unsere Nervenstränge haben keine wirklich feste Frequenz (aber da kenn ich mich wenig auch, bin kein Biologe...).

Das größere Problem ist die Absorption der Strahlung durch das Gewebe, was eben je nach Frequenz, Intensität und Bestrahlungsdauer zu Schädigungen / Veränderungen kommen kann. Aber wie gesagt, so schnell passiert bei wlan erstmal nichts, man sollte nur ein bischen auf alles achten und es nicht übertreiben.
Wobei gepulste Strahlung nochmal zusätzliche Risiken haben soll, momentan weiß ich aber grad nicht, welche...

um mal wlan mit alltäglichem zu vergleichen:

die maximale ausgangsleistung eines wlan gerätes darf gesetzlich 100mw (milli watt) nicht übersteigen.
bei egay werden oft geräte mit angeblichen 400mw angeboten - wen juckts?

keinen, denn eine mikrowelle arbeitet auch im 2,4 Ghz band wie wlan es tut, und strahlt um die 4 watt ab.

Die fixe Frequenz eines Magnetrons wird durch seine mechanischen Abmessungen unveränderlich bestimmt und ein Magnetron mit 2,455 GHz lässt sich kostengünstig herstellen.

wenn man wie ich z.b. es absichtlich übertreibt mit wlan, liegt die max power jenseits der 6watt.

wlan geräte könnten rein theoretisch flüssige stoffe erwärmen, aber bei den wenigen mw wird da absolut nichts passieren und du kannst deine wlan geräte anlassen ;)

mal nebenbei, ein notebook hat man(n) oft auf dem schoss, was da wohl in der nähe warm werden kann und bestrahlt wird... :fresse:

spass, da wird nichts passieren :d

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der thermische Effekt ist eben nicht der einzige. Aber ich würde es auch weiterhin nutzen, man sollte halt nur versuchen die Belastung relativ gering zu halten, kann wohl kaum schaden...

um mal wlan mit alltäglichem zu vergleichen:

die maximale ausgangsleistung eines wlan gerätes darf gesetzlich 100mw (milli watt) nicht übersteigen.
bei egay werden oft geräte mit angeblichen 400mw angeboten - wen juckts?

keinen, denn eine mikrowelle arbeitet auch im 2,4 Ghz band wie wlan es tut, und strahlt um die 4 watt ab.

wenn man wie ich z.b. es absichtlich übertreibt mit wlan, liegt die max power jenseits der 6watt.

wlan geräte könnten rein theoretisch flüssige stoffe erwärmen, aber bei den wenigen mw wird da absolut nichts passieren und du kannst deine wlan geräte anlassen ;)

mal nebenbei, ein notebook hat man(n) oft auf dem schoss, was da wohl in der nähe warm werden kann und bestrahlt wird... :fresse:

spass, da wird nichts passieren :d

Eine Mikrowelle hat doch deutlich mehr, mit 4Watt wirst du wohl kaum ein Pizza, Getränke erwärmen können. Die können ab 600Watt bis über 1000Watt haben. Darum sind die Teile ja auch abgeschirmt, eine undichte kann dafür Sorgen das z.b ein Herzschrittmacher schonmal schlapp machen kann.

Ein Handy kann bis zu 5 Watt strahlen, deutlich mehr als W-Lan.

Allerdings hatte ich auch schon das Problem, das mein altes Funktelefon keine Verbindung hatte, sobald W-Lan an war, also qausi auf der selben Frequenz laufen. Mußte den Router dann umstellen, dann ging es.

samma! Zidane ich rede nicht von der strahlung IN der mikrowelle :rolleyes:
sondern von der strahlung, die nach aussen dringt/dringen kann.

bin stolzer besitzter einer dicken fetten mikrowelle von moulinex.
ja ich weiss das ich die bis 1400watt einstellen kann;)

und hör mir auf mit herzschrittmacher, ich bekomme demnächst ne SE version wegen meinen herzrhytmus störungen :hmm:
zum kotzen sowas...

Ein Handy kann bis zu 5 Watt strahlen, deutlich mehr als W-Lan.
ähm...
Aktuelle SAR werte der gängigen handy's

wo liest du da 5 watt?

ok, n handy strahlt mehr als wlan.
will nich wissen was noch alles so rumstrahlt...

sat schüsseln, skynet etc...
wenns danach geht müsst man im bunker leben

Allerdings hatte ich auch schon das Problem, das mein altes Funktelefon keine Verbindung hatte, sobald W-Lan an war, also qausi auf der selben Frequenz laufen. Mußte den Router dann umstellen, dann ging es.

kannst du mir den router nennen bei dem du das band verstellen kannst? :stupid:?
UND den dazugehörigen usb adapter/pcmcia wlan karte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

In einem alten Handy Online-Test. Allerdings gings da um alte Handy im vgl. zu neueren. Die alten strahlten da erheblich mehr ab, als die heutigen. Mit alten Handys meine ich z.b Simens S45, und noch älter !

Was den W-Lan Router angeht,

Den Router will ich sehen, wo das nicht mit geht !

Der W-Lan Adapter im NB verwendet, logischerweise die gleiche Frequenz wie sie im Router eingestellt ist ! - mit einer anderen Frequenz dürfte das wohl kaum funzen. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass es kurzfristig nicht sofort eine deutlich schädigende Wirkung hat, aber über die Langzeitfolgen ist noch relativ wenig bekannt, so lange gibts den Kram einfach noch nicht.

2,4GHz-strahlung gibt es spätestens seit dem mikrowellenherd, DECT-telefone schon bestimmt über 20 jahre - bisher hat sich keine hausfrau beschwert ;)

abgesehen davon gibt es niederfrequente elektromagnetische strahlung in großen mengen seit dem frühen 20. jahrhundert (beginn der elektrifizierung im großen stil), stichwort radio.. auch nicht zu vergessen ist die breitbandige natürliche radiostrahlung aus dem all (zugegebenermaßen kenn ich da nicht die intensitäts-größenordnungen ;))..
man hatte wirklich genug zeit, die auswirkungen auf biologische systeme zu studieren, und rausgekommen ist ziemlich null..

Man sollte sich schon klar machen, dass es auf jeden Fall nicht direkt gesund ist, und ein kleiner Baustein der gesamten Strahlenbelastung ist, die wir jede Tag so abbekommen.

nicht direkt gesund, ja, aber auch nicht direkt schädlich.. ich benutze zwar lieber kabel als WLAN, aber in erster linie wegen der performance.. ich sehe auch keinen grund, den AP nachts abzuschalten, es sei denn man will energie sparen oder hat zuviel angst vor wardrivern :d

"strahlenbelastung" ist ein hartes wort.. die natürliche radioaktive strahlung (aus dem weltraum, von der erde und vor allem von innen) schädigt biologische systeme um viele größenordnungen mehr als radio- oder mikrowellen, die eine viel zu kleine energie haben, um z.b. molekülbindungen zu lösen.. die bewirken in etwa so viel wie ein furz im sandsturm :d

ns-klatsch.gif
au weia :d
wollen wir mal hoffen, dass deine nervenzellen keine 2,4GHz-antennen haben ;)

zum einen erfolgt die signalweitergabe in nervenzellen elektrochemisch (durch änderung von ionenkonzentrationen) und nicht durch elektronenfluss wie im metall.. die leitfähigkeit ist zu schlecht, um irgendwas zu induzieren.. zum anderen hat das nichts mit einer "frequenz" zu tun.. selbst in der elektronik stören irgendwelche streufelder mit der frequenz eines prozessors diesen nicht im geringsten.. erst wenn so ein störfeld resonant absorbiert wird (in einer antenne), kann es dort eine spannung induzieren, die evtl. groß genug ist, die signalverarbeitung zu stören..
im organischen gewebe wird jedes äußere feld nur (schwach) homogen gedämpft, es gibt keine antennen, in denen die welle resonant eine spannung induzieren könnte.. nervenzellen kann man bestenfalls durch eine von außen angelegte spannung reizen (elektrode ins gehirn), aber mit einem elektromagnetischen feld hat man keine chance - oder die leistung müsste so hoch sein, dass man vorher gekocht wird :d

Hi..

In einem alten Handy Online-Test. Allerdings gings da um alte Handy im vgl. zu neueren. Die alten strahlten da erheblich mehr ab, als die heutigen. Mit alten Handys meine ich z.b Simens S45, und noch älter !

Was den W-Lan Router angeht,

Den Router will ich sehen, wo das nicht mit geht !

Der W-Lan Adapter im NB verwendet, logischerweise die gleiche Frequenz wie sie im Router eingestellt ist ! - mit einer anderen Frequenz dürfte das wohl kaum funzen. :stupid:

das s45 strahlt aber auch keine 5watt ab,hab lange bei siemens gearbeitet,u.a. das modell zusammengebaut :)

das mit dem router, :lol: ok, anderer kanal - andere frequenz :d

@Novgorod,

Stichwort : Schuhman-Wellen, und das Gehirn produziert elektromagnetische Wellen !

Der Übergang ins Frequenz-Zeitalter

Weiter gehe ich nicht drauf ein, steht ja alles drin was ich im Prinzip sagen wollte, hatte lediglich den falschen Ansatz.

@Kabby,

Gut sagen wir mal so, ich schließe nicht aus das Handys unabhängig vom Hersteller gab die diesen Wert erreicht haben.

Was den Router angeht, weiß ich zwar nicht was du mir jetzt genau sagen willst, aber vielleicht verstehe ich dein Humor nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kleines zitat von der seite:

Die Wahrnehmungsfähigkeit der Menschen macht zur Zeit
einen entscheidenden Wandel durch. Immer mehr Menschen sind in der Lage,
feinstoffliche Energiefelder wahrzunehmen und dadurch Kontakt aufzunehmen zu
anderen Ebenen der Existenz. Hierzu gehören sicher geistige Bereiche, aber
auch unsichtbare Intelligenzen wie die Elfenwesen unserer Märchen und Sagen,
möglicherweise sogar bizarre Begegnungen mit außerirdischen Intelligenzen, die
man lange Zeit unter dem etwas mißverständlichen Begriff der
"UFO-Entführungen" zusammenfaßte.

soviel dazu :d - mein bullshit-detektor (große rote warnleuchte aufm monitor) ist fast durchgebrannt! :d

und das Gehirn produziert elektromagnetische Wellen

hab ich auch nicht bestritten.. das fortschreitende aktionspotential in den nervenzellen ist natürlich mit ladungstransport verbunden (jedoch ionen anstatt elektronen), wenngleich dieser auch sehr schwach ist.. und natürlich erzeugt jeder ladungstransport elektromagnetische felder - so wird ja die hirnaktivität gemessen (EEG)..

das heißt aber noch lange nicht, dass das gehirn sich auch was "einfängt"! - geschweige denn, dass ein äußeres em-feld einen (falschen) nervenreiz auslösen könnte.. dazu müsste es physikalisch eine ausreichend hohe spannung aufbauen, und das geht nur mit einer antenne!

selbst in elektrisch "gut" leitender elektronik spielen störfelder kaum eine rolle.. eine CPU arbeitet z.b. mit 2 oder 3GHz, eingestreute mikrowellen mit der frequenz lassen sie aber völlig kalt (natürlich bis zu einer gewissen intensität.. einen 600W mikrowellenherd dürfte eine CPU nicht überleben :d).. was aber auf jeden fall störend ist, ist eingefangene störstrahlung auf den zuleitungen, die wie antennen funktionieren..

also pflanz dir einen draht ins gehirn ein, dann wirst du vielleicht merken, wenn in der nähe ein handy klingelt :d

@Zidane
damit wollt ich nur sagen jo, haste recht, hab nich an die kanal wahl gedacht :d

mal zurück zum thema,wlan is soweit ungefährlich.
der threadsteller kann ja mal seine jetztige meinung abgeben ;)

kleines zitat von der seite:

soviel dazu :d - mein bullshit-detektor (große rote warnleuchte aufm monitor) ist fast durchgebrannt! :d

hab ich auch nicht bestritten.. das fortschreitende aktionspotential in den nervenzellen ist natürlich mit ladungstransport verbunden (jedoch ionen anstatt elektronen), wenngleich dieser auch sehr schwach ist.. und natürlich erzeugt jeder ladungstransport elektromagnetische felder - so wird ja die hirnaktivität gemessen (EEG)..

das heißt aber noch lange nicht, dass das gehirn sich auch was "einfängt"! - geschweige denn, dass ein äußeres em-feld einen (falschen) nervenreiz auslösen könnte.. dazu müsste es physikalisch eine ausreichend hohe spannung aufbauen, und das geht nur mit einer antenne!

selbst in elektrisch "gut" leitender elektronik spielen störfelder kaum eine rolle.. eine CPU arbeitet z.b. mit 2 oder 3GHz, eingestreute mikrowellen mit der frequenz lassen sie aber völlig kalt (natürlich bis zu einer gewissen intensität.. einen 600W mikrowellenherd dürfte eine CPU nicht überleben :d).. was aber auf jeden fall störend ist, ist eingefangene störstrahlung auf den zuleitungen, die wie antennen funktionieren..

also pflanz dir einen draht ins gehirn ein, dann wirst du vielleicht merken, wenn in der nähe ein handy klingelt :d

Ließ dir doch mal den mittleren Teil durch, des Links durch oder muß ich alles hier zitieren. :fresse:

Des letzteren behaupte ich einfach mal, das diese E-Strahlung von elektrischen Quellen sehr wohl andere Geräte, oder uns beeinflußen kann, wenngleich dafür bestimmte Vorrausetzungen gegeben sind.

Allerdings mache ich mir um das W-Lan keine Sorgen, nutze ich ja selbst auch.

Tach ihr da draussen
Also ich bin voll überrasch von den vielen Antworten in dieser kurzen Zeit. :eek: Ich habe vieles dazugelernt von: "Mach dir darüber keine Sorgen" bis "Das Teil sofort abschaffen". Na gut in Detschland sind an Hochschulen WLAN Router verboten. Bei uns in der Schweiz noch nicht. Das Handys mehr strahlen wusste ich nicht. Ich habs ständig in der Hosentaschen an. Klingt auch irgendie gefährlich. Auch mit dem Notebook auf dem Schoss arbeiten:-[ Dann noch die Bluetooth Sachen Maus Tastatur usw. Heutzutage wird man ja voll von der Strahlung verseucht. Wo man auch hingeht gibts was auf Funk. Das finde ich schon ein wenig Furcheinflösend, obwohl einige von keiner Gefahr reden. Ich werde Das Teil trotzdem über Nacht abschalten, wie DarkSea schon sagte.
Ach und noch was zu Zidane und Kabby: :heuldoch: :heul:
:lol: Neee war nur Spass. Kommt mir vor als seid ihr hier nur um zu streiten.

Hallo,
"der Übergang ins Frequenzzeitalter" die Seite ist gut. :d

also wlan ist nicht schlimm. Man sollte es vielleicht nicht übertreiben.
Wenn ihr Angst habt und keinen Bock ein Netzwerk zu verlegen nehmt doch PLC.
Das ist inzwischen auch nicht mehr ganz so eine üble Seuchenschleuder.

Im übrigen glaube ich ist der nächste Besuch bei Mcdoof gefährlicher als ein ganzes Jahr Handy, Erd und was-weiss-ich-Strahlung, solang euch niemand wirklich böses will jedenfalls. ;)

Zuviel Fastfood ist ungesund, ........... bin wohl der einzige der da quasi nie Essen geht, nur sehr sehr selten.

Na gut in Detschland sind an Hochschulen WLAN Router verboten

Wir kommstn auf den Nonsens? Grad in der Uni wimmelts nur so von APs.

Nachdem du aus der Schweiz kommst: Such dir nen ruhigen Gletscher und machs dir gemütlich... damit dürftest du der gefährlichen Strahlung am ehesten entgehen

@ groberunfug : haste wirklich recht. Das ist der übergang ins Frequenzzeitalter. Da wird nix mehr mit kabel sein. alles auf funk.

Hallo,
ich bezog mich dabei vor allem das Esoterikgeschwurbel. ;)
Ich selbst halte auch nicht allzuviel davon alles kabellos zu machen ausser der Bequemlichkeit hat es ja nicht nur Vorteile.
Und für schnelle Verbindungen wird man wohl eher auf optik zurückgreifen, ist auch sicherer.

Aber zur allgemeinen Belustigung hier noch eine seite zu dem Thema
http://www.beesign.at/erdstrahlen/

vielleicht hilft das euch:
Es gibft Funkgeräte, Handys, Pieper, Funkuhren, Babywächter, Funktelefone,
und das alles schon seit mindestens 10 Jahren!

Hat es euch was geschadet? NEIN!

@groberunfug,

Da sind die im Osten sicherer als wir da die ja *Glasfaser* verwenden, sollte gegen Elektromagnetische Strahlung absolut immun sein.

Und die Sonne darf man ja nicht vergessen strahlt auch ganz schön, ohne das Erdmagnetfeld, bzw. der Ozonschicht vielmehr kann die tödliche Strahlung direkt durch, und das hätte sehr schlimme Folgen für uns.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Zidane dann kauf dir mal den "Ray-Weck" dann bist auch du sicher. :d

Im übrigen ist mit mir noch nix los obwohl ich Amateurfunker bin, ich selbst darf zwar nicht mit so hohen Leistungen funken aber Freunde von mir nutzen die 750 W schon manchmal aus. ;)
Ist schon was schönes wenn ne fette Röhren PA vollgas gibt, erspart auch die Heizung. :d

Naja, ob das Zeug wirklich was taugt. Ich denke das "Ray-Weck" ist genauso nutzlos wie all das andere Zeug, was für viel Geld angeboten wird. Sei es spezielle Decken etc.

Was das funken angeht, läßt Euch nicht erwischen, falls es nicht legal betrieben wird. Die alten Messwagen, scheints ja nicht mehr zu geben, und sind daher kaum zu erkennen.

theo11.jpg

theo10.jpg

theo9.jpg

Ein Beispiel aus Holland, ...........

Da reichts schon aus, wenn sich jemand beschwert weil sein Radio/TV gestört wird, was bei einer falschen Anpassung passieren kann, und man dann anfängt die Gegend nach "Störsendern" absuchen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft das euch:
Es gibft Funkgeräte, Handys, Pieper, Funkuhren, Babywächter, Funktelefone,
und das alles schon seit mindestens 10 Jahren!

Hat es euch was geschadet? NEIN!

Das halte ich für kein schlüssiges Argument... nur weil wir irgendwas noch nicht messen können oder bestimmte Auswirkungen nicht kennen, heisst das doch noch lange nicht, dass es nicht da ist.

Ich würde mir keine Gedanken machen, denn ändern kann man es eh nicht (außer man läuft im Bleipanzer durch die Gegend), aber zu vermuten, dass das alles nicht schädlich ist, nur weil bis jetzt niemand nen Zusammenhang oder die explizite Schädlichkeit nachgewiesen hat, halte ich für ziemlich naiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh