WLAN und LAN kombinieren? (Vodafone suckt)

Simply1337

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgende Problematik und mein eventueller Lösungsansatz:

Ab abends um so ca 18 Uhr rum wird mein Internet zuhause (Kabel, Vodafone) extrem beschissen, etliche male mit Vodafone und damals noch Unitymedia telefoniert, zig Techniker vorbeigekommen, zig Stunden einfach verschwendet. Internet ist einfach überlastet, Vodafone verkauft mehr als sie anbieten können, etc etc etc. (Rückkanal bla bla)

So, um den Laggs aus dem weg zu gehen, hab ich folgendes geplant bzw möchte es mal ausprobieren: Wir haben seit letzter Woche in unserem Dörfchen auch endlich LTE+, deswegen hab ich mir schnell auf Amazon die Wlan Karte bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B0831SJ2K9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) damit mein Haufen von PC WLAN empfangen kann und möchte mal testen, wie und ob das klappt per LTE Hotspot und Wlan zu spielen. Viel schlechter kanns nicht werden und zurückschicken kann man ja immernoch, falls es tatsächlich schlechter ist als vorher.

1615362508363.png

Nun aber zur Frage: Kann man das WLAN und das LAN kombinieren, dass ich quasi das beste aus beidem habe, oder geht das nicht? Per google finde ich nur Laptop User die sich darüber aufregen, dass ihr Wlan automatisch abschält, wenn sie das Lan Kabel einstecken, oh nein. :(

Verlaggte Grüße,
Simply

Wie genau gedenkst du in den LTE Hotspot rein zu kommen ? Der wird wohl kaum free-for-all sein und das ganze dorf mit kostenlosem unlimited LTE abdecken.
Und wenn du da dann deinen PC dranhängst und weißgott wieviel GB durchsaugst weil der PC keinerlei datenspar optionen hat wie n handy, dann wirste aber ganz schnell post bekommen
oder der anbieter von dem LTE Hotspot sperren reinhängen.

Außerdem da überhaupt ne Verbindung zu bekommen wird interessant, solche Karten sind für HOME nutzung und funkstärke ausgelegt.

Grundsätzlich hättest du dir das, wenn du das übers Handy machen willst, eh komplett schenken können, weil du könntest au einfach dein Handy per USB am PC anstecken,
USB Thethering aktivieren, und schon nutzt der PC dein Handy als Modem, das du dann wo auch immer hin verbindest, Wlan Hotspot, normale LTE Datenverbindung etc.

Kombinieren kannst du da nichts.

Willkommen im deutschen Kabelnetz. Leb damit oder wechsel auf DSL, aber was du da vorhast ist zeit und geldverschwendung

Ich mach ein Hotspot mit dem Handy. :fresse:
Will ja nicht Netflix und son quatsch damit schauen, geht dann rein um Valorant, möcht einfach mal sehen ob das Ping technisch besser ist. (Ich glaub nicht wirklich dran, aber ich hab momentan halt nur Geld und Zeit zu verschwenden)
Und 60 GB Datenvolumen bekomm ich in einem Monat nicht weg mit Valorant.

DSL Wechseln ist nicht, Telekom hier kann mir 2 Mbs/s anbieten.

Ließ den Edit...

Die Technik das zu kombinieren gibts zwar, allerdings benötigst du dazu einen Hybridrouter.
Diese werden(zumindest meines Wissens) ausschließlich von der Telekom angeboten um bei ner schlechten DSL Verbindung eine bessere Geschwindigkeit zu ermöglichen.

Also, hatte das gestern mal Probiert wie @Syrokx gesagt hatte mit dem USB Tethering, klappt erstaunlich gut. Valorant konstanter Ping von 40, glaube nach 10 Minuten Deathmatch 26 MB Datenvolumen verbraucht. Die Karte kann ich in dem Fall zurück schicken, wird auf keinen Fall schneller/besser/stabiler sein als per USB.

Bei nem Ranked Game á 40 Minuten wären dass dann ca 100 MB, bei 4 Games am Tag 400 MB, in der Woche dann 2 GB, das kratzt meine 60 GB Datenvolumen nicht im geringsten.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Nur als Hinweis, wenn das alle in deinem Dörfchen machen ist die LTE+ Zelle nächste Woche auch voll und nix mehr mit guter Latenz und Bandbreite...

Ich weiß, hatte aber auch nicht vor das via Plakat an der Hauptstraße zu promoten. :fresse:

Nur als Hinweis: Ich hoffe du kriegst eine Gutschrift für deinen Kabelvertrag. Ich selbst hatte mal ähnliche Probleme, abends war teilweise nicht mal mehr Netflix Streaming möglich, weil nur noch zwischen 2 und 4 Mbit/s angekommen sind.

Natürlich versuchen die alles um zu verhindern, dass man ne Gutschrift bekommt und machen einem das so schwer wie möglich. Man muss also monatlich anrufen und sagen das Problem besteht noch immer. Habe so 7 Monate nichts für das Internet gezahlt.

Eigentlich hätte ich sogar von Anfang an einen Anspruch auf nen LTE Router (Gigacube) gehabt mit eigenen Datenvolumen. Aber das hat mir leider erst der letzte Mitarbeiter gesagt, mit dem ich telefoniert habe.

Bleibt doch mal beide ruhig, ist doch alles gut.
Thema hatte sich mit dem USB Tethering erledigt, kombinieren hätte ich WLAN (LTE) und LAN nur müssen, wenn ich laggs oder aussetzer mit dem LTE only gehabt hätte - hab ich aber nicht.

Das man über den Soho Router lan und wlan kombinieren kann, ist trotzdem nice2know.

Schluss jetzt mit dem Kinderkram in diesem Thread, bitte. Tragt etwas zur Lösung bei oder beschmeißt euch bitte mittels PN mit Sand und Förmchen.

Edit:
Und aufgeräumt.

Kann man das WLAN und das LAN kombinieren
Ja, dafür kannst du einen Multi-WAN-Router wie den Viprinet 310 verwenden:

@Nelen: echt super, dass hier produktive Beiträge, insbesondere vom TE gelöscht werden, nur weil sich jemand mal im Ton vergreift.

Bitte nächstes Mal einfach denjenigen per PN verwarnen...der Thread hier war doch noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spackibert
Danke für den Hinweis, habe einen Beitrag wieder zurückgeholt.
Bitte ändere deinen Seitenhieb auf den von dir angesprochenen Nutzer umgehend, sonst landet dein Beitrag gleich wieder in der Müllhalde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh