WLan unter lubuntu installieren?

Jessie94

Enthusiast
hallo,

wie installiert man unter linux einen PCMCIA Cardbus WLAN-Adapter ? genauer gesagt den von Tenda TWL108C:
TWL108C 108M Wireless Notebook Adapter Download-Download Center-Shenzhen Tenda Technology Co., Ltd. Tenda Official Website
PCMCIA Cardbus WLAN 108Mbps 802.11 b/g Karte fr Notebooks CW043 bei SCHIWI-Elektronik Handels GmbH

der alice-router wird zwar erkannt, aber , geb ich den WPA2-schlüssel ein, fragt er mich wieder nach eben diesem.

ps:
mit einem wlan-stick von FRITZ gab es keine probleme, würde aber lieber den Cardbus nehmen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht out of the box funktioniert würde ich mir eine Karte kaufen für die Ubuntu schon Treiber im Kernel mitbringt - erspart dir viel Ärger. Siehe hier die Liste WLAN Karten unter Ubuntu

Leider habe ich nicht rausgefunden, welchen Chip das ding an Bord hat :d

Wir könnten jetzt mal von weit verbreiteten Atheros ausgehen:
madwifi-project.org - Trac

Dann würde der Madwifi Treiber helfen

Ansonsten könnte Linux dir ja auch verraten welcher Chip das ist. Das würde jedenfalls sehr bei der Treibersuche helfen :d

Edit: hab mal die Windows Treiber runtergeladen. Es ist ein Atheros Chip. Ergo sollte Madwifi dir weiterhelfen :d

Edit2: Ich habe gerade gelesen, dass relativ viele das Problem haben welches du auch hast. Es liegt eventuell dadran, dass dein Router für WPA+WPA2 konfiguriert ist. Wenn du das umstellst auf WPA2 mit preshared Key sollte das helfen. Das ist wohl ein dummes Problem im Ubuntu Network Manager

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt eventuell dadran, dass dein Router für WPA+WPA2 konfiguriert ist. Wenn du das umstellst auf WPA2 mit preshared Key sollte das helfen. Das ist wohl ein dummes Problem im Ubuntu Network Manager

wie macht man das genaus?

und:
ist das die alternative methode, wenn man den router nicht umstellen will:
MadWifi

den router wechselt man ja immer wieder (provider wechsel bzw. anderes haus)... aber mal sehen was eingacher ist...:d

ich habe ebenfalls ein problem mit WLAN unter Lubuntu.
Lubuntu Version 10.4
Fujitsu Siemens Amilo Pi2540
ich kann das WLAN nur manuell einrichten unter Netztwerkeinrichtung, der Button zur Netzwerkaktivierung ist inaktiiv,
ich denke das das WLAN gerät nicht installiert wurde. Weiss aber auch nicht, wie ich das prüfen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh