Wlan unter MacBook pro unerträglich langsam

mallone

Semiprofi
Moin,
seit einigen Tagen habe ich ein MacBook Pro ( 15",2,4 GHZ mit 4 GB ram)
Da ich grade wenig Zeit habe ist bis auf Firefox und Thunderbird noch nichts weiter an Programmen installiert.
Was nur nervt ist das die WLan Verbindung unerträglich langsam ist, es dauert z.b. ewig bis sich mal einen Seite aufgebaut hat oder Mail abgerufen worden sind.
Es ist auch egal ob das Book die Wlan Verbindung über meinen Fritzbox im Erdgeschoß herstellt oder über die Time Capsule oben im Wohnzimmer.
An der Signalstärke kann es auch nicht liegen das es auch schleppend läuft wenn ich das Book gleich nebnen die Fritz bzw Time Capsule stelle.

Die normal Verbindung über Lan funktioniert einwandfrei.

Wodran kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht mal andere kanäle in deinen routern wählen. evtl. stören sich mehrere funkquellen.

Hi,
das mit dem ändern der Kanäle hat nichts gebracht.
Gestört bzw. dazwischen funkt hier nichts das habe ich grade mit meinem Samsung Läppi ausprobiert und da funzt die Verbindung einwandfrei. Egal ob ich mich mit der Fritzbox oder der Time Capsule verbinde.
Es muß also am MacBook liegen bzw. an den Einstellungen.

Gehste über die FritzBox ins inet?? sprich baut die die Verbindung auf?

Wenn ja, gibts da in Verbindung mit OSX 10.5.6 Probleme mit der DNS Abwicklung mit der FritzBox... dann musst du entweder n anderen DNS angeben, oder mal schaun obs für deine Box schon ne neue Firmware gibt ;)

greetz

Ein Freund hatte das gleiche Problem im Zusammenhang mit der Fritz Box. OpenDNS hat dann geholfen.

Kannst du nicht die Time Capsule als Router laufen lassen?

ist eigentlich eher schlecht da an der fritzbox auf die telefonen im büro hängen und sie deshlab eigntlich unten im büro bleiben müßte.
Unter welchem menü punkt in der Fritz box finde ich die einstellung OpenDNS? Irgendwie finde ich das nicht.
Firmware ist die aktuellste die es zur Zeit gibt.

In der FritzBox selbst geht das nix, musst du manuell machen in den Netsettings bei OS X.

Habe ich den Entwicklern schon vorgeschalgen ein DNS Menü, mal sehen.

Und der "Bug" ist in einer Beta Firmware der FritzBox schon behoben allerdings nur bei der 7270 und den anderen Teil ohne FON.

Weiß nicht ob die Firmware schon Final ist.

Aber es ist bekannt diese Problem.

also, es gibt bei fritz 2 probleme:

1) das wlan transfer handshake ist buggy, d.h. du hast netto weniger als 1mbit übertragungsraten. das wurde in der aktuellsten firmware gefixt. zumindest bei meiner 7270 ist das problem nun weg.

2) dns service ist buggy, kann man via opendns servern lösen. aber auch hier, die sind ab und an recht lahm aufgrund der hohen frequentierung deren server. der bug ist allerdings auch bei der neuesten firmware bei mir weg.

ich schließe mich an, wlan ist aufm unibody recht lahm. :-(
Wo schaltet man auf OpenDNS um?

Hallo zusammen,
nachdem ich einen Reset an der TimeCapsule gemacht habe und auch die Netzwerverbindung komplett neu eingerichtet habe inkl vergab fester IP`s usw.
funzt es jetzt auch über W-Lan.

Also mit OpenDNS ist die Seite ja schneller aufgebaut als ich geklickt habe :d
Danke für den Tip!

lohnt sich btw die nutzung von opendns? hat jemand konkrete erfahrungen damit gemacht?
ich hab da heut zum ersten mal von gehört

Also ich hab die neuen DNS-Server direkt in der Time Capsule eingetragen und bilde mir ein, dass die Anfragen etwas schneller sind. Ich hab aber jetzt keine Messungen oder dergleichen, sondern nur mein Gefühl ;)

Ich nutzte openDNS seit paar Monaten jetzt.

Ganz lustig mit den Statistiken die rausfallen.

Hatte auch nie Speedprobleme. Nachteil ist halt wenn man ne FritzBox hat, dass man es händisch auf jeden Rechner einstellen muss.

Aber stellt das mal nen Feature Request bei AVM, damit das eingebaut wird. Umso mehr Leute umso besser :)

Seit mehreren Tagen habe ich auch das Problem, dass mein Wlan total langsam ist. Habe nix an den Routern (sowohl zu Hause, als auch bei einer Bekannten) umgestellt. Hat jmd. eine Idee?

PS: Downloads frieren auch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich einfach mal das LAN Kabel ins MBR reingesteckt und das Internet läuft so, wie es soll. Im Wlan Modus ist es unerträglich langsam ... Keiner nen Tipp?

Vielleicht liegt es am Dell-Logo als Avatar ;)

Ne mal im ernst: AirPort-Updates hast du alle drauf? Ich würde am Router einfach mal die Einstellungen etwas variieren, allerdings hast du das Problem ja auf zwei Routern ....

Vielleicht liegt es am Dell-Logo als Avatar ;)

Ne mal im ernst: AirPort-Updates hast du alle drauf? Ich würde am Router einfach mal die Einstellungen etwas variieren, allerdings hast du das Problem ja auf zwei Routern ....

Das Logo sollte ich wirklich mal ändern ... war mit meinem Dell super zufrieden, vor allem mit dem Service. Aber das MBP ist echt noch mal ne richtige Steigerung ;-)

Alle Updates sollten vorhanden sein. Mein Wlan hat am Anfang bei beiden Routern richtig funktioniert. Es ist wirklich sehr komisch. Vor allem, da z.B. gestern bis spät Abends mein Internet per Wlan richtig funktioniert hat. Weiß echt keinen Rat?! Heute früh war das Internet dann wieder langsam ... irgendwie scheint es mir, als wenn irgendein Gerät das MBP stört. Könnte das das Problem sein?

Mikrowellengeräte fallen mir da ein, die können ganz böse dazwischen hauen, vor allem ältere. Einige DECT Geräte gehen auch bis in das Frequenzband, ist aber eher unüblich.

Bin jetzt erst ein Mal auf LAN gewechselt, wenn ich mehr Zeit habe, dann setze ich eventl. mal das System neu auf. Aber irgendwie scheint mir das Problem irgendwo anders zu liegen ...

Könnte auch nen Temperaturproblem sein, wenns mal ohne Reibungen funktioniert und dann wieder nicht. Führ doch mal nen Temperaturtagebuch :)

Meine kabellose Logitech Maus sendet mit 2,4 GHz ... Könnte das nen Grund sein?

PS: Die Temperatur ist immer okay.

WLAN und Apple... Habe selbst mehrere Apple Notebooks in Benutzung gehabt, Ipod Touch ebenso. Meißtens gehts gut, aber wehe, das Funksignal wird schwächer als 100%... wenn ich Funkstärke auf 100% stelle in meiner FritBox, und 10cm neben die Antenne das MBP, bekomme ich 89% Signalstärke :fresse:

WLAN ist schon seit jahren ein Problem, mit dem Apple kämpft. Ein gewisses Maß an Problemen/Einschränkungen hat man immer :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh