WLAN unter XP schlechter als unter Vista?

samsungv20033

Neuling
Hallo,

ich habe DSL-4000 und habe fast grundsätzlich DSL-6000 am PC. Nun hatte ich mir ein Lappi mit Vista angeschafft, was in der Küche betrieben wird und auch Werte nahe der 6000 erreicht hat. Vor ca. 10 Tagen habe ich auf XP umgestellt und auch alle Treiber installiert. Seit dem habe ich am selben Ort (Küche) nur noch ca. DSL-2000, hatte mir da noch keine Sorgen gemacht denn Schwankungen sind ja möglich. Heute allerdings hatte ich den DSL-Test mal wieder am PC gemacht, knapp 6000 und am Lappi nur 2000!

Im Grunde reicht mir am Lappi DSL-2000, trotzdem bin ich nun am Grübeln warum das so ist!?
Hat jemand ähnliches beobachtet, kann ja eigentlich nur am Treiber bzw. XP liegen, seltsam!

MFG samsungv20033

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also wenn dein läppi per wlan angebunden ist, kanns nur an schwankender signalstärke liegen
mach mal den gegentest mit nem kabel am läppi

Hallo,

messen tuh ich mit: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Ich bin vor 5 Monaten von Alice-2000 zu Alice-4000FunFlat gewechselt. Vorher hatte ich laut Test immer so um die 2000, seit dem Wechsel zur 4000er habe ich kaum unter 6000, warum auch immer! Ja und mit WLAN am Lappi unter Vista auch, seit Umstellung auf XP eben nicht mehr!

MFG samsungv20033
Hinzugefügter Post:
naja also wenn dein läppi per wlan angebunden ist, kanns nur an schwankender signalstärke liegen
mach mal den gegentest mit nem kabel am läppi

Liegt es eben nicht, denn Vista wurde 3 Wochen betrieben und hatte nie unter 5500 und seit XP grundsätzlich DSL-2000, das können dann keine Schwankungen sein, da ist etwas anderes im Argen aber was!

MFG samsungv20033

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast Du denn den letzten Test mit Vista gemacht? Evtl. hat ja jemand in Deinem Haus/Deiner Nachbarschaft vor kurzem ein neues WLAN aktiviert, das jetzt Dein WLAN stört. Lad die mal netstumbler runter und schau, ob jemand den gleichen Kanal wie du benutzt. In dem Fall könntest Du mal probieren, den Funkkanal an Deinem Router zu ändern (wenn möglich mindestens 2-3 Kanäle Abstand zu anderen Netzwerken) - vielleicht gehts danach wieder besser.

hmm? XP!? MICROSOFT sagt doch schon alles !

nee sorry keine ahnung ich nutze kein w-lan

Wann hast Du denn den letzten Test mit Vista gemacht? Evtl. hat ja jemand in Deinem Haus/Deiner Nachbarschaft vor kurzem ein neues WLAN aktiviert, das jetzt Dein WLAN stört. Lad die mal netstumbler runter und schau, ob jemand den gleichen Kanal wie du benutzt. In dem Fall könntest Du mal probieren, den Funkkanal an Deinem Router zu ändern (wenn möglich mindestens 2-3 Kanäle Abstand zu anderen Netzwerken) - vielleicht gehts danach wieder besser.

Unter Vista fast täglich, werde deinen Ratschlag aber befolgen, mal sehen!

MFG samsungv20033
Hinzugefügter Post:
Zwei Verbindungen sind zu finden, beide Kanal 1, mein DSL läuft unter Kanal 6, also kann es daran nicht liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade wurde noch eine Leitung angezeigt, die auch auf Kanal 6 sendet und nun habe ich nur noch DSL-1000! Seltsam ist aber, sobald die eine Leitung, die auf Kanal 1 läuft verschwindet habe ich wieder DSL-2000, Mist! Also scheint die zweite 6er nicht direkt zu stören, denn ob diese nun aktiv ist oder nicht, trozdem komme ich nicht über DSL-2000:(

MFG samsungv20033

Änder mal testweise Deinen Kanal am Router auf 1, 4, 11 und evtl. noch andere Kanäle und schau jeweils ob Du irgendwelche Verbesserungen hast - manche WLANs werden bei mir in netstumbler nicht angezeigt, wenn sie die SSID nicht ausstrahlen. Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.

Hallo,

habe gerade mehrere Kanäle getestet, kein Erfolg.

Kann es nicht irgendeine Einstellung in der Systemsteuerung sein? Ich kann doch nicht der einzigste sein der dieses Problem hat, denn von Vista auf XP sind massenhaft Leute umgestiegen!?

MFGsamsungv20033

Ich hab noch keine Unterschiede zwischen XP und Vista (Parallelinstallation) festgestellt. Ich kanns aber nicht an der Testseite von Dir ausprobieren, da ich gerade nur an ner DSL-light-Leitung (vom Nachbarn über WLAN) hänge. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal, was muß ich einstellen beim netstumbler angezeigt wird: Adapter not present?

Entweder wird Deine WLAN-Karte nicht unterstützt (Du kannst ja mal auf netstumbler.com schauen ob da was steht) oder sie ist nicht eingeschaltet ;)

Hallo,

habe gerade mal getestet wie sich das Lappi am Kabel verhält. Wie ich schon erwartet hatte wieder knapp unter DSL-6000. Das Kabel abgestöpselt und unter WLAN, obwohl direkt neben dem WLAN-Router wieder nur noch DSL-2000:( ! Wenn andere das Problem nicht haben, muss doch bei mir was falsch laufen, aber was?

MFG samsungv20033

Hallo,

mir ist noch aufgefallen das sich der Upload grundsätzlich im perfekten Bereich befindet:stupid:

MFG samsungv20033

Hallo,

hat sich erledigt:)

musste mit dem "SG TCP Optimizer" WLAN optimieren und schon habe ich auch unter XP wieder fast DSL-6000:banana: ! Ich kann nur nicht verstehen warum offenbar nur ich das Problem hatte, zumal ja so viele auf WindowsXP umgestiegen sind, sehr seltsam!

Einen Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Fahr!

MFG samsungv20033

Hab gerade noch mal im Internet gesucht - anscheinend gibts jetzt Vista-kompatible Tools die es halbwegs mit NetStumbler aufnehmen können:

Inssider

Vistumbler

Hab sie noch nicht großartig ausprobieren können, da ich hier nur ein einziges WLAN empfangen kann - aber immerhin bekomme ich das jetzt unter Vista angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh