WLAN-Upgrade Dell Inspiron 1520

Los

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
784
Ort
Rheinland-Pfalz!
Hallo zusammen,

der etwas in die Jahre gekommene Inspiron 1520 ist, was seine Netzwerkanbindung angeht, aus der heutigen Sicht eine echt lahme Schnecke.
Zur Auswahl stehen von Haus aus eine Broadcom-LAN-Karte mit 100 MBit/s oder eine WLAN-Karte mit 54 MBit/s.

Im Zuge meiner Netzwerkumgestaltung habe ich jetzt einen N900-Router angeschafft, von dem der Laptop auch profitieren sollte.

Das einfachste wäre es ohne Frage, mir einen entsprechenden USB-Stick zuzulegen - nur leider sind diese USB-Sticks (namentlich der Netgear WNDA4100) mit knapp 9cm Länge echt etwas unhandlich, wenn ich bedenke, dass nicht ich sondern meine Eltern den Laptop nutzen. Wäre dumm, wenn das Teil abbricht.
Expresscard/54/34 gibt es nur in 300MBit Ausführung und leider nicht mit 5GHz-Unterstützung.

Daher meine Frage: lässt sich die interne WLAN-Karte durch ein Modell ersetzen, das den Netto-Durchsatz von 10MByte/s der LAN-Karte deutlich toppen kann?

Gruß,
Los
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5GHz ist zweischneidig. Du gewinnst durch ein weniger ausgelastetes Funkband, verlierst aber durch das 5GHz Band Reichweite, da hohere Frequenzen leichter gestoert werden. Sowas ist nur bei Pappwaenden und/oder freier Luftlinie gut machbar.

Du kannst versuchen dir ne aktuelle Wlankarte ins Notebook einzubauen z.B. sowas: http://geizhals.de/intel-centrino-advanced-n-6205-62205an-hmwwb-a816814.html
Wobei du da mit Dell Abchecken musst, ob die vom bios erkannt werden muss usw. im Zweifel ausprobieren und schlimmstenfalls 20€versenken.

Du kannst auf den 5GHz Kram verzichten und einen ABGN Mini USB Wlan Adapter nehmen:
http://geizhals.de/digitus-tiny-wlan-adapter-dn-70542-a1030575.html
 
Der Laptop ist ein quasi stationäres Gerät - er bewegt sich nie wesentlich mehr als 3-5m vom Router weg. Daher ist die Datensynchronisation bzw. das Backup (für die ich eben einen vernünftigen Datendurchsatz benötige) bisher auch über Ethernetkabel gelaufen, aber da das im Wohnzimmer immer potthässlich und zusätzlich für meine Eltern umständlich ist, würde ich das gerne in Zukunft über WLAN regeln (so Schnickschnack wie USB-Ethernet-Adapter liefern zwar ebenfalls Geschwindigkeit, aber ändern an der Hässlichkeit leider nichts...)

Langer Rede kurzer Sinn: Für mich stellt 5GHz in diesem Fall echt eine Option dar :)

edit: Der Router steht zentral im Wohnzimmer, also immer in der Nähe von dem Ort, wo der Laptop auch verwendet wird

edit2: Bietet der Mini-WLAN-Adapter, den du da verlinkt hast, einen guten Durchsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch sehr kleine USB-WLAN-Adapter. Nachdem am Uralt-Notebook meiner Frau intern irgendwie die Antennen ausgefallen sind, habe ich einen gekauft, der höchstens 2cm aus dem Gehäuse ragt und der tut's auch sehr ordentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, wie das bei internen Karten mit den Antennen aussieht, deshalb hatte ich gehofft, mir könnte jemand was dazu sagen - oder kann ich die WLAN-Karte grundsätzlich überall einbauen (so kein BIOS-whitelisting existiert und ein entsprechender Steckplatz vorhanden ist)?
Was mir als Frage zu der Intel Wireless-AC 7260 einfällt: Es ist bei WLAN-AC-Modellen nie angegeben, wie hoch der Datendurchsatz im 5GHz-Band ist, wenn man WLAN-N nutzen möchte. Ist der dann automatisch maximal (=450 Mbit/s)?

edit: ok, die Antenne muss also 5GHz-kompatibel sein, wenn ich das recht lese. Damit dürfte ich im Inspiron 1520 so meine Probleme haben - oder kann man so Antennen austauschen?
edit2: Nunja, ich bräuchte auch kein 5GHz-Band, wenn ich im 2,4GHz-Band mit 450mbit/s übertragen könnte: Intel Centrino Ultimate-N 6300 bzw. Intel Ultimate N Wi-Fi Link 5300. Nur habe ich irgendwie vage im Kopf, dass nur zwei interne Antennen verbaut sind - ist es möglich eine dritte zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antennen austauschen kann man schon, heißt dann aber meist das ganze Notebook incl. der Bildschirmeinheit zu zerlegen. Schau mal auf der Dell-Support-Seite bei Deinem Modell nach, für die meisten Geräte von Dell gibt es sehr ausführliche Beschreibungen, wie man die zerlegt und wie man einzelne Hardwarekomponenten austauscht. Dort kannst Du dann sehen, wo die WLAN-Karte genau sitzt, wie und wo die Antennenkabel verlegt sind... Danach kannst Du eher beurteilen, ob sich das ganze lohnt. Das Notebook meiner Frau ist 8 Jahre alt, da habe ich mich gegen den Austausch der internen Karte und der Antennen entschieden, da nicht klar war, was von beiden kaputt gegangen war. Ein kleiner USB-Stick war viel praktischer und handlicher, als nach einer Erweiterungskarte für einen 8 Jahre alten Slot zu suchen, wo dann eventuell ganz andere Probleme (BIOS etc.) auftreten können, als es vorher abzusehen... Und bei Kosten von 9 oder 10 Euro kann man auch schon mal experimentieren, welche Version am besten funktioniert...
 
hm... wenn ich mich recht entsinne, war das Auseinanderbauen meines x200T seinerzeit eine einzige Katastrophe, hat mich nen ganzen Tag gekostet (auch wenn es am Schluss echt etwas gebracht hat!)... meeeh
Nee, das ist mir der Laptop meiner Eltern echt nicht wert.

Ich denke, ich werde es erst einmal mit der Intel 7260 versuchen, allerdings in der Ausführung nur mit 2,4GHz-Support (Link), da 5GHz ja wegen der Antennen eh nicht funktionieren wird. 11,7€ Kann ich zur Not auch in den Sand setzen, wenn das nicht klappt, kauf ich halt den USB-Stick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 11,70EUR? Ne Intel 7260 kostet ca. 20EUR.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh