WLAN USb Stick zu langsam, is da was machbar oder andere Hardware?

LordSmug

Neuling
Hi zusammen,

ich habe ne FritzBox 7330 zuhause. WLAN is eig. in der ganzen Wohnung ziemlich gut (Handys, Tablets und am PC). Aber ich habe einen HTPC im Wohnzimmer stehen und per Fritz USB WLAN Stick v2 verbunden.
Luftlinie sind es etwa 3-4 meter zwischen den Geräten, aber die Verbindung is zum kotzen, komme vlt. auf 20MBit/s im Schnitt. Die anderen laufen so mit 200MBit/s im lokalen Netz...
Der WLAN Stick hängt natürlich hinten an dem Gerät, hinter der TV Wand und div. Geräte dazwischen. Aber die Handys ham durch mehrere Wände besseren Empfang...

Liegt es also evtl. an dem Stick? Wäre ich mit so ner PCIe Karte mit externen Antennen besser beraten?
Gesendet wird auf 2,4GHz, mehr kann der Router sowieso nicht.

Das OS auf dem HTPC is Linux, aber ich denke nicht, dass das probleme machen sollte?

Was meint ihr?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

jo hab ich gemacht. Ist bisschen besser geworden. Aber selbst wenn ich Luftlinie den Router 2 Meter entfernt von dem USB Stick aufstelle, ohne Wände o.Ä. dazwischen, komm ich nicht über 1MByte pro Sekunde raus. Bzw schwankt sehr stark und meistens hat er weniger.
Der Router is der originale von Fritz der ausgeliefert wurde. FritzBox 7330. Denke mal der kann auch nicht allzu viel?
Weil wenigstens auf die Distanz sollte ja maln richtiger Speed bei rauskommen und zumindest stabil...

Was meint ihr? Soll ich ne PCIe Karte statt dem USB WLAN Stick versuchen oder nen anderen Router?

Erst mal folgende Fragen & Infos

• Was für eine Leitung/Bandbreite hast du ?.

Was meinst du mit
20MBit/s im Schnitt. Die anderen laufen so mit 200MBit/s im lokalen Netz.
??

Allgemein bei Wlan hat man immer etwas verlust, ich habe z.B Einen 0-8-15 Wlan Stick (54Mbit/s) an meiner Fritzbox 7270 und erreiche von meiner Bandbreite (13.000er) via Wlan (54Mbit/s) an die 7-8 Mbit/s im Download, mit Wlan N (130Mbit/s) komme auf Maximal 10 Mbit/s via LAN erreiche ich meine vollen 13 Mbit/s ;).

Was ich damit sagen möchte.: So lange du deine Bandbreite erreichst ist alles i.o oder möchtest du Daten im Netzwerk Transportieren ? wenn ja bleibt dir nur LAN bzw. Gigabit-Lan um über 8-10 Mbit/s zu kommen.

Oh shit das hatte ich vergessen zu erwähnen, ja es geht mir um die Datenübertragung innerhalb des lokalen Netzes.
Der HTPC steht mitten im Raum bzw. ist per LAN-Kabel architektorisch bedingt nicht zu erreichen, außer ich lege es mitten in den Raum, aber dann krieg ich Probleme mit der Freundin ;)

Ich muss aber natürlich große Datenmengen vom PC zum HTPC übertragen (HD Filme, Serien, etc).

Mir bleibt also nur die WLAN-Variante richtung HTPC oder ich klemme ihn jedesmal ab und direkt per LAN an den Router, was aber äußerst suboptimal ist.
Ich lese aber so raus, dass WLAN für die Anwendung noch nicht soweit ist, Stand der Technik heute?

Richtig Wlan kann man dafür vergessen :). Da bleibt fast nur Gigabit-Lan und Wlan AC ist noch nicht wirklich soweit, kann gehen muss aber nicht und es ist noch teuer. Vieleicht Dlan (LAN über die Steckdose) wobei ich da auch schlechte erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der stick hat “nur“ 150 Mbit. Mit einem Adapter mit 2 oder mehr Antennen könntest du mehr rausholen.

Der stick hat “nur“ 150 Mbit. Mit einem Adapter mit 2 oder mehr Antennen könntest du mehr rausholen.
Du kannst an Draft-N noch 3-6 Antennen ranklatschen das ändert nichts an der Übertragung, habe ich alles hinter mir. Selbst wenn die Gerätschaften nebeneinander stehen ^^

Der Adapter sollte natürlich auch mehrere Streams unterstützen.
Leider kann man WLAN Erfahrungen nicht verallgemeinern, beim TE könnte ein anderer Adapter eventuell helfen.

@TE:
Du solltest die Antenne(n) hinter den Geräten hervorholen. Elektronische Geräte dämpfen viel besser als Wände.

Zuletzt bearbeitet:
Das man mit WLAN nicht an eine Gbit Leitung herankommt ist mir klar. Aber dem TE reichen vielleicht schon 100 oder 200 Mbit/s. So genau hat er das nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh