[Kaufberatung] WLAN USB: TL-WN722NC oder TL-WN822N

strassenkehrer

Enthusiast
Hi,

ich bin am überlegen welchen der beiden USB-Adapter sinnvoller für mich ist.

Der TL-WN722NC hat:
- nur Lite-N: Bis zu 150Mbps
- eine abnehmbare 4dBi-Antenne, d.h. ich kann sie für ca. 8€ mit einer 8dBi austauschen

und der TL-WN822N hat:
- 11n: Bis zu 300Mbps
- 2 feste 3dBi-Antennen

Da ich nur eine 16MBit/s Leitung habe dürfte die unterschiedliche Datenrate ja eigentlich keine Rolle spielen.

Bleibt also die Frage, was ist sinnvoller: 1x 8dBi oder 2x 3dBi.
Kennt sich jemand damit etwas besser aus als ich?

Und kennt jemand den Unterschied zwischen dem TL-WN722NC und dem TL-WN722N. Hab dazu nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und kennt jemand den Unterschied zwischen dem TL-WN722NC und dem TL-WN722N. Hab dazu nichts gefunden.

Ich schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, dass die C-Variante mit einer kleinen USB-Dockinstation daher kommt. Also so ein Sockel mit Kabel, in den man den Stick dann reinstecken kann. Aber ich kann mich auch irren.

Je höher der Gain, um so stärker ist das Signal gerichtet. Bei 0dBi funkt man kugelförmig und gleichmäßig in alle Richtungen. Je höher der Gain, um so weniger wird in Richtung der Pole der Kugel gefunkt und das Senden/Empfangen beschränkt sich immer stärker auf der Bereich um den Äquator der Kugel - wie ein Schlauch der um die Antenne liegt. Durch den eingeschränkten Sende/Empfangsbereich steigt die Empfindlichkeit, d.h. das Signal wird verstärkt. D.h. je höher der Gain, um so besser ist der Empfang - allerings muss die Antenne um so genauer ausgerichtet werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

Niemand?

Spricht eigentlich was dagegen ein Mehr-Antennen-System mit unterschiedlichen Antennengewinn auszustatten?

Ich glaube, es spricht nichts dagegen. Bei mehreren Antennen sucht sich der Empfänger das beste Signal raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh