WLAN Verbindung aber kein Internet auf MacBook(s)

St3il

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
816
Hey Leute,
long time no see...

Hab gerade ein nerviges Problem mit zwei MacBooks in meinem WLAN Netzwerk.
Es handelt sich um:
- MacBook Pro 15', Mitte 2014 (privater Mac)
- MacBook Pro 15', 2016 (Touch Bar) (geschäftlicher Mac mit VPN in Fimennetz)

Beide Macs haben in zufälligen Zeitabständen (oft mehrmals am Tag) keine Verbindung mehr ins Internet. Beide sind mit dem richtigen WLAN verbunden, haben eine IPv4 aber können nicht mehr an den Router "pingen" (icmp timeout).
Nachdem ich das WLAN am jeweiligen Mac kurz deaktiviere funktioniert es wieder tadellos.
Mein Internet beziehe ich von Vodafone (ehemals Unitymedia) und habe als Router die Connect Box von Unitymedia im Einsatz.

Von der Support-Hotline wurde mir ein Restart des Router empfohlen, hat aber wie zu erwarten keinen nachhaltigen Erfolg gebracht.

Ich schildere das Problem hier in der Mac-Welt, da meine Partnerin unter ihrem Windows Laptop das Problem nicht hat.
Drei iPhones und ein Samsung Handy funktionieren auch problemlos.

Kennt wer das Problem und hat es evtl. gelöst bekommen?
Danke im Voraus.

Sascha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh