WLAN Verbindung bricht im Akkumodus ab

casiragi

Enthusiast
Hallo zusammen, ich nutze ein ASUS ROG G14 (2022) und ich habe festgestellt, dass es seit Mitte Ende November im Akkubetrieb immer wieder kurz die WLAN Verbindung verliert. Das ist mir aufgefallen, weil der JDownloader halt einen Download ab- bzw. unterbricht. Den Grund dafür konnte ich bislang noch nicht ausfindig machen und auch der ASUS Support hatte leider nur den Standard Kauderwelsch als Antwort parat, also Treiber updaten und System zurücksetzen. Das hat natürlich nichts gebracht. Windows 11 und auch die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Hat jemand hier eine Ahnung woran das liegen könnte oder wie ich das Problem selbst ausfindig machen kann?

Laut diversen Anleitungen soll windows das WLAN Modul zu energiesparzwecken auch kurz deaktivieren dürfen. Diese Einstellungsoption finde ich bei mir aber gar nicht erst 🤷‍♀️

In Windiws Ereignisprotokoll finde ich folgende Fehlermeldungen, die zeitlich ungefähr zum Netzwerkabbruch passen dürften:
NDIS: Für den Miniport "MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160MHz Wireless LAN Card, {f44a18b2-f694-4d3b-a9ae-082befc01e29}" ist das Ereignis "Fatal error: The miniport has detected an internal error" aufgetreten.
mtkwlex: MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160MHz Wireless LAN Card : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut diversen Anleitungen soll windows das WLAN Modul zu energiesparzwecken auch kurz deaktivieren dürfen. Diese Einstellungsoption finde ich bei mir aber gar nicht erst 🤷‍♀️
Hast du die entsprechende Stelle wo die Option sein soll nicht gefunden oder ist die Option gar nicht vorhanden?
Ansonsten in die Suche "Energiesparplan auswählen" eingeben --> den aktuellen ändern --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Drahtlosadaptereinstellungen und dort auf Höchstleistung stellen

Zu der Fehlermeldung: Könnte auch irgendwie nach defekt klingen?

Danke für deine Antwort. Tatsächlich gibt es dort nicht die Option "Drahtlosadaptereinstellungen" :(
Ich verwende den Energiesparplan "Ausbalanciert" und wenn ich einen Neuen anlege, gibt es trotzdem nicht (mehr?) die Option, die Drahtlosadaptereinstellungen auf Höchstleistung zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
So eine Einstellung gibt es auch im Gerätemanager

Screenshot 2024-01-02 212923.png

Danke, aber tatsächlich fehlt auch hier die Registerkarte für die Energieverwaltung. Wirklich merkwürdig. Ich frage mich, wie ich das wieder "reparieren" kann.
die "Ereignisse" sind wohl die jüngsten Treiberupdates. Anfang November habe ich den aktuellen Treiber installiert und heute bin ich aus Frust auf den vorherigen Treiber zurückgegangen. Geändert hat das aber leider nichts :(

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    84,7 KB · Aufrufe: 75
Was für eine Windows-Version und welchen Build benutzt du?
Bei den Home Versionen werden gerne Einstellungen und Schnittstellen deaktiviert was sehr lästig sein kann...

Tut mir leid ich hab nur Rechner mit Windows 10 Pro - 22H2 - 19045.3803 / Windows 11 Pro - 23H2 - 22631.2861 hier stehen und kann's nicht nachstellen :unsure:

Das sieht in der Home-Version genau so aus, wie in der Pro-Version. Wenn da was deaktiviert ist, dann durch den Hersteller und nicht durch Windows.
Bei Dell gab es auch mal, bei verschiedenen Modellen, Probleme mit der Anzeige.
Im Netz gibt es einige Anleitungen, wie die Energieoptionen sichtbar gemacht werden können, so auch in diesem Video.

Ob das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, auf meinem Lenovo Legion 5Pro, mit der Win11 Home-Version, wird alles angezeigt, wie es soll.
Wenn du dich mit der Registrie nicht auskennst, mache vorher ein Backup. Im Video wird auch gezeigt, wie es gemacht wird.

@casiragi
Gestern hatte ich bei meinem Desktop PC (Windows 10 Pro) nach den Energieoptionen geschaut. Gerade bin ich an meinem Laptop (Windows 11 Home) und dieser hat den gleichen WLAN-Adapter wie dein Laptop und habe auch hier keine Energieoptionen.

Bääm!! Jungs! Danke euch! Danke eurer Tipps konnte ich das PROBLEM lösen:

Wirklich asozial, dass die Herstellerhier einfach eine elementare Funktion verbergen. Was soll das!?

Auf dem Screenshot sieht man, dass die Drahtlosadaptereinstellungen nun auftauchen und, wie erwartet, im Energiesparmodus rum eierten. Ich frage mich echt, warum ASUS so einen Müll macht.

Anhänge

• Energie.png
    Energie.png
    13,9 KB · Aufrufe: 82
...und das gleiche für USB (falls nicht angezeigt):

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh