Hallo zusammen, ich nutze ein ASUS ROG G14 (2022) und ich habe festgestellt, dass es seit Mitte Ende November im Akkubetrieb immer wieder kurz die WLAN Verbindung verliert. Das ist mir aufgefallen, weil der JDownloader halt einen Download ab- bzw. unterbricht. Den Grund dafür konnte ich bislang noch nicht ausfindig machen und auch der ASUS Support hatte leider nur den Standard Kauderwelsch als Antwort parat, also Treiber updaten und System zurücksetzen. Das hat natürlich nichts gebracht. Windows 11 und auch die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Hat jemand hier eine Ahnung woran das liegen könnte oder wie ich das Problem selbst ausfindig machen kann?
Laut diversen Anleitungen soll windows das WLAN Modul zu energiesparzwecken auch kurz deaktivieren dürfen. Diese Einstellungsoption finde ich bei mir aber gar nicht erst 🤷♀️
In Windiws Ereignisprotokoll finde ich folgende Fehlermeldungen, die zeitlich ungefähr zum Netzwerkabbruch passen dürften:
NDIS: Für den Miniport "MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160MHz Wireless LAN Card, {f44a18b2-f694-4d3b-a9ae-082befc01e29}" ist das Ereignis "Fatal error: The miniport has detected an internal error" aufgetreten.
mtkwlex: MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160MHz Wireless LAN Card : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt.
Vielen Dank im Voraus
Laut diversen Anleitungen soll windows das WLAN Modul zu energiesparzwecken auch kurz deaktivieren dürfen. Diese Einstellungsoption finde ich bei mir aber gar nicht erst 🤷♀️
In Windiws Ereignisprotokoll finde ich folgende Fehlermeldungen, die zeitlich ungefähr zum Netzwerkabbruch passen dürften:
NDIS: Für den Miniport "MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160MHz Wireless LAN Card, {f44a18b2-f694-4d3b-a9ae-082befc01e29}" ist das Ereignis "Fatal error: The miniport has detected an internal error" aufgetreten.
mtkwlex: MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160MHz Wireless LAN Card : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt.
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt bearbeitet: