WLAN - Verbindung nur bei deaktivierter Verschlüsselung

flip88

Neuling
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel hier langsam aber sicher:(

Habe mir endlich mal einen WLAN USB Stick zugelegt, damit ich auch vom PC aus drahtlos ins Netz kann.
Der Stick ist folgender: TP-Link TL-WN821N (unterstützt WPA/WPA-PSK & WPA2/WPA2-PSK). Router ist einer von Zyxel (genaue Bezeichnung kenne ich gerade nicht, kann ich aber nachsehen falls nötig).

So, folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Stick in das WLAN Netz will, wird immer nur "Netzwerkadresse beziehen" angezeigt, dann bin ich für ca. 3 sekunden Verbunden und fliege sofort wieder raus.

Bei komplett deaktivierter Verschlüsselung (auf dem Router) funktioniert es einwandfrei - ich komme ins Netz und bleibe auch Verbunden.

Klar, jetzt könnte man sagen "Überprüf den MAC Filter, das WPA Passwort" etc. - ich bin wirklich ALLES mögliche durchgegangen. MAC-Adresse auf dem Router eingetragen, MAC Filter ausgeschaltet, DHCP an/ausgeschaltet, manuell eine IP vergeben, WLAN Kanal gewechselt, Passwort in einfache Zahlen (123456789) und ein einfaches Wort (blablabla) gewechselt - einfach alles.

Weder bei WPA-PSK noch bei WPA2-PSK funktioniert es.

Das seltsame ist, dass ich mit meiner Playstation 3 ohne jegliche Probleme MIT WPA2-PSK Verschlüsselung ins WLAN Netz komme:confused:

Verbindungsqualität ist auch auf anschlag - bei der PS3 habe ich 95% und mein PC steht nicht weiter als 2 Meter von ihr entfernt.

Ich bin wirklich ratlos. Google hat zwar was ausgespuckt, allerdings lag es da immer an sachen wie dem MAC-Filter oder ein falsch eingetipptes Passwort.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle Firmware , Treiber sind installiert?

naja TP-link ist nicht gerade eine super Marke... kann das sein dein stick einfach müll ist.

schon mit WEP versucht?

Ich dachte auch zuerst, dass der Stick vielleicht defekt ist. Hab ihn also zurück zu Amazon geschickt und mir direkt den selben nochmal bestellt, um sicher zu gehen - der neue ist heute angekommen und damit ist es das selbe wie mit dem vorgänger.

Mit WEP hab ichs gerade eben getestet: exakt das gleiche Problem.

Aktuelle Firmware , Treiber sind installiert?

Jup, alles aktuell. Die aktuellsten Treiber für den Stick hab ich mir extra noch von der TP-Link Seite gezogen. Aber kein Unterschied zu dem "alten" von der CD - Problem besteht mit beiden.:shake:

tjo ein wlan problem. manche hardware "kann" untereinander einfach nicht, da hilft alles nix.
funktioniert der stick denn auf nem anderen pc ? vielleicht ists auch nur ein windows problem.
wie alt ist der router, firmware aktuell?

Also scheinbar hat der Router wirklich ein Problem mit dem Stick bzw. umgekehrt. Hab mal nach dem Modellnamen des Routers gegooglet und für das Modell Zyxel Prestige 660HW-T7C gibt es ein Firmware-Update, was genau mein Problem behebt. Allerdings habe ich das Modell 660HW-T7 - ohne C. Dafür gibt es keine aktuelle Firmware..die aktuellste (von 2006(!)) ist bereits installiert.

Meinen Bruder wundert das ganze auch..er hat in Vergangenheit bereits erfolgreich seinen Laptop und einen Eee-PC in Verbindung mit diesem Router ins WLAN gebracht. Und wie gesagt, mit der PS3 klappt es auch.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einfach blind irgend einen anderen Stick zu kaufen und zu hoffen, dass es klappt.

Dabei hab ich extra diesen Stick aufgrund der positiven Bewertungen bei Amazon, Geizhals und Alternate gekauft..

funktioniert der stick denn auf nem anderen pc ? vielleicht ists auch nur ein windows problem.
Kann ich momentan nicht testen, da ich hier nur einen/meinen PC zur Verfügung habe.

wie alt ist der router, firmware aktuell?
Unterm Router steht 2005 oder 2006 (schon wieder vergessen:d) und die Firmware ist die aktuellste (siehe oben).

Habs jetzt mal mit einem WLAN USB Adapter von Siemens getestet - damit funktioniert es einwandfrei..auch mit Verschlüsselung.

Naja der Stick geht zurück zu Amazon. Das Problem ist in Verbindung mit diesem Modem/Router scheinbar unlösbar.

Trotzdem danke für eure Antworten!

Thema kann geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh