wlan: Verbindung zum Router, aber kein Internet

jazzz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2006
Beiträge
69
Hallo Forum!

Ich brauche dingend eure Hilfe. :(

Ich bin mit meinem Windowsrechner per wlan im Netz (Netgear Karte und Router). Hat auch ein gutes Jahr so wunderbar funktioniert!!

Jetzt Alice deluxe bestellt (16mbit, vorher 6). Komm dann am besagten Tag nach Hause und will es erstmal ausprobieren. Nichts geht! Erste Ernüchterung.
Nun gut. Man ist ja nicht doof und probiert ein bisschen rum. Mal gehts mal nicht und wenn immer nur mit Geschwindigkeiten um die 600 downstream. Telefon probiert: Störung.

Hotline angerufen, Router und Modem aus, bisschen gewartet (was Hansenet da nachträglich erst auf mein Anrufen eingerichtet hat ist mir eigentlich egal) und alles wieder in Betrieb genommen. Ging dann auch soweit. Zwar nur mit 1200 aber naja.

So, allerdings rede ich hier über meinen Mac. Auch per wlan im Netz.

Mein Windowsrechner will seit dem einfach nicht mehr! Da das am selben Tag passiert ist, frag ich mich, ob das mit der "neuen Leitung" zusammen hängt ...

Ich hab ne super Verbindung zum Router. Hab ne IP, Gateway eingetragen, hat alles per DHCP wunderbar geklappt. Das wars dann aber auch. Ich komme mit nichts ins Internet. Ausser einem Programm: ICQ. Warum denn das bitte?!?!?! Sonst geht absolut nichts. Kein Browser, kein Mailclient, Virenscanner, Teamspeak ... ich kann den Router nichtmal pingen ...

Deaktivier ich die wlankarte und klemm ein Kabel ran, geht wieder alles.

HHHHIIIIILLLLLLLFFFFFEEE ... ich weiß echt nicht was hier los ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Karte WG311T, als Router WGT624 v3.

Bei der Karte hab ich testweise sogar den Betatreiber draufgehabt und der Router hat ja so einen tollen "check for firmwareupdate" button. Leider gibts da nichts neueres (V2.0.10_1.0.1) :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich komm ja gar nicht ins internet …

wechsel ich auf die 54mbit onboard karte, gehts übrigens auch.
 
ich vermute mal, dass die dns server nicht stimmen oder nicht an deinen router übertragen wurden. musst du mal auf der alice seite schauen was für eine ip die haben. dann musst du die mal von hand in den router eintragen.

#edit

uups, sehe gerade, dass via lan alles klappt. dann können es nicht die dns server sein. bist du denn sicher, dass du dich auch mit deinem router verbunden hast. ich hatte sowas nämlich auch mal und habe nicht gleich geschnallt, dass ich im w-lan netz vom nachbarn war........:fresse:


was spuckt den ifconfig /all aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
es klappt ja nicht nur per kabel, sondern sogar mit onboard wlan!
aber da es leider nur 54 mbit ist würd ich gerne die netgearkarte benutzen.

und es ging ja doch alles vorher.

einen nachtrag hab ich noch: es läuft nicht nur icq, ich kann unter itunes auch die gemeinsam genutze musik aus unserem netzwerk sehen.

aber das irre kommt noch. hab dann gestern immer zwischen den beiden karten gewechselt (im gerätemanager aktiviert und deaktiviert). aufeinmal konnte ich dann mit der netgearkarte und dem free download manager einen download neustarten. sogar nen downstream von 1540. ich hab extra mehrmals kontrolliert, dass es auch wirklich die karte ist. am anfang braucht er ein bisschen bis er loslegt, aber dann läufts super. dann klick ich aus versehen auf hilfe und da auf einen link auf die herstellerseite. firefox öffnet sich und läd die seite.

im ersten moment dachte ich jetzt läuft alles wieder. aber ich konnte keine andere seite laden. innerhalb von freedownloadmanager.info konnt ich mich frei bewegen (und nein, die liegt nicht lokal auf dem rechner, sondern im www), alles andere ging nicht.

erst als ich die karte wieder deaktiviert habe und auf onboard gewechselt bin.

ich glaub ich werde am wochenende mal formatiern. das ist doch alles irre :mad:

es sei denn ihr habt noch eine idee?!

im richtigen netzwerk bin ich mit sicherheit. so oft wie ich mich neu eingeloggt habe ...

die netzwerkeinstellungen kann ich euch leider erst geben, wenn ich wieder von der arbeit zu hause bin.

trotzdem erstmal danke!
 
so, weiter gehts:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : bastian
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 11:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR 108 Mbps Wireless PCI Adapte
r WG311T #2
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 3. November 2006 20:13:44
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit
Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit
Ethernet Controller #2
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

irgendwie alles mist ... :(
 
das ist ja sehr seltsam.
du bist mit deiner karte auf jeden fall mit dem router verbunden. nur kommst du nicht in das internet.
hast du denn schon mal versucht die domains als ip an zu pingen oder im firefox auf zu rufen?

192.168.0.1 ist der router? oder?


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 11

das macht mich auch etwas stutzig. hast du da vielleicht noch ein paar treiber leichen auf dem rechner?
 
ja, bin ich auf jeden fall! wird ja auch angezeigt.
zudem kann man ja auf dem router alle connected devices sehen. und da steh ich drin.
und wäre ich nicht verbunden, dann würde icq ja auch nicht laufen ...

pingen funkitioniert nicht. ich komm mit dem rechner auch nicht auf den router (also im browser auf 192.168.0.1)

das beantwortet auch gleich deine nächste frage. ja, das ist der router ;)

die "11" rührt daher, dass netgear empfiehlt, dass man die netzwerkkarte ausbaut, wenn man einen anderen treiber installiert. hab ich am anfang auch gemacht. wurde mir dann nur irgendwann zu dumm. und scheint ja auch ohne bestens zu funktionieren ...
also sicher bin ich mir da nicht. ist nur so meine vermutung.

hab auch schon alles aus dem gerätemanager rausgehauen und alle treiber gelöscht.

möchte aber nicht ausschliessen, dass ich was vergessen habe.

:(
 
Welche Antivirensoftware hast du am laufen, zufällig Kaspersky? Irgendwelche Firewalls auf dem Rechner noch aktiv?

Gruß Batzen
 
ich hab Antivir drauf (die kostenlose version) und als firewall nur den windowsmist.

hab auch schon ausprobiert, die zu deaktivieren. bringt leider nichts ...
 
Moin,

ich wuerd mal drauf tippen, dass deine Routingtabelle im Windows fuer deine Wlankarte defekt ist.

moerph
 
ok, klingt interessant :wink:

und kann man da was gegen tun?
formatieren?!
 
welchen provider hast du denn? ich würde mal versuchen die dns server manuell in die maske von dem w-lan stick ein zu geben. den rest auch, dass dürfte kein problem sein, wenn der router noch mit dhcp konfiguriert ist.

start/systemsteuerung/netzwerk-und-internetverbindungen/netzwerkverbindungen/

dann rechtsklick auch wlan11(oder wie der stick auch immer nun heißt), dann im kontextmenue auf eigenschaften und dann auf internetprotokoll(TCP/IP).

dort gibst du dann von oben nach unten eine:

192.168.0.4 =ip von dem stick
255.255.255.0 =subnetzmaske
192.168.0.1 =gateway, die verbindung nach außen, in deinem fall der router.

DNS server. dort musst du dann die ip`s von den dns server deines providers eingeben. also nicht automatisch beziehen auswählen. die dns server kannst du meistens auf der hp deines providers erfahren. das sind meistens 2-3 server. wenn das auch nicht klappt, dann mach das fenster auf und schmeiß alles aus dem fenster.....:haha:

ich weiß dann auch nicht mehr weiter..........:fresse:

gruß Hummmel :)
 
ok, danke. werd ich heute abend mal ausprobieren!

was mich einfach nur so wundert ist, dass es aufeinmal nicht mehr geht. wenn das von anfang an so gewesen wäre ... ok. aber so?!

total irre! :wall:

danke für eure bemühungen!

aso: provider ist hansenet
 
ok ... jetzt wirds immer interessanter ...

hab jetzt mal ip, subnetzmaske, gateway und dns server per hand eingegeben.

verbindet sich, icq startet. gut, das war vorher auch schon so. browser auf (startseite ist google) nichts läd. erstmal wieder ernüchterung. klick auf hardwareluxx.de ... seite läd.

jetzt war ich etwas verwundert. noch ein paar seiten ausprobiert ... läuft. noch mal google ... läuft nicht.

dann per live.com (ging richtig schnell zu laden) paar random seite gesucht. die meisten gingen, aber einige wollte nicht komplett laden.

ich werd heute abend mal versuchen da ein muster rauszufinden, warum manche laufen und manche nicht.

alles sehr sehr merkwürdig! oder kann sich das einer von euch erklären?!:confused:
 
Ich hab ja schon vieles erlebt mit meinem Router, aber so etwas noch nie...

Kann dir da leider auch net weiterhelfen momentan... Die Idee mit dem Muster ist gut, könnte weiter helfen...
 
ich bin eigentlich auch der meinung, dass ich schon etwas ahnung von rechnern habe. lief ja auch alles wunderbar ...

aber das hier :kotz:

sonst führt halt kein weg am formatieren vorbei. in der hoffung, dass das hilft :d
 
schau mal ob du dich vielleicht bei den dns servern vertippt hast. das könnte eventuell ein grund sein. die werden nämlich der reihe nach angefragt. erts versucht der erste www.googl.de auf zu lösen und dann der zweite. wenn du dich beim ersten vertippt hast oder vielleicht auch verlesen, dann kann es schon zu einem timeout kommen,bevor du beim zweiten dns server angelangt bist. also nochmal die dns server kontrolieren..richtig abgelsen und auch richtig geschrieben.....dann bin ich mit meinem latein aber wirklich am ende.........

bei den dns servern verschreibe ich mich auch mal ganz gerne.......oder verlese mich.

gruß hummmel :) *und_daumen_drück*
 
tja hummmel ... vielen dank. hat aber leider nicht wirklich was genutzt :(

hab jetzt mal ganz verschiedene ausprobiert. überall das gleiche ergebnis.

teilweise gehen auch ganz andere seiten nicht, oder nur ganz langsam.

das komisch wenn ich zb hardwareluxx.de lade dauert das richtig lange und ich sehe unten im browser nur daten werden übertragen von xxxx.googlesyndication.xxx.xx.xx oder so

selbes google problem?! und icq muckiert irgendwie auch ...

ich bin mit meinem latein echt am ende. was soll man da noch machen?!

bleibt nur noch ein joker auf der hand: formatieren :mad:
 
ja, tut mir leid aber da weiß ich nicht mehr weiter. kannst du denn einen hardware defekt ausschließen? also, bist du dir sicher, dass der stick in ordnung ist?

:)
 
hm, nicht mit sicherheit. wär aber ein höchst komischer defekt, oder nich?! ;)

tja, das wochenende kommt ja bald. dann bleibt mir ja auch erstmal nur nie lösungsmöglichkeit mit dem formatieren. in der hoffnung, dass es nur ein softwarefehler ist :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh