Wlan Verbindung zwischen PC und Handy

Martin83

Neuling
Hallo erstmal,

ich versuche schon seit paar Tagen eine Verbindung zwischen meinem Handy und den PC herstellen, um hauptsächlich Daten wie Filme, MP3s, Bilder zu übertragen. Bluetooth und Kabel möchte ich nicht, da ersteres zu langsam ist (9kb/s) und zweiteres immer ein Kabel braucht.
Eine Verbindung für eine gemeinsam genutzte Internetverbindung ist nicht nötig.

Vorweg die Technischen Details:

Windows 7 Ultimate 64Bit
USB-Stick: EDIMAX EW-7711USn
Smartphone: HTC Sensation XE
Android 2.3.4 - Sense 3.0

Was ich bereits versucht habe ist am Handy einen Hotspot einzurichten, der PC findet den auch, verbinden geht auch, aber wie kann ich Daten übertragen? Per FTP Programm geht es nicht.
Andersrum hab ich in Windows schon einen Hotspot eingerichtet, das Handy findet diesen auch, aber verbinden geht nicht. Firewall war aus.

Ganz ehrlich, für mich ist das Neuland, vielleicht probiere ich auch zuviel gleichzeitig aus, aber so richtig funktionieren will das nicht.
Mit Bluetooth war das recht einfach, die Datei einfach in Windows mit rechts anklicken und Senden an Bluetooth-Gerät. Aber mit Wan habe ich ein paar Fragezeichen über den Kopf.

Am Handy habe ich auch schon so paar Apps versucht, aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Crashkurs geben, damit ich das zum laufen bekomme. :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne evtl. blöde Frage, muss ich für diesen vorgang, per Wlan mit meiner Fritzbox verbunden sein?
Weil ohne das findet mein PC das Handy nicht, da mein Handy scheinbar keine IP hat.
Nachdem ich das Handy mit der Fritzbox verbunden habe geht es, Normal?!

Ok, wie es aussieht, bin ich im Moment über die Fritzbox auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Anders gesehen, hat es Nachteile wenn ich das Handy mit der FritzBox verbinde und dann per AirDroid oder MyPhoneExplorer Daten vom PC auf Handy verschiebe?
FritzBox ist per Kabel am PC angeschlossen.

Weil dann kann ich mir den Wlan-Stick sparen und umtauschen. ^^

Auf was bezieht sich dein Beitrag?

Ich kenn mich jetzt mit Netzwerken nicht so aus, das Wort "Ad-Hoc Netzwerk" habe ich mal unter Netzwerk- und Freigabecenter gelesen, konnte ich darum das Handy nicht direkt mit PC verbinden?

Auf deinen ersten, direkte Verbindung Handy/PC über W-Lan funktioniert nicht, zumindest nicht zum Datenaustausch.
Es soll zwar angeblich funktionieren und gibt auch haufenweise workarounds, aber so wirklich sauber funktioniert es eben so gut wie nie...

Die beste Lösung ist einfach, wie du nun auch schon gemacht hast, einen WLAN Router/AP dazwischen zu hängen, dann funktioniert alles...

Ah gut, dann bin ich beruhigt. :)

Ich bin zwar kein Profi was das angeht, aber irgendwie war ich doch schon verzweifelt das es nicht funktioniert. Aber jetzt ist alles klar.

Danke dir. :)

Stimmt, die App ist auch ganz gut.
Da ich im Prinzip nur was brauche für die Datenübertragung kommt mir die ganz gelegen.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh