WLAN Verbindungsabbrüche Überwachungssoftware zur Fehlereingrenzung

psytonic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
44
Hi,
habe seit einigen Jahren einen WRT54GS mit DDWRT v23 und 2 PCs mit D-Link AirPlus DWL-520+ am laufen. MAC Filter und WPA verschlüsselung sind aktiviert.

Eigentlich lief bis dato alles stabil aber seit einigen Wochen kommt es immer wieder zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen.

Hab schon einiges probiert aber noch nicht wirklich was raus gefunden. Aus heiterem Himmel bricht irgend wann die Verbindung ab und nach einiger Zeit geht es dann wieder.

Meine Idee war wenn es so was gibt ein Tool was die Verbindung auf dem Client protokolliert wenn der PC angeschaltet ist und mir einige Verbindungsdetails zur systematischen Fehlereingrenzung zur Verfügung stellt

Gibt es Tools in die Richtung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schon mal nen guter Anfang aber so viele Möglichkeiten für die Fehleranalyse bietet das Tool so weit ich das Einschätzen kann nicht.
 
Scanne mal nach Netzwerken in deiner Umgebung. Diese Verbindungsabbrüche deuten darauf hin, dass eine ESSID innerhalb deiner Kanäle dazu gekommen ist.

Zur Fehleranalyse: du hast die Daten, analysieren musst du schon selbst :p
 
Gibt nur 2 Netze meins auf der 6 und das andere mit ner eingenen SSID auf der 13. Die Konstellation gibt es aber schon seit über einem Jahr und hat nie gestört.
Na ja analysieren kann ich es eben nicht. Mit Netstumbler ist das ziemlich beschränkt.
Ich hab auch absolut keinen Anhaltspunkt weil ich an der Konfiguration nix verändert habe.
 
Ich habe jetzt ein paar Versuche unternommen das Problem in den Griff zu bekommen. Leider keine Chance.

Ich habe direkt an dem betroffen PC die Netzwerke gescant und siehe da auf dem Kanal funkt bereits ein WLAN. Allerdings brachte die Änderung auf einen anderen keinen Erfolg.

Die Signalstärke beträgt ~85db ich weiß ist nicht viel sollte aber eigentlich nicht das Problem bringen oder? Ne Leistungsstärkere Antenne habe ich bereits versucht sowie einen neue Firmware auf den Router spielen bzw. die Sendestärke zu erhöhen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh