WLAN Verbindungsabbrüche mit WRT54G (DD-WRT v24-sp1)

andrew

Enthusiast
Nabend,
seit dem ich meinen WRT54G eine DD-WRT Firmware verpasst hab habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. An den speziellen WLAN Einstellungen habe ich nichts geändert. Hab nur die Mac-Adresse-Kontrolle und die WPA2 Verschlüsselung eingerichtet. Weiß jmd. woran das liegen kann?

Im Anhang hab ich mal einmal meinen Screen von der Config und einen von der Status Seite hinterlegt.

Anhänge

• wlancfg.JPG
    wlancfg.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 28
  • wlancfg2.JPG
    wlancfg2.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal die Sendeleistung zu erhöhen, aber nur in kleinen Schritten, damit dir der Transmitter nicht wegschmilzt. ;)
Auf der DD-WRT Seite gibts übrigens auch ein Forum, in dem dir wahrscheinlich besser geholfen werden kann als hier.

Hi Leute,

ich habe Probleme bei der Installation des WRT54GL. Und zwar liegt ja dem Router eine Software bei, mit der die Installation eigentlich kein Problem darstellte. Dennoch bekomme ich mit meinem Router keinen Zugriff auf das Inet, obwohl ich alle Schritte des Setup-Assistenten befolge. D.h.: mein Router ist natürlich richtig mit Modem und PC verkabelt. Im Setup-Assistenten wähle ich schließlich PPPOE, gebe dort meinen Provider-BEnutzernamen und mein Passwort ein. DAnn folgt das automatische Secure Easy Setup mit diesem Ergebnis:
Networkmodus: disable
SSID: linksys
Kanal: 11
Schlüssel: -

Schließlich versucht dann der Setup Assistent eine Verbindung zum Internet aufzubauen, was er leider nicht kann. Und das war es dann.
Ich habe kA was ich jetzt machen soll.

Edit: ok, ich habe jetzt das Secure Easy Setup manuell eingegeben und habe bei Networkmodus statt disable gemischt (b und g) gewählt. Jetzt habe ich ne Verbindung zum Inet, aber die Übertragungsrate ist deutlich langsamer als über Lan. Wie gehe ich jetzt vor, um das zu ändern?
Weiß hier jemand mehr?
Ich komme über das Standardgateway 192.168.1.1 auch gar nicht ins Routermenü. Was ist denn da los. So ein scheiß Teil man!

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich versucht dann der Setup Assistent eine Verbindung zum Internet aufzubauen, was er leider nicht kann. Und das war es dann.
Ich habe kA was ich jetzt machen soll.

Hast du deine LAN-Verbindung so konfiguriert, dass sie sich eine IP vom DHCP-Server des Routers holt? (Also keine IP manuell eingegeben?)

Edit: ok, ich habe jetzt das Secure Easy Setup manuell eingegeben und habe bei Networkmodus statt disable gemischt (b und g) gewählt. Jetzt habe ich ne Verbindung zum Inet, aber die Übertragungsrate ist deutlich langsamer als über Lan. Wie gehe ich jetzt vor, um das zu ändern?
Weiß hier jemand mehr?

Je nach deiner Internetanbindung (z. B VDSL 25 MBit) bremst das WLAN schon deutlich. Stell deinen PC/dein Notebook mal neben den Router, dann sollte die Übertragungsrate vom WLAN höher sein (aber von den angezeigten 54 MBit/s kannst du nur etwa die Hälfte nutzen!).

PS: Änder am Besten gleich mal den WLAN-Kanal auf einen anderen. Der Kanal 11 ist standardmäßig in vielen Routern drinnen und es kann daher zu Störungen mit anderen Netzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh