[WLAN] Verbindungsaufbau dauert lange

Bacardi Man

Enthusiast
Hallo,

ich habe für den Bruder meiner Freundin vor ca. einem Monat folgenden Computer zusammengestellt:

XFX GeForce 9300
Intel Pentium Dual-Core E5200
GeIL Black Dragon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
LG Electronics GH22NS40

Dazu habe ich ihm folgenden WLAN-Stick besorgt:
TP-Link TL-WN620G WLAN USB-Adapter, 108Mbps, USB 2.0

Und der verbindet sich zu folgendem Router:
TP-Link TL-WR642G, 108Mbps

Das Problem ist jetzt, dass dieser PC nach dem Hochfahren zwischen 5sek. und 1h braucht, um die WLAN Verbindung aufzubauen. Meine Freundin ist mit ihrem Notebook und ich bin mit meinem Netbook aber sofort im Internet. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass es am Router liegt.

Die Einstellungen sind auf allen PCs die gleichen (dynamische IP). Besagter PC verwendet das windowseigene Tool zum Herstellen der Verbindung XP SP3), nachdem das Tool von TP-Link noch unzuverlässiger war.

Als Draufgabe erscheint auf dem PC von Zeit zu Zeit beim Surfen (meistens auf Youtube Seiten) ein Bluescren mit der Meldung "IRQL-NOT-Less-OR-Equal", was laut meinen Recherchen auf einen falsch installierten Treiber hindeutet. Ich nehme mal stark an, dass das dann auch mit dem WLAN zusammenhängt.

Was meinen die Profis dazu? Gibt es hier jemanden, der ein mögliches Problem orten kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Bacardi Man

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber welcher Treiber?
Ich habe das System wie gesagt jungfräulich aufgesetzt und alle Treiber von den Herstellerseiten driekt runtergeladen. Es sollte also alles am neuesten Stand sein.

Als Draufgabe erscheint auf dem PC von Zeit zu Zeit beim Surfen (meistens auf Youtube Seiten) ein Bluescren mit der Meldung "IRQL-NOT-Less-OR-Equal", was laut meinen Recherchen auf einen falsch installierten Treiber hindeutet.

Für mich ist das erstmal das größere Übel. Die Verbindungsschwierigkeiten können nur eine Nebenerscheinung dieses Problems sein.

Eine andere WLAN Karte/Stick zum probieren zur Hand?

Ist der PC stabil? Hast du das mal mit Prime95/Orthos getestet? Vor allem der RAM? Evtl. Memtest laufen lassen.

Ich habe so meine bedenken, dass das an dem Stick liegt. Die XP Treiber sollten ja ausgereift sein ;) Und bei einem frisch aufgesetzten XP SP3 System sollte es nicht zu solchen Fehlern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey smuper,

danke für deinen Tipp!

Ich habe die Programme auch gleich ausprobiert und 3h testen lassen, es wurden aber alle Tests fehlerfrei absolviert.

Einen zweiten WLAN-Stick habe ich leider nicht bei der Hand.

Heute bin ich draufgekommen, dass (zumindest heute) das Problem daran lag, dass sich der PC nicht automatisch mit dem Netzwerk verbunden hat. Der Verbindungsaufbau war allerdings kein Problem, als ich ihm von Handgesagt habe, zu welchem Netzwerk er sich verbinden sol (Schlüssel ist natürlich schon gespeichert).
Eine Lösung zu diesem Problem würde zumindest die ewige Wartezeit zu Beginn lösen (der eigentliche Anwender ist geistig behindert, weswegen ich es nach Möglichkeit so einstellen möchte, dass die Internetverbindung automatisch hergestellt wird.

LG
Bacardi Man

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh