[Guide] WLAN Verbindungsprobleme während Gaming im Fullscreen

Stunrise

Experte
=== DEUTSCHE VERSION ===
Ich habe seit einem Jahr das Problem, dass während dem Spielen von Games im Fullscreen Modus die WLAN Verbindung fast vollständig zum erliegen kommt und ich z.B. von Origin oder Steam eine Offline Warnung erhalte. Das Verhalten ist 100% reproduzierbar, sobald ein Spiel den Vollbild Modus verwendet. Auch nach einem kompletten Systemwechsel von W10 zu W11 mit komplett anderer Hardware ist der Fehler mitgewandert. Im Internet findet man dutzende andere User mit dem identischen Problem, aber keine einzige Lösung. Ich konnte nach stundenlanger Suche den Fehler identifizieren und beheben. Erstmal möchte ich klarstellen, dass die Fehlerursache nicht die Internetverbindung, sondern die WLAN Verbindung ist. Auch lokale Ressourcen wie eine NAS können über den Zugriff der IP-Adresse nicht mehr zuverlässig angesteuert werden und selbst der Ping auf den Router hat Timeouts und Latenzen von 100ms.

Die Fehlerursache liegt in der 160Mhz Kanalbandbreite der 5Ghz WiFi Verbindung. Ich verwende einen Telekom Smart 4 Router in Kombination mit einer Intel AX200 Netzwerkkarte. Es muss für das 5Ghz WLAN im Router eine maximale Kanalbandbreite von 80Mhz konfiguriert werden, sodass die 160Mhz Kanalbandbreite nicht mehr verwendet wird.

Dieser Beitrag soll für all die jenigen dienen, welche das Problem haben und in Google danach suchen, weshalb ich den Text nochmal auf Englisch anbiete.

=== ENGLISH VERSION ===
I have recognized a WiFi Issue while playing Games in Fullscreen Mode since about a year. As soon as i start a fullscreen game the WiFi Connection is almost dead and i get error messages from steam, origin or other services about being offline. The issue is reproducible and if i switch the game to window mode or i close the game the issue disapper immediately. I checked out if its a internet or wifi issue and its 100% a wifi issue because i was not able to connect properly to a network storage IP Adress in the same WiFi. The cause of the issue is the 160Mhz Channel Width of the 5Ghz network, which seems to make troubles while playing games in fullscreen mode. The best solution is to limit the channel width of the 5Ghz network in the wifi router to 80Mhz, which grant still enough bandwith for almost every use case and getting rid of this annoying issue.

=== Tags ===
WiFi Connection Issues while Gaming in Fullscreen
Lost WiFi Connection while Gaming
Internet disconnect while playing games
Internetverbindung bricht bei Spielen im Vollbild ab
WLAN bricht bei Spielen im Vollbild ab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast deinen Nickname offenkundig mit Bedacht gewählt (y)

Es betrifft nicht nur Telekom Router, man findet Berichte von Betroffenen mit unterschiedlicher Hardware - mal Netgear, mal Asus und bei mir eben mit Telekom. Es klingt auch nicht plausibel, dass der Router für WiFi Probleme verantwortlich ist, wenn der Client im Fullscreen spielt, nicht aber wenn im Windowmode gespielt wird. Die Indizien sprechen für ein Problem von Windows im Vollbildmodus mit der 160Mhz Kanalbandbreite im 5Ghz Netzwerk in vermutlich seltenen Kombinationen aus Netzwerkkarte und Router.

Der Thread dient wie gesagt einfach nur als Anlaufstelle für all die, welche das Problem über Google suchen und nach einer Lösung Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht dein Google Bot, nutz die Suchmaschine selbst und hör auf hier zu stänkern. @Spackibert ist so ein User, der sich bei BMWFans.info registriert, in einen Thread über einen fehlerhaften Ölabscheider vom BMW 3er E46 geht und dann antwortet "einfach Mercedes kaufen".

Warum geht man in Threads, die einen nicht im geringsten betreffen oder interessieren? @Spackibert hat sich nun als zweiter für die Ignoreliste qualifiziert, glückwunsch (y)

Ich bin nicht dein Google Bot, nutz die Suchmaschine selbst und hör auf hier zu stänkern.
Alle ähnlichen Fälle, die ich per Google gefunden habe, wiesen ein anderes Fehlerbild auf. Darüber war ich erstaunt, da es ja laut deiner Aussage andere Nutzer mit dem gleichen Problem gibt. Es dürfte dir also ein Leichtes sein, mal 10 davon zu verlinken, sodass Interessierte ein wenig querlesen können.

Warum geht man in Threads, die einen nicht im geringsten betreffen oder interessieren?
Ich habe zahlreiche Kunden, von denen auch einige Intel AX200(/AX201) verwenden. Würde mich der Thread nicht interessieren, hätte ich übrigens wohl kaum geantwortet.

@Spackibert hat sich nun als zweiter für die Ignoreliste qualifiziert, glückwunsch
Niemanden interessiert deine Ignoreliste, führe diese bitte im Stillen und nicht öffentlich.

Wer eine Aussage tätigt sollte diese auch belegen können und nicht einfach sagen "such selbst".
Zumal ich zuerstvorher natürlich selber gesucht hatte und erst dann nachgefragt habe...und seinen eigenen Browserverlauf mal flott auf die paar Meldungen zu dem Thema zu durchsuchen ist ja wohl kein Aufwand

Die Fehlerursache liegt in der 160Mhz Kanalbandbreite der 5Ghz WiFi Verbindung.

Das ist seit AC9260 Q4|2017 bekannt, in Europa gibt es nur einen Kanalbereich mit 160MHz und sämtliche Störfaktoren im Kontext von Wlan wirken auf die Performance, zudem sich mit höheren Kanalbreiten die Reichweite signifikant reduziert, dementsprechend lagged der Gammel.

Deshalb gibt es Hersteller von Wlan AP Schnittstellen, die solch´ eine Preudo-Konfiguration erst garnicht anbieten/ermöglichen (vernünftige Firmware) und andere Produkte, die durch das Marketing mit Bits & Bytes in enger Kooperation mit den Verpackungsspezialisten empfängliche Kunden adressieren, du scheinst so ein Kunde zu sein?

1637159941490.png

Dir ist schon klar, dass eine 160Mhz Kanalbandbreite im 5Ghz WiFi schlichtweg die Standardeinstellung vieler moderner Geräte ist? Selbst AVM hat auf den FritzBox Produkten die 160Mhz Kanalbandbreite per Standard aktiviert mit Firmware 7.20

Der Telekom Smart 4 hat 160Mhz ebenfalls per Standard aktiv und ich muss auch sagen, dass es abseits von Fullscreen Games die Leistung glatt verdoppelt hat und ich nie Probleme festgestellt habe, die außerhalb von Spielen (Vollbild) aufgetreten sind. Und der PC läuft 24/7 (Mining) mit aktivem custom Watchdog, der die Internetverbinung sowie WiFi Verbindung alle 15 Sekunden prüft - ohne ein einziges Problem in mehr als 2 Monaten.

Es ist also nicht so, dass die 160Mhz Kanalbandbreite pauschal ein Problem ist. Aber in Spielen macht es in meiner Konstellation Ärger und es kann gut sein, dass Windows im Vollbild irgendwas anders macht in Bezug auf DFS. Wird DFS nur auf dem Router ausgeführt, oder müssen die Netzwerkkarten auch DFS verwenden? Vielleicht hat es ja wirklich damit etwas zu tun.

Dir ist schon klar, dass eine 160Mhz Kanalbandbreite im 5Ghz WiFi schlichtweg die Standardeinstellung vieler moderner Geräte ist?
Habe ich oben geschrieben, es gibt Hersteller, die bieten das an, hast du das überlesen? Du möchtest an dieser Stelle Wlan als die Paradedisziplin von AVM und Telekom Geräten hervorheben?

Bei Golem lese ich:

Ehrlich gesagt hatten wir uns davon nicht allzu viel erhofft, allerdings sind wir schlussendlich doch überzeugt: Das Update auf FritzOS 7.20 auf unserer Fritzbox 7590 bringt messbare Vorteile mit sich
Gab es redaktionelle Konzessionsentscheidungen für das Statement in Form von wirtschaftlichen Zuwendungen für diesen Beitrag? Was sind denn messbarle Vorteile? 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh