WLAN-Versorgung - Mesh?

surdox

Neuling
Hallo,
ich habe ein Problem ein stabiles WLAN-Netz aufzubauen.
Im Moment habe ich einen Draytek Vigor 2860ac und einen Fritz!Wlan Repeater 1750E.
Im Zielraum bekomme ich aber keine stabile Wlan-Verbindung (Streamen Amazon Prime HD bzw. Chromecast Ultra) hin.
Mit Notebook gemessen sind es so 1-2MB/s.

Vom Raum mit der Internet Verbindung liegt der Zielraum ca. 7m entfernt und 1 Stockwerk darunter. (2 Trennwände aus Ziegel und eine Hohlsteindecke mit Fußbodenheizung)

PowerLan habe ich schon mit einem devolo dLAN 1200+ versucht, ich bekomme aber maximal 20 Mbit/s mit häufigen Abbrüchen.
Einen LAN-Kabel verlegen ist leider nicht möglich.

Welche Möglichkeiten gibt es die Verbindungsqualität zu erhöhen? Vielleicht ein Mesh-Netzwerk?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht reicht es auch schon den Repeater etwas anderes zu platzieren ?
Wie viel MBit hat die WLAN Verbindung vom Repeater zum Draytek ?
Wie viel MBit hat die WLAN Verbindung vom Notebook zum Repeater ?

Prinzipiell haben Repeater einen schweren Job und müssen Ihre Bandbreite halbieren.

Grüße

Repeater <->Draytek: 130Mbps
Notebook <-> Repeater: 38Mbps

Ander platzieren habe ich schon versucht, aber das ist schon die beste Position die ich gefunden habe.
Ich glaube die einzigen Optionen sind mehr Sendeleistung oder etwas das über mehrere hops gehen kann.

PS: habe mit geliehenen Unify AP-AC-Mesh probiert mit den gleichen Positionen:
Unify 1 <-> Unify 2: 650Mbps (wireless uplink)
Unify 2 <-> Notebook: 300Mbps

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh