[Kaufberatung] WLAN Verstärkung auf freier Fläche??!

1up

You can keep your Magic,, I have Laser-Beams!
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
1.896
Ort
27356 Rotenburg OT Unterstedt
Moin!
Ich stehe aktuell total auf dem Schlauch, weil ich eigentlich immer dachte, ich würde so ein Thema im Nu lösen.

Zum Thema.....
Ich bin auf dem Campingplatz und habe hier das ganze Jahr meinen festen Stellplatz.
Ich möchte das WLAN der Betreiber, welches man Tage oder wochenweise buchen kann, aufnehmen, verstärken und auf meinem eigenen Stellplatz ausstrahlen.

Der Sendemast ist etwa 50m Luftline entfernt.

Konkrete Frage, konkrete Antwort:
Was benötige ich an Hardware ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte das WLAN der Betreiber, welches man Tage oder wochenweise buchen kann, aufnehmen,
Was für ein WLAN ist das 2.4GHz oder 5GHz?
Hast Du es mal mit Deinem Phone probiert?

????
Also Du brauchst einen WLAN "Client", der nicht nur mit dem WLAN Des Platzbetreibers verbindet, sondern auch genug "Power" hat um ein SIgnal über diese Streck zurück zu senden....meinst Du das mit "verstärken"?

und auf meinem eigenen Stellplatz ausstrahlen.
Du brauchst einen eigenen AP, nur für Dich oder soll es auch für die Nachbarn reichen?

Der Sendemast ist etwa 50m Luftline entfernt.
Hast Du freie Sicht auf das DIng, etwa einen eigenen Mast, auf dem Du die Verbindung (Antenne) zum Betreiber montieren kannst?
50m klingt nicht viel...wie gesagt, der Rückweg ist das entscheidende Ding.

Konkrete Frage, konkrete Antwort:
Was benötige ich an Hardware ?
...für den Verbindungs-Mast, zB sowas: https://mikrotik.com/product/lhg_2
Für Deine eigene "Funkzelle" auf Deiner Parzelle: https://mikrotik.com/product/wap_ac

Aber Genaues kann man erst sagen, wenn Du mehr Infos gibts (s.o.).
 
Du brauchst einfach nur einen Repeater... entweder einen dedizierten Repeater oder eben einen Accesspoint/Router der einen Repeatermodus hat.

Solche Aktionen würde ich aber dringendst mit dem Campingplatzbetreiber absprechen, da du ja SEIN WLAN damit erweiterst.
Zumindest wenn du das Campingplatz-WLAN direkt erweitern willst, also halt nicht das WLAN aufnimmst und in ein eigenes WLAN (mit privater Verschlüsselung) routest.

Vielleicht machts dann ja auch der Betreiber selbst, wenn die Abdeckung da wohl eh schon grenzwertig ist, was ja vermutlich der Grund ist, warum du das "verstärken" willst?

Verstärken bei ohnehin schon grenzwertigem Empfang wird nebenbei auch nichts schneller machen. Dann hast du zwar durch deine "Verstärkung" vollen WLAN-Empfang, aber die Verbindung zwischen deinem "Verstärker" und dem Funkmast ist dann immernoch der gleich langsame Flaschenhals.
 
Es sollte vielleicht vom TE erstmal genauer spezifiziert werden, was genau hier gemacht werden soll, vor der ganzen Rumraterei...
 
@hominidae
Ich denke ein 5Ghz Netz, weiß es aber nicht genau.
Mit dem Handy hab ich hier bedingt WLAN Empfang, mal klappt es, mal nicht.
Ich möchte eigentlich nur das WLAN Signal aufnehmen, und für mich hier auf meinem Platz mittels Wlan-Router(?) meinen Geräten zugänglich machen.
Im Prinzip genau das was @Liesel Weppen sagt, einen Repeater der für den Outdoor-Einsatz nutzen.
Dem Platzbetreiber ist es Recht, wenn man sich Antennen etc installiert. Er weiß um die relativ schlechte Abdeckung. Da wird auch eher mal ein Tagesticket Wlan-Zugang verschenkt, ehe man sich ein Wochen oder Monatsticket kauft, und dann feststellt....kein Empfang.
 
WLAN-Repeater mit 2 externen Antennen.
Eine Antenne abschrauben und durch eine Parabolantenne, die genau auf den Mast des Platzbetreibers ausgerichtet ist, ersetzen.
Müsste dann so funktionieren.
 
Ich möchte eigentlich nur das WLAN Signal aufnehmen, und für mich hier auf meinem Platz mittels Wlan-Router(?) meinen Geräten zugänglich machen.
Im Prinzip genau das was @Liesel Weppen sagt, einen Repeater der für den Outdoor-Einsatz nutzen.
Nein, kein Repeater...der würde ja das Netz des Betreibers weiterreichen (und die Bandbreite halbieren).
Du brauchst ein Gerät / ein System mit zwei getrennten Empfangs-/Sende-Teilen.
Teil A wird Client und bucht sich ins Netz des Betreibers ein.
Teil B ist Dein "WLAN-Router", für Dein eigenes, kleines WLAN auf Deiner Parzelle.

Für teil A ist die Sicht auf den Mast und die Signalverstärkung wichtig... daher meine Empfehlung oben.
Die Frage, ob es ein 2.4GHz (das ist langsamer, reicht aber weiter) oder ein 5GHz WLAN des betreibers ist.
Danach musst Du Teil A auslegen.

Teil B kann dann ein 0815 WLAN-Router sein (den man am besten im AP-Modus betreibt).

Dem Platzbetreiber ist es Recht, wenn man sich Antennen etc installiert. Er weiß um die relativ schlechte Abdeckung. Da wird auch eher mal ein Tagesticket Wlan-Zugang verschenkt, ehe man sich ein Wochen oder Monatsticket kauft, und dann feststellt....kein Empfang.
...eben...siehe oben.

Ich hab mir diesen kleinen, günstigen Router besorgt, weil ich dachte das Ding soll/muss ja nicht viel können, soll halt nur das WLAN auf meinem Platz senden.
Das wäre schonmal Teil B.
 
  • Danke
Reaktionen: 1up
Das ist dann eine Möglichkeit, wenn der Betreiber ein 5GHz WLAN aussendet (und dies bis zu Deiner Parzelle reicht), denn das Gerät kann nur 5GHz WLAN.
Eigentlich sind die dafür da, paarweise ein "WLAN-Kabel" zu bauen.

Konfigurieren sollte über den Webbrowser gehen...das kann doch auch ein Chromebook.
Im Zweifel das Teil an den LAN-Switch des "Teil B" und das Chromebook mit dem "Teil B" per WLAN verbinden....musst Du ja eh hinbekommen, irgendwann mal.
Edit: @1up ...nope, das ist ein Enterprise Modell und Du musst es über die Controller-Software von TP-Link Installieren, fürchte ich: https://www.tp-link.com/de/support/download/cpe510/
Edit2: ...oder doch: https://www.tp-link.com/de/support/faq/2578/

Hast Du ein Android Phone? Dann probiere mal diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.signalmonitoring.wifimonitoring
...und dann gehe an der Stelle, wo Du Dein Teil installieren willst, starte die App ... gehe dort auf "Netzwerke", finde die SSID Deines Betreibers und schaue, ob da 5xxxMHz oder 24xxMHz angezeigt werden.

1631631584593.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein 2,4Ghz Netzwerk
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-14-17-48-06-318_com.signalmonitoring.wifimonitoring.jpg
    Screenshot_2021-09-14-17-48-06-318_com.signalmonitoring.wifimonitoring.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 48
Ja, ist 2.4G
Dann geht Dein Teil-AB nicht. Wenn der AP des Camping von Ubiquiti ist, hat der wohl auch 5GHz parallel, aber wenn bei 2.4GHz nur 90dbm Signal rauskommen siehst Du den 5G garnicht.
Der Empfang ist unterirdisch...Du solltest was machen um Minimum auf 70dbm zu kommen, zB den Client/Teil-A in Sichtweite, auf einem Mast mit freier Sicht zum Camping-AP montieren....kommt Regen oder ein Taubenschwarm ist es eh damit vorbei. :ROFLMAO:

Ganz ehrlich, damit wirst Du nicht so glücklich werden...ist der Betreiber für einen Plan B empfänglich? Zum Beispiel eine Bridge in die Mitte zu stellen und Deiner Parzelle etwas näher zu kommen?

Edit: Schau ins Handbuch Deines Teil-B, hier https://static.tp-link.com/2020/202003/20200310/1910012767_TL-WR841N_V14_UG.pdf und baue das Szenario aus Kapitel 2.2.2, "WISP Mode" nach...probier mal was geht...stell den aufs Dach Deiner "Hütte"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Repeater...der würde ja das Netz des Betreibers weiterreichen (und die Bandbreite halbieren).
Du brauchst ein Gerät / ein System mit zwei getrennten Empfangs-/Sende-Teilen.
Teil A wird Client und bucht sich ins Netz des Betreibers ein.
Teil B ist Dein "WLAN-Router", für Dein eigenes, kleines WLAN auf Deiner Parzelle.
Das meinte ich mit "Wenn man nicht in ein eigenes WLAN weiterrouten will". Repeater ist die einfache Variante. So wie du beschreibst, definitiv die bessere/professionellere.

Der Empfang ist unterirdisch...Du solltest was machen um Minimum auf 70dbm zu kommen, zB den Client/Teil-A in Sichtweite, auf einem Mast mit freier Sicht zum Camping-AP montieren....kommt
Das meinte ich mit "Wenn der Empfang da eh schon so schlecht ist, wirds mit einem Repeater an der Stelle auch nicht schneller, nur weil das Endgerät dann vollen WLAN-Empfang anzeigt". :d
Aber wenn man eh schon zwei Geräte nimmt, kann eine entsprechende (Richt)Antenne am Empfängergerät schon einiges ausmachen.
 
Ja, daher die Idee mit der Schüssel von MT...2418dbi Gewinn...und der Client muss ja auch genu Leistung für den Rückweg liefern. Klar das ein Phone das nicht schafft, aber -90dbm ist schon echt mies.
Edit: sind doch nur 18dbi...gibt aber auch diese: https://mikrotik.com/product/lhg_xl_2 ...nochaml, von 18 aif 21dbi...3dbi Gewinn ist ne Verdopplung ....

Daher mein Edit oben, erstmal den WISP mode mit dem kleinen WR841N probieren...wenn das schon was bringt, lohnt es sich in eine Schüssel und Mast zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betreiber wird im laufe des nächsten Jahres neue Funkmasten fürs WLAN aufstellen.

Ich merke gerade, wie "kompliziert" das wird, und der Aufwand ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Die Saison ist eh fast gelaufen, und ich dachte wirklich, das sich das Thema "einfacher" hätte lösen können.

Trotzdem danke, für eure fachlichen antworten.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem mal weiter.


Danke Euch 👍✌️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh