[Kaufberatung] WLAN vom Standort A zu Standort B bringen

MEiNiTY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
4.541
Hallo LuXxer,
mein Kollege würde gerne eine Funkverbindung von Standort A nach Standort B bringen um sein WLAN auch an Standort B zu nutzen.

Ich hab das mal eben mit Google Maps skizziert. Am Standort A ist eine 16er DSL-Leitung mit einer Fritzbox 7390 vorhanden.

Am Standort B ist bereits ein Netgear WN3100RP-100PES N-300 WLAN Repeater vorhanden, der dann das verstärke WLAN einfangen soll.

Die Reichweite beträgt ca. 100m und einige Betonmauern. Das Gebäude zwischendrin existiert nicht mehr.

Habt ihr einen Tipp? Kann auch gerne was professionelles sein.
Freundliche Grüße


Reichweite.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nur bedingt aufgrund von Bäumen...
 
Sieht gut aus, meinst du dass da eins dann reicht? Wenn ich das Nähe der Fritzbox an das Mauerwerk montiere?

Welches davon würdest du mir empfehlen?
 
Je nachdem sollte eins schon reichen, ich persönlich würde das im 5 GHz-Frequenzbereich lösen.
 
Wird das dann per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen? Ich brauche doch beim 5GHz noch ein 5GHz Repeater oder?

Der Netgear WN3100RP-100PES N-300 WLAN kann soweit ich weiß nur 2,4GHz, der würde dann das WLAN nicht empfangen oder?
 
Richtig, das wird per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, besser als ein Repeater wäre ein AccessPoint der zwei simultane Verbindungen aufbauen kann. Die Geräte müssen dann beide 5 GHz unterstützen.
Am besten zwei NanoStations, damit läuft es dann am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich schaff das von der Reichweite auch wieder zurück? Idee ist jetzt per LAN-Kabel an den Ubiquiti zu gehen und im 5GHz reinzufunken.
iPhone 6, iPad Air unterstützen ja das 5GHz Band. Dann bräuchte ich keinen Umsetzer zwischendrin mehr oder?
 
Möglich wäre es vielleicht, die NanoStation ist eher für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung geeignet.
In dem Fall würde ich es mit dem Outdoor-AP versuchen: Ubiquiti Networks - UniFi® AP Outdoor

Die Sendeleistung von Handys und Tablets ist aber nicht besonders hoch, mit einem guten Notebook würde es vermutlich noch eher gehen.
 
Hm... der Thread hat mich mal zum Googlen gebracht. Innnnteressant was ich da gefunden hab:

http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...n/service/WLAN.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Zitat:

WLAN-Funkanwendungen können ohne Antrag und förmliche Genehmigung auf
den oben genannten Frequenzen genutzt werden. [Ich dachte zumindest für 5 Ghz braucht man nen förmlichen Antrag]

Mit WLAN-Funkverbindungen dürfen verschiedene Grundstücke miteinander
verbunden werden [Ich dachte das geht nicht ohne Anmeldung]

Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung
100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind
maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 Ghz - 5,725 Ghz maximal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf. [Die 1 W bei hohen Frequenzen waren jetzt mal total neu für mich... nice]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh