WLAN - WDS oder Alternative

stormthefront

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein vorhandenes WLAN-Netz erweitern.

Problem: Ich muss mit WDS bzw. Bridging arbeiten, was zu einem Bandbreitenverlust führt. Um das zu umgehen, könnte ich einen Dual-Radio-Router kaufen, der kostet allerdings eine ganze Stange Geld.

Daher werfe ich mal eine Idee in den Raum...

1. Haupt AP am Gebäude A (WHR-HP-G54) >> vorhanden
2. Client-Router (WHR-HP-G54) am Gebäude B

Zwischen 1. und 2 könnte ich eine Richtfunkstrecke einrichten (ca. 500m)
oder via Rundstrahler.

3. Accesspoint (WHR-HP-G54) an Gebäude B

Den 3. AP an Gebäude B würd eich via LAN-Kabel am 2. Client-Router am Gebäude B anschließen.

Dadurch erhoffe ich mir keinen Bandbreitenverlust zu haben. Funktioniert das, oder ist meine Idee quatsch?

Habt ihr evtl. was besseres auf Lager? Möchte jedenfalls keine 500€ für einen Dual-Radio-Router ausgeben!

Ich würde eig. sehr gerne mit einem LAN-Kabel zu dem AP an Gebäude B legen, aber das ist absolut unmöglich.

Gruß
Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm du könntest einfach 2 neue router kaufen (2 haste ja schon)...

1 neuen und ein alten jeweils in gebäude a + b per lan verbinden

die 2 neuen router stellen die verbindung untereinander her (seperater kanal, anderes/eigenes netz), die 2 "alten" stellen" das eigentlich client wlan im gebäude a+b bereit...

so hättest du quasi kein perfomanceverlust und ein zumindest im einkauf recht billige lösung (reichen ja 2x ~30-40€ router)
 
Du willst 500m zwischen zwei Gebäuden via WLAN überbrücken? Klingt sehr abenteuerlich... Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du das ohne passende (wahrscheinlich nicht ganz preiswerte) gerichtete Antennen nicht mit akzeptabler Performance hinbekommen wirst... Aber für solche Distanzen fehlen mir da die Erfahrungen...

Trotzdem:

Hast du absolut freie Sicht zwischen den Gebäuden?
Welchen Zweck hat das ganze? Was soll über die Verbindung passieren?

Wenn du ein paar mehr Details über die Umgebung rausrückst, kann man dir vll. mit ein paar Alternativen aushelfen (z.B.: Was sind das für Gebäude - privat oder Firmen/Fabrikgelände - was genau ist zw. den Gebäuden usw.)
Gibt es zw. den Gebäuden irgendeine Art von Verkabelung - Telefon z.B.?
 
Moin!

Also, folgendes Szenario:

Ein Bekannter hat einen Bauernhof mit kleinem Campingplatz, und bat mich, diesen per WLAN zu versorgen. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist der zentrale Telefonanschluss. Dieser befindet sich in seinem Haus. Von dort bis zum "Anfang" des Campingplatzes (lediglich 30-40 Wohnwagenplätze) sind es nur ca. 50m. Ich muss allerdings irgendwie aus dem EG seines Hauses um eine Scheune drum rum, und von dort den Platz versorgen. Er mag keine Kabel verlegen (was dort auch "Fast" unmöglich ist) und arbeitet derzeit mit DLAN und einen daran angeschlossenen WLAN-Router im 1 OG, mit dem er das Haus seines Vaters mit WLAN versorgt. Das funktioniert auch soweit, jedoch befindet sich das Haus des Vaters in der entgegen liegenden Richtung und kann ohne Hindernisse direkt dorthin funken. Ich soll nun an den DLAN-Kram im 1 OG dran und von dort verteilen. Da das DLAN allerdings schon ein bisschen ausbremst, und ich von dort aus mit mind 2 Repeatern arbeiten muss, habe ich zumindest verhandelt, dass ich irgendwo unterm Dach eine LAN-Direkt-Verkabelung zum Internetrouter bekomme. (Wobei das auch noch nicht 100% sicher ist, aber die Chancen stehen gut.) Somit umgehe ich zumindest schonmal das Problem nummer 1, DLAN. Nun komme ich zwar unters Dach, kann dort auch eine Außenantenne montieren, muss allerdings über die Scheune (oder dran vorbei) kommen, um Richtung Campingplatz zu funken (Scheunendach ist höher als das des Hauses). Am schönsten wäre natürlich ein AP direkt am Campingplatz (via LAN) und ggf. ein Repeater mitten auf dem Platz, falls es in der hintersten Ecke Empfangsprobleme gibt. Aber das werde ich mir wohl abschminken können. Da mir die ganze Elektrik dort ein Böhmsches Dorf ist (Windkraftanlage hier, Unterverteilung dort, Scheunen anders angebunden, usw...) kann ich auch nicht mit DLAN hinter der Scheune arbeiten. Ich denke also, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, an der Gebäudeecke einen Repeater zu installieren, um von dort aus den Campingplatz zu versorgen. Natürlich will der Bekannte auch keine 500€ für einen guten AP bezahlen, der den Dual-Radio-Mode behrrscht (oder sind euch gute günstigere Geräte bekannt ~100€?).
So, ich hoffe das Problem jetzt einigermaßen genau geschildert zu haben, und würde mich über Lösungsansätze freuen ;)

Gruß
Flo

Edit: Hochwertige Antennen waren eh angedacht. Ob nun Rundstrahler und HOP-zu HOP, oder am Gebäude und an der Scheune je eine kleine Richtfunkantenne, ist noch unklar. Aber dass die Router-Eigene da nicht ausreicht, ist mir durchaus bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Idee:

Wäre es möglich, einen Dual-Radio Router mit 2,4 und 5ghz zu kaufen, den 2,4ghz Bereich für die Clients zu nutzen und 5ghz für die WDS-Verbindung? Lassen die Büchsen sich überhaupt so konfigurieren?
 
Mal eine andere Idee:

Wäre es möglich, einen Dual-Radio Router mit 2,4 und 5ghz zu kaufen, den 2,4ghz Bereich für die Clients zu nutzen und 5ghz für die WDS-Verbindung? Lassen die Büchsen sich überhaupt so konfigurieren?

Es gibt auf jeden Fall APs die das können... Das das generell so geht...ich weis ja nicht... so wie ich die ganzen Läden einschätze, wirst du sehr genau guggn müssen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh