Wlan - wie funktionierts???

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
hallo,
ich hab jetzt wlan zuhause, router von zyxel (arcor wlan 100) und nen wlan usb stick am rechner.
wenn ich jetzt nen notebook mit wlan hab, wi kann ich das mit meinem rechner vernetzen???


kann mir mal einer ne fixe grundbesohlung verpassen?


thx
der Dr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dein router ist jetzt auch gleichzeitig nen wlan router, richtig?

sofern du in deinem router eingestellt hast, dass neue wlan user automatisch mit ins netzwerk eingebunden sind und sie zugriff haben hast du auch automatisch eine netzwerkverbindung vom pc zum laptop . du musst dir halt nur vorstellen dass statt dem wlan ein kabel von deinem usb stick zum router geht und vom nb mit wlan auch zum router, wie bei einem normalen switch auch. da ist neben den normalen lan ip einstellungen und der zugriffsberechtigung und gemeinsamen verschlüsselung nichts weiter zu tun oder zu beachten.
 
lass mal den laptop nach einer aktiven wlan verbindung suchen.

normalerweise unten in der taskleiste ist ein symbol. dort kann du es nach erreichbaren router suchen lassen.

der richtige treiber muss natürlich installiert sein.

bevor du diesen schritt machst, würde ich allerdings zunächst auf den router zugreifen (per pc) mit oft dieser ip 194.168.0.1
login: administrator
passwd: admin

wähle nun die verschlüsselungsart.

erst danach den laptop einbinden.

gruss....
 
ich werds mal testen.

also ich hab immo ne wep128 verschlüsselung (ich weiß, ist nicht das sicherste)
einfach mit dem lappi die umgebung abtasten, verbinden, schlüssel eingeben und ich bin aufm router, so wars mit dem desktop ja auch.
wenn ich dann im lappi im explorer die IP des desktops eingebe, müsste ich die freigegebenen ordner sehen, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh