WLAN: Wie richtig repeaten?

tleen

Neuling
Ich verwende eine Fritzbox 7490 und möchte gerne die WLAN Reichweite vergrößern...

Was muss ich beachten und wie gehe ich am Besten vor?

Ich habe schon mit einem Repeater von Netgear herumprobiert aber konnte das vorhandene WLAN Netz nur bedingt erweitern.
Irgendwie gab es keine Möglichkeit die WLAN SSID beizubehalten und wirklich die Reichweite zu erweitern, es blieb mir nur ein zweites Netzwerk aufzubauen.

Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder das Netgear Gerät unterstützt diese Funktion nicht... vielleicht ist mein Vorhaben aber auch gar nicht möglich? :)
Funktioniert das vielleicht nur mit den Repeatern von AVM selbst?
Oder macht mein Vorhaben überhaupt nur sehr bedingt Sinn und eine Trennung der beiden WLAN Netze ist viel besser, führt zu weniger Problemen etc. ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Möglichkeit einen 2. Accesspoint aufzustellen und diesen mit der Fritzbox per Kabel zu verbinden?

Hatte das gleiche Problem wie du. Hatte erst einen TP-Link Accesspoint, dann einen von Netgear. Habe es aber nich hinbekommen das ich ein großes WLAN-Netz hatte. Klappte immer nur mit zwei kleinen WLAN-Netzen, dies war immer recht nervig da man bei manchen Geräten an der "Grenze" per Hand ins stärkere Netz wechseln muste.
Davor hatte ich einen avm repeater n/g. Dieser hing sich alle paar Tage weg und muste dann zum teil komplett neu eingerichtet werden.

Jetzt hab ich es so gelöst, das ich eine Fritzbox 7362sl als Repeater eingerichtet habe und diese per Lan mit der 7490 verbunden habe.
Seitdem hab ich ein großes Netz und noch den Vorteil, das ich jetzt quasi noch einen 3-Port Switch liegen habe. Gut bei mir liegt die auf dem Dachboden, sprich stand jetzt brauch ich die 3 Lan Anschlüsse nicht, aber wer weis was noch alles kommt

@JojoTheMaster: Das Aufstellen eines zweiten Accesspoints an der aktuellen Stelle wäre nur über PowerLAN zu realisieren. Auch an anderen Stellen ist das nur mit etwas Aufwand oder Umwege möglich.
Ich will das ganze schon einfach halten. Sofern es denn möglich ist oder die Nachteile nicht zu gravierend werden. :)

@Mayday1980: Mit dem AVM Repeater konntest du aber ein einziges großes Netz betreiben? Nur das Gerät selbst hat bei dir dann Probleme gemacht?

Warum bereiten Repeater (ausschließlich anderer Hersteller??) denn hier soviele Probleme? Klappt das nur innerhalb einer Marke da eigene Standards genutzt werden?

Was ist der große Vorteil einer Lösung mit zwei separaten Fritzboxen beispielsweise? Davon abgesehen, dass sie perfekt über LAN verbunden sind und das erweiterte Netz nicht zusätzlich über das normale WLAN angebunden ist.

Durch einen Repeater halbiert du die theoretische Bandbreite in der Praxis ist das sogar eher noch mehr.

Aber wenn man die Wahl hat zwischen keinem WLAN und nur halb so schnelles fällt die Wahl leicht ;

PS: ja es gibt auch Repeater die das Netz nicht auf der gleichen frequenz repeaten (cross band) aber die kosten auch deutlich mehr und Kabel ist generell immer zu bevorzugen

jepp es war das gleiche Netz nur halt man hatte desöfteren das beschriebene Problem. Konnte auch nicht rausfinden, woran das lag.

einen großen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen, da ich nur per smartphone im wlan unterwegs bin

Also kann man jetzt festhalten, dass das Einrichten eines einzigen großen WLAN-Netzes nur bei Geräten des selben Herstellers funktioniert?
Das wäre doch schonmal gut zu wissen - ist das Fakt und woran liegt das?

Wenn man den Repeater bzw. einen anderen zweiten Zugangspunkt per Kabel mit dem Router verbindet... ist es dann auch möglich ein einziges großes WLAN Netz über beide Geräte aufzuspannen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das funktioniert auch grundsätzlich mit verschiedenen Herstellern.

Es ist auch möglich ein großes Netz aufzuspannen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass bei Consumer Routern die Endgeräte Probleme haben, den richtigen AP auszuwählen.

tleen schrieb:
Also kann man jetzt festhalten, dass das Einrichten eines einzigen großen WLAN-Netzes nur bei Geräten des selben Herstellers funktioniert?

Nein, es funktioniert auch mit unterschiedlicher Hersteller-Hardware.

AVM gibt bei seinen Geräten, auch für Repeaterlösungen von AVM (proprietär), funktionierendes client basiertes roaming an. Es hängt aber von der Client Hardware und Treiber ab, wie gut das roaming funktioniert. Mit Intel Wifi Karten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Aktives roaming setzt entsprechende Hardware voraus und die APs handeln untereinander aus, welcher AP übergibt und welcher AP übernimmt inkl. Authentifizierung, wobei auch Echtzeitanwendungen wie VOIP funktionieren, da dies nahezu nahtlos realisiert wird.

Alle nicht proprietären Repeaterlösungen basieren auf unterschiedlicher Hersteller-Hardware ergo Universal Repeater als Client und damit ist client-basierte roaming eher nicht praxistauglich oder möglich. Android Smartphones haben Probleme mit client-basierten roaming, weshalb auch diverse Apps angeboten werden,

was weiter? :) diese apps sollen manuelles wechseln der Funkzellen ersetzen, das was bisher out of the box nicht so prickelnd funktioniert.

Auf deutsch: wenn du kein Kabel ziehen kannst, hol dir den großen Repeater von AVM

Nein, es funktioniert auch mit unterschiedlicher Hersteller-Hardware.
Da muss ich jetzt aber nochmal nachhaken. Wie nennt sich denn die Funktion oder was muss man bei der Einrichtung beachten?
Stelle ich einfach nur den selben SSID-Namen ein?
Denn dann kann ich mir auch gut vorstellen dass es zu Problemen und konkurrierenden Netzen (inklusive verwirrter Clients) kommt... :)

tleen schrieb:
Da muss ich jetzt aber nochmal nachhaken. Wie nennt sich denn die Funktion oder was muss man bei der Einrichtung beachten?

WDS ist nicht standardisiert, daher gibt es verschiedene Bezeichnungen, die am Ende auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen.

Eine Variante wäre die Option Repeater, im Menü Wlan eines Gerätes, die Funktion ist der Universal Repeater Modus als Client.

Aktiviert man im Register Wlan den Modus Repeater, wird ein Survey Menü (Übersicht verfügbarer SSIDs in der Umgebung) verfügbar. Sodann wählt man die SSID (Basis = Wlan-Router oder Access Point) aus, zu der man eine drahtlose Verbindung herstellen möchte und klickt auf "join" oder "connect" etc. Die werksseitig vergebene SSID kann man meistens genau so setzen (ändern) wie die SSID des Basis-Wlan-Routers und ein identisches Wlan-Passwort vergeben. In der Regel wird im Modus Repeater der gleiche Kanal belgt, welche auch die Basis Station verwendet (i. d. R. der Wlan-Router)

Unabhängig davon wird man trotzdem zwei SSIDs mit identischer Bezeichnung finden, ähnlich einem Wohnblock, wo mehrere Fritz!boxen mit den Standard-SSID-Bezeichnungen (ab Werk) laufen. In dieser Umgebung unterscheidet das Wlan-Passwort die SSIDs (Funkzellen).

Dann gibt es noch die Varianten, die WDS in einer etwas anderen Struktur bedienen. Diese verwenden die Funktion "Client-Bridge" und loggen sich in ein vorhandenes Wlan ein. Man kann, je nach Hersteller und Chipset, zusätzlich einen VAP (Virtual Access Point) aktivieren. Das entspricht im Ergebnis der Funktionsweise eines Repeaters, jedoch erkennt in dieser Variante ein Notebook, Smartphone, TV etc. nur eine einzige SSID und clientbasiertes roaming kann funktionieren.

Lässt man drei Access-Points (verkabelt) mit identischer SSID und Wlan Passwort laufen, dann wird ein Notebook, Smartphone, TV etc. nur eine SSID erkennen, gleichwohl drei Geräte diese SSID bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für einen FRITZ!Repeater entschieden. Einrichtung war super einfach und unkompliziert. Läuft alles stabil und der Empfang ist auch besser, da der neue Repeater eine Antenne mehr hat.
Clientbasiertes Roaming funktioinert soweit ich das beurteilen kann unter einer SSID problemlos! (Der AVM Repeater läuft im Modus "WLAN-Brücke")

Vielen Dank für eure Hilfe, Erklärungen und Ausführungen! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh