WLAN wird am PC nicht gefunden, mit Laptop kein Problem

rubaff

Neuling
Servus,

ich habe in den Rechner meiner Freundin eine PCI-WLAN Karte eingebaut (D-Link 520). Leider findet diese einfach das Netz nicht, wenn ich ein Laptop daneben stelle, ist der Empfang des Laptops sehr gut! Woran kann das liegen, dass der Rechner einfach den Router nicht findet?? Andere (leider geschützte) Netze von Nachbarn werden übrigens angezeigt.
Der Rechner ist übrigens ein Pentium III 500 Mhz, also nicht mehr der jüngste, könnte das zu Problemen führen oder ist evtl die WLAN Karte irgendwie defekt?

Würde mich über jeden Tipp freuen.

PS: Hoffe das ist das richtige Unterforum!

thx, rubaff!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Rechner ist übrigens Win XP installiert. Hat keiner ne Ahnung?

An der Karte wirds wahrscheinlich nicht liegen, wenn sie die WLANs der Nachbarn findet ... broadcastet der Router die SSID? - check das mal!

Probier mal mit deinem WLAN Client am Desktop (wird wahrscheinlich der von Windows sein) die WLAN-Verbindung manuell herzustellen.

Du sagst Win XP is da BS, welches Service Pack?

Hi, danke für die Antwort, also auch manuell kann ich keine Verbindung herstellen, da das Netz ja in der Liste der gefundenen Netzwerke nicht auftaucht :-/
Wie kann ich überprüfen, ob die SSID übertragen wird?

Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung mit rechts -> Eigenschaften -> Drahtlosnetzwerke -> Hinzufügen -> SSID eingeben

Edit:
Im Routermenü kannst du die SSID-Übertragung aus bzw., ein Stellen!

Ansonsten scan mal mit NetStumbler, ob du wenigstens so was siehst!

Greetz

NetworkerZ

Danke für die schnellen Antworten, werde das diese Woche erstmal probieren und mich dann nochmal melden :)

Hi, vielen Dank schonmal für die Tipps, wir sind der Sache glaube ich auf der Spur :-)
Habe nun die SSID des Routers manuell eingegeben. Das funktioniert auch ansatzweise (habe dafür das D-Link-Tool benutzt, Verbindungsqualität und Signalstärke knapp unter gut). Aber "online" bin ich leider noch nicht. Der Rechner bekommt vom Router keine IP zugewiesen und selbst wenn ich eine statische IP vergebe, komme ich nicht weiter. Die empfangenen Bytes sind immer 0.

Wie kann es jetzt weitergehen, was kann ich noch machen?

Vielen Dank!

Hat da jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte? Vielen Dank!

Ist evtl. einfach der Empfang zu schwach, so dass keine IP zugewiesen werden kann? Das würde mich wundern, weil die Empfangsstärke ja fast "gut" ist.
Ich komme einfach nciht weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen :)

Scan mal mit Networkstumbler durch, ob da dein Netz auftaucht.
Welchen Kanal benutzt du? Manche Karten können nur bis Ch11 gehen.
b oder g-Wlan?
Benutzt du eine Verschlüsselung, wenn ja stell die mal testweise aus.
Deinstalliere mal das D-Link Tool und versuche es dann mit der WinXP-Sp2 eigenen Wlan-Verwaltung.

Wenn du dich per manueller SSID Eingabe connectest und eine statische IP eingibst, musst du auch DNS + Gateway (=Router) eingeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Netstumbler erkennt das Netz auf Kanal 6. Beide Komponenten, also Router und Karte sind G-WLAN kompatibel.
Verschlüsselung ist ausgestellt.
DNS und Gateway sind korrekt wie beim Laptop eingegeben (IP natürlich die letzte Zahl ne andere).
Werde es beim nächsten mal ohne das D-Link Tool probieren...

Zum aus der Haut fahren, ich kann mit dem Rechner auch nicht direkt den Router ansprechen (192.168.1.1), mit dem Laptop geht das problemlos, es scheint also schon bei der Kommunikation zu hapern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh