WLAN zu langsam: Schaffen längere antennen Abhilfe?!

dima82

Enthusiast
Hab hier ein kleines Problem mit dem PC meiner Eltern:
Desktop-PC mit TP-Link Netzwerkkarte TL-WN781ND Lite WLan 1 Port 150Mbit/s PCIe x1
Router: Von Alice Saipharon TURBOLINK IAD 4200 (KEIN 802.11n !!!)
DSL: 16 Mbit/s Leitung (mit LAN-Kabel messe ich 14,9 Mbit/s)

Zwischen den beiden Geräten sind etwa 5m bis 6m. Fast freie Sicht. Keine Wände. Nur das Seitenteil des PC-Arbeitstisches und Teil eines Sessels.

Ich hab extrem schlechte Übertragungsraten über das WLAN. Manchmal kommt die Messung mit SpeedMeter.de auf 10 Mbit/s. Meist aber unter 2 Mbit/s.
Was ich komisch finde, ist, dass der Ping immer konstant ist, bei ca 70 +/-5 ms. Wenn ich den PC mitten ins Zimmer stelle, dann hab ich viel bessere Übertragungsraten.

Was kann ich hier machen? Da die 2,4GHz Wellenlänge etwas länger ist als so ne standard Antenne (ca 8cm), sollte doch ne längere Antenne was bringen, oder?!
Bei eBay gibts unzählige für ein paar Euro. Auf was muss ich da achten? Welche Länge wäre optimal, welche Signalverstärkung? Oder wäre vielleicht eine Tischantenne, die mit nem Kabel an die WLAN karte geht hier die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal diverse WLAN-Kanäle und Positionen der Antennte durchprobieren. Kann die Antennen von TP-Link empfehlen, bei redcoon und co recht günstig. BEi 5-6m liegt aber eher nicht an der Antenne sondern an Störungen

Durch die Tischantenne hätte ich ja ne andere Tischposition. Ne andere Position vom Arbeitstisch bzw. vom Rechner ist kaum möglich. Kannst du mir bitte nen konkreten link geben?

Danke KnoLLe, hab die auch schon im Auge gehabt und zu nem ähnlichen Preis bei Ebay gefunden.

Was meinst du mit Kanäle testen?
Ehrlich gesagt, find ich auch die Auswahl der Kanäle gar nicht. Wenn ich auf die Eigenschaften des WLan-Adapters gehe, ist da die Registerkarte "Erweitert" aber eine Kanalauswahl ist dort nicht vorhanden. Bei meinem alten Notebook kann man das. Und an dem Router geht das auch.

Du musst die Kanäle auf deinem Router einstellen. Am besten mal mit inSSIDer gucken, welcher Bereich noch frei ist.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Bitte was?
Ich habe einen Kunden gehabt der sass 1m vom W-Lan AP weg und hat W-Lan verwendet obwohl er mit den Notebook nie wo anders hingeht.
Mit den Kabel liess es auf einmal viel besser und zufallässiger.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hier lag jahrelang ein kabel. mit wenig aufwand nur sehr schwer zu verstecken. da ist immer einer drüber gestolpert.

Hab mir jetzt die längere Antenne bestellt und neben den Bildschirm auf den tisch gestellt. nun "klare sicht" zwischen den beiden antennen. Man kann nun so surfen, wie mit dem Kabel. Desweiteren, werd ich wahrscheinlich den Provider meiner Eltern wechseln, dann gibts sicher nen anderen Router.

Providerwechsel würde ich wegen des Routers nicht machen. Am Ende hast du dann zwar einen schnelleren Router aber nur noch 10MBit/s Internet. Das wäre doch ein schlechter Tausch. Ruf besser erstmal den Kundenservice an und frag ob die ein neueres Modell haben.

Ich hatte ziemlich das gleiche Problem, den pc einen Meter vorgezogen(stand dann aber mitten drin, war keine Lösung)
und der Empfang war gut. Hab alle möglichen Antennen und w-lan Karten probiert.
Mal war es besser, mal nicht.
Ich habe dann einen kleinen w-lan usb Stick gekauft, ihn in der Front eigesteckt und seit dem habe ich Ruhe..

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Providerwechsel würde ich wegen des Routers nicht machen. Am Ende hast du dann zwar einen schnelleren Router aber nur noch 10MBit/s Internet. Das wäre doch ein schlechter Tausch. Ruf besser erstmal den Kundenservice an und frag ob die ein neueres Modell haben.

Ich wollte das eh schon mal verheinfachen. die wohnen in einer eher länglichen gegend und eigentlich gibts nichts auser telekom. momentan haben die nen grundanschluss bei der T-com und der rest läuft über alice. der alice router ist total veraltet. nicht mal 802.11n hat der. desweiteren finde ich dass das so zu viel kostet. Wenn man zu vodafone wechselt, dann hat man nur noch vodafon und nicht irgendeine kombination mit t-com. ich bin selber schon lange bei vodafon (dsl) und bin sehr zufrieden. Die geschwindigkeit ist auch die gleiche, die alice hier bietet.

die wohnen in einer eher länglichen gegend und eigentlich gibts nichts auser telekom. momentan haben die nen grundanschluss bei der T-com und der rest läuft über alice. [...]Wenn man zu vodafone wechselt, dann hat man nur noch vodafon und nicht irgendeine kombination mit t-com.

Wenn es nur Telekom gibt, dann läuft beides aufs gleiche hinaus. In beiden Fällen wird Bandbreite von der Telekom gemietet und weiterverkauft. Gegebenfalls wird die Leitung künstlich gedrosselt.

der alice router ist total veraltet. nicht mal 802.11n hat der.

Einfach die Hotline anrufen dann bekommst du ein aktuelles Modell.

14,9MBit/s von maximal 16MBit/s ist ein Wert von dem viele andere nur Träumen und gern bereit sind zu bezahlen. Wenn du wechselst, hast du gleich wieder 2 Jahre Vertragslaufzeit selbst wenn sie deine Leitung künstlich auf 2MBit/s drosseln. Das Risiko wären es mir nicht Wert. Dann doch lieber 5€ mehr bezahlen und weiter die 14,9MBit/s genießen.

danke für die tipps. werd ich mir überlegen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh