Wlan zwichen 2 Wohnungen klapt nicht

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Ich habe ein Kleines Problem.
Also meine Nichte ist bei mir im Hauseingezogen. Es ist ihre 1te Wohnung und wie ihr das kennt ist da am anfang das Geld etwas Knapp.
Jetzt wollte ich ihr mein Internet mit benutzen lassen, damit sie das schon ein mal sparen kann.
Leider bekomm ich kein Wlan signal hin obwohl der abstand echt gering ist.
Jetzt sind die Profis halt gefragt.
Könnt ihr mir evtl. paar tips geben wie ich das verwirklichen kann aber bitte günstig.

Ich habe es schon mit mehreren Repeater probiert aber es klapt einfach nicht.
Ich habe 2 FritzBoxen 7113 und eine 7390

Die 7390 ist direkt an meiner telefondose und kann da auch nicht mehr weg weil ich mir ein kleines haus Netzwerk eingerichtet habe.
Habe dann eine 7113 als Repeater an mein Fenster gemacht und eine bei meine nichte. Aber genau dieser abstand klapt schon nicht.
Ich habe mal ein kleines Bild gemacht damit ihr euch das so ungefär vorstellen könnt.

Ich bedanke mich schon mal für eure tips!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die Router den "Sichtkontakt" ? - also wenn Du über den einen Router drüberschaust, siehst Du den anderen? - sonst kanns schonmal problematisch werden - die Fritzboxrouter kenn ich leider nicht, aber wenn die Fenster da nur 10m Auseinander sind, funktioniert das dann nicht "im Haus", einfach den 1ten Repeater bei Ihr?

Gibt es im Haus noch andere WLANs?

Ich habe dafür Ruckus genutzt. Die haben ordentlich Leistung und tunneln transparent. Ob man diese Geräte preiswert irgendwo bekommen kann, weiß ich allerdings nicht. Es gibt auch Richtantennen für Router. Ist das ein Haus? Dann könnte man eventuell je nach Aufbau über die Telefonanlage durch den Keller patchen.

wenns im selben haus ist, wäre dlan auch ne alternative (lan übers stromnetz) - kostet auch nicht die welt..

Das bekommst du in der Regel nicht durch den Stromzähler und selbst wenn, bleibt fast keine Bandbreite übrig.

Sendeleistung voll an, bekommst du mit irgendwelchen anderen Geräten Empfang bei ihr in der Wohnung ?

Besteht eventuell die Möglichkeit ein Kabel zu legen? Wohnung sind ja nicht wirklich weit auseinander.
Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem!

Erst ein mal Danke.
Sichtkontakt haben die Router nicht der Winkel ist zu gering.
Ich finde hier zich andere Router, habe aber auch extra mit meiner 7390 geguckt welcher Funkkanal nicht genutzt wird damit es damit schon ein mal keine Probleme gibt.

Am Liebsten möchte ich ja nur wenig Geld ausgeben von daher habe ich erst ein mal Pigtails bestellt und bau die 7113 so um das die Antenne Extern ist.
Hoffe das löst das Problem.

dlan habe ich auch gedacht aber google sagt mir, das es mit 2 stromzähler nicht klappen wird.

Sendeleistung ist auf 100% Wenn ich den Router auch aus dem Fenster halte klapt es, befürchte ja nur das er den Winter nicht überlebt :d

Ich bin kein Fan von WLAN und wenn ich Kabel legen könnte würde ich das Sofort tun, habe selbst bei mir zuhause alles mit Cat6 Verlegt.
Leider geht es nicht Wir haben 2 Verschiedene Eingänge unsere Häuser sind nur durch den Keller Verbunden nur der ist so doof verbaut das ich da kein Kabel sauber verlegen könnte. Möchte natürlich auch nicht die anderen Mieter stören mit mein vorhaben.

Hm, naja, wenn es funktioniert, wenn der Router außerhalb des Fensters ist, dann sollte das mit einer externen Antenne ja klappen, und die überleben das Wetter i.d.R. schon ;)

mein tipp wenn du dir schon pigtails bestellt hast und deine fritzbox auf externe Antenne umbauen willst und trotzdem keine empfang hast nimm einfach kleine "richtantennen" und dann an die fritzbox anschließen die kannst du auch außen befestigen ;)

oder selbstbau ginge auch
Bau einer WLAN Antenne fr das 2,4 GHz Band

Hm, naja, wenn es funktioniert, wenn der Router außerhalb des Fensters ist, dann sollte das mit einer externen Antenne ja klappen, und die überleben das Wetter i.d.R. schon ;)
Das die Antenne das Wetter Überlebt ist mir klar :d Es ging mehr um den Router sonst hätte ich den auf dem Balkon gestellt :d

mein tipp wenn du dir schon pigtails bestellt hast und deine fritzbox auf externe Antenne umbauen willst und trotzdem keine empfang hast nimm einfach kleine "richtantennen" und dann an die fritzbox anschließen die kannst du auch außen befestigen ;)

oder selbstbau ginge auch
Bau einer WLAN Antenne fr das 2,4 GHz Band

Ich wollt erst ein mal mit STabantennen probieren wenn das nicht klapt wollte ich löcher durch der wandbohren und die antenne anschliesen.

Wenn es aus dem Fenster geht mach es mit einer externen antenne ^^. PS: Sollte es ein Hochhaus sein oder ähnlich gebaut besteht die möglichkeit das dort
mit Stahlbeton gearbeitet wurde (War bei uns so da kam von 100% WLAN Leistung nur 40% durch eine wand an!)

Ich wollt erst ein mal mit STabantennen probieren wenn das nicht klapt wollte ich löcher durch der wandbohren und die antenne anschliesen.

Durch die Hauswand :eek:
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Repeater mit 300mbit/s für besseren Empfang. TP-Link ist relativ günstig, allerdings hatte ich da Probleme in Verbindung mit einer Fritzbox (Universal Repeater Modus, nicht WDS). Auch im Netz liest man häufig von Problemen in Zusammenhang mit Fritzbox und Repeater. Vielleicht hat es was mit WPA2 zu tun? Bei mir war es auch so das man in der Fritzbox den Tplink seiner MAC Adresse gesehen hat aber mit einer ganz anderen IP.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis aber wenn der Router schon signal bekommt wenn ich ihn aus dem fenster halte wieso sollte ich dann mehr investieren?

So für Alle die es Intressiert:
Ich habe nun an der 7113 Eine Externe Antenne angeschlossen und nun geht das Wlan Signal bis in der Wohnung meiner Nichte.
Also das ist schon mal Erfolgreich.
Nun will ich eine 2te 7113 in der Wohnung meiner nichte Hinstellen das sie quasi da im jeden raum Wlan kriegt.

Problem ist wie richte ich das ein?
Also die 7113 (aus meiner wohnung) ist als Repeater Verbunden mit meiner 7390 die als Basistation Dient.
Die 7113 (meine nichte ihre) Findet jetzt auch MEINE 7113 aber nicht meine 7390.
Kann ich jetzt einfach die 7113 meiner nichte mit meine verbinden ohne das die auf basistation eingestellt wird?

Ich hoffe das kommt verständlich rüber ist schwer über 2 die gleichen boxen zu schreiben :d

Hast du schon einmal dlan ausprobiert? Kostet 40-50 eur und wird wahrscheinlich funktionieren, und trotz dem "schlechtem" Durchsatz immer noch besser als die Repeater Lösung..

(Bei amazon einfach auf Rechnung bestellen, testen.. und falls es nicht geht halt direkt zurück?!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh