WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rayan69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
20
Hallo zusammen.

Ich habe auf mir auf Geizhals eine Gaming Konfiguration erstellt und alles passt. Aber mir ist gerade eingefallen, dass ich meinen PC nicht mit einem LAN Kabel verbinden kann, da mein Zimmer/PC zu weit vom Rooter emtfernt ist. Nun wollte ich fragen ob man für WLAN ein spezielles Mainboard oder ein anderes Teil braucht. Ist jetzt ein bisschen Peinlich dass ich das frage aber egal :d

PC (falls das hilft): R5 1600X GTX 1080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: PCIe WLan Karte kaufen
Möglichkeit 2: USB WLan Stick kaufen
Möglichkeit 3: Mainboard mit Wlan aussuchen
Möglichkeit 4: PowerLan (LAN über Stromnetz) kaufen

Ich würde Möglichkeit 1 nehmen... :)
 
Ich weiss nicht ob mein Mainboard WLAN hat (Link ist bei der Frage)
 
laut beschreibung bei geizhals ist das board OHNE Wlan - LAN mit GBit
wenn du definitv kein kabel verlegen kannst, wäre es das sinnvollste eine Wlan-karte einzubauen wie TZK und ich dir ja auch schon nahegelegt haben

@evilgrin68
haben leider gerade überkreuz geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es theoretisch auch wieder verkaufen und mir ein neues kaufen. Das Mainboard ist immer noch in der Originalverpackung und unbenutzt.
Ich habe mich jetzt im Geizhals Shop bei den Filtern für Mainboards umgeschaut und da gibt es mehrere Arten von WLAN. Welche ist die beste/was sind die Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was dein Router für ein WLAN liefert. Das können wir nicht Wissen.

Behalte das Board und kauf einen passenden WLAN Adapter, wie oben beschrieben.
 
Ist es dann mit dem Adapter langsamer als gewöhnlich?
 
Behalte das Mainboard und kauf dir eine PCIe WLAN Karte.
Z.B.: Gigabyte GC-WB867D-I
Da bist du flexibler.
Was meinst du mit gewöhnlich? Kabel?
Falls ja, es wird langsamer als Kabel sein.
Bei guter Verbindung ist der Ping aber nicht vom Kabel zu unterscheiden.

Edit: Mit langsam meine ich die Bandbreite wird geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann mit dem Adapter langsamer als gewöhnlich?

Nein. ;)
Es ist einfach nur ne Zusatzkarte und nicht direkt auf dem Mainboard verbaut. Die Geschwindigkeit ist davon nicht betroffen. Lass dich vom Wort "Adapter" nicht verwirren, wir meinen einfach nur eine Zusatzkarte, die sich in dein Wlan einklinken kann.

Was die Wlan Standards angeht: es gibt einmal 2.4ghz Wlan (das "normale") und dann gibts noch 5ghz Wlan. Die meisten Router können 2.4ghz, ein paar zusätzlich dazu noch 5ghz. Wenn du eine Karte kaufst die beides kann, dann bist du gut dabei. Die erwähnte Gigabyte Karte kann beides.
 
Danke für die Aufklärung, ich war nur verwirrt, weil es auf Geizhals folgende Filter-Möglichkeiten gibt:
802.11ac
802.11n
802.11g
802.11b
802.11a
 
Wenn das Board noch keine 14 Tage alt ist könntest du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und einfach gegen ein anderes tauschen (lassen).
Spiel in dem Fall aber mit offenen Karten, Versandkosten musst du aber wohl A) doppelt zahlen und B) für die Rücksendung ebenso aufbringen.

Alternativ halt die PCIe WLAN Lösung, achte wenn möglich auf externe Antennen, die du entsprechend platzieren kannst für bessere Verbindung. 2,4 + 5GHz sollte es schon sein - Welchen Standard ist Abhängig von deinem WLAN AP bzw. Router. AC WLAN ist mittlerweile recht gängig, von alten Routern aber ggf. nicht supportet, N ist der nächste Schritt und heute quasi der Standard, G Standard und älter (idR. dann 2,4GHz only) heute eber untpisch - mit theoretisch 54MBit/sec auch ewig lahm.
Mit einer Lösung die AC kann, bist du primär für aktuelle Gegebenheiten gewappnet - je nach Anzahl der Antennen von der Lösung und dem WLAN AP/Router gehts dann bis real im Bestcase 800MBit/sec oder gar mehr. Bei nur einer Antenne kommen da wohl theoretisch um die 400-450MBit und real ca. 1/3tel-1/2 davon an.

Achso und achte auf ein aktuelles Modell - es gab in letzter Zeit Securityprobleme, das Gerät sollte also hiervor geschützt sein mit einem Update:
https://www.heise.de/security/artikel/KRACK-so-funktioniert-der-Angriff-auf-WPA2-3865019.html
EoL oder EoS Produkte haben das ggf. nicht bekommen!
 
Wenn das Board noch keine 14 Tage alt ist könntest du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und einfach gegen ein anderes tauschen (lassen).
Spiel in dem Fall aber mit offenen Karten, Versandkosten musst du aber wohl A) doppelt zahlen und B) für die Rücksendung ebenso aufbringen.

Alternativ halt die PCIe WLAN Lösung, achte wenn möglich auf externe Antennen, die du entsprechend platzieren kannst für bessere Verbindung. 2,4 + 5GHz sollte es schon sein - Welchen Standard ist Abhängig von deinem WLAN AP bzw. Router. AC WLAN ist mittlerweile recht gängig, von alten Routern aber ggf. nicht supportet, N ist der nächste Schritt und heute quasi der Standard, G Standard und älter (idR. dann 2,4GHz only) heute eber untpisch - mit theoretisch 54MBit/sec auch ewig lahm.
Mit einer Lösung die AC kann, bist du primär für aktuelle Gegebenheiten gewappnet - je nach Anzahl der Antennen von der Lösung und dem WLAN AP/Router gehts dann bis real im Bestcase 800MBit/sec oder gar mehr. Bei nur einer Antenne kommen da wohl theoretisch um die 400-450MBit und real ca. 1/3tel-1/2 davon an.

Achso und achte auf ein aktuelles Modell - es gab in letzter Zeit Securityprobleme, das Gerät sollte also hiervor geschützt sein mit einem Update:
https://www.heise.de/security/artikel/KRACK-so-funktioniert-der-Angriff-auf-WPA2-3865019.html
EoL oder EoS Produkte haben das ggf. nicht bekommen!

Sry dass ich so viele Fragen stelle aber ich bin mit dem Thema noch nicht vertraut. Welchen Typ sollte ich denn wählen? (Ich weiss nicht ob mein Rooter 2.4 oder 5.0GHz hat)
 
Sry dass ich so viele Fragen stelle aber ich bin mit dem Thema noch nicht vertraut. Welchen Typ sollte ich denn wählen? (Ich weiss nicht ob mein Rooter 2.4 oder 5.0GHz hat)
Ohne zu wissen welchen Router du hast können wir dir nicht weiter helfen?
Die genannte Karte unterstützt aber beides.
 
Steck eine Karte rein und fertig is... nicht komplizierter machen als es ist.
 
Ok, ich gebe auf. Ihr versteht wohl nicht was mein Ziel ist.
 
AC WLAN-Stick oder Karte rein... wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verstehen wir das - deine Infos z.b. welchen Router du nutzt sind einfach mangelhaft.
 
Das Ding ist: Ich mag es nicht, wenn man mehrere Sachen kaufen muss, wenn es auch gepaart in einem möglich ist. Ich habe alles immer gerne kompakt. Das heisst einfacher gesagt, dass ich am bestem mein aktuelles Mainboard loswerde und mir ein neues kaufe, das WLAN hat.
Ich habe mich jetzt nochmal auf Geizhals umgeschaut und habe mir folgende zwei Mainboards ausgesucht. Jetzt meine Frage an euch: Haben diese 2 Mainboards WLAN? Und welches könnt ihr mir mehr empfehlen?
Produktvergleich ASUS ROG Crosshair VI Hero (WI-FI AC), MSI X370 Gaming M7 ACK Geizhals Deutschland
 
Das msi hat laut produktbild auch nur ne zusatzkarte. Bleibt das asus übrig...

Warum du nun 200€ für ein mobo ausgeben willst statt 130+25 entzieht sich meinem Verständnis.
 
Wie gesagt, ich mag es nicht, 2 getrennte Sachen zu kaufen, wenn man diese 2 Sachen auch kombiniert haben kann :) Muss man nicht verstehen :d
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dad Asus MB also WLAN?
 
Die liefern beide WLAN - das MSI mit einer Steckkarte, das Asus auf dem Teil integriert.

Und wie erwähnt, WENN dir das so wichtig ist, dann schick das bisherige Board zurück auf Widerruf, das ist dein Recht und sinniger als das Teil mit Wertminderung weiter zu verticken - zumal zu sagst, es ist unbenutzt.


Ob die WLAN Lösung Onboard ggü. einer anständigen WLAN Lösung in Steckkartenform allerdings qualitativ besser ist? Ich behaupte klar nein... Für den Aufpreis zwischen den Boards bekommst du was anständiges auch als Steckkarte mit Antenne und allem drum und dran.
 
Mir wärs allein die externe Antenne schon wert 'ne PCIe Karte da rein zu ballern. Damit hat man zumindest den Hauch einer Chance noch was zu richten, wenn das Teil nicht ganz optimal steht. Aber jeder wie er meint.

Grüße
Thomas
 
Okay, danke für eure Geduld und vorallem für die Hilfe :)

EDIT: Ich schaue mir gerade ein Video zu dem Board an und da ist auch ein Adapter... Ich dachte das WLAN ist im Crosshair VI Hero mit eingebaut :/ Gibt es kein einziges AM4 Board mit eingebautem WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer bei dir ein Adapter ist, ich sehe ein Mainboard welches die WLAN Karte on Board hat und rückseitig zwei Anschlüsse um die wohl beiliegenden Antenne anzuschließen. Was daran jetzt nicht in dein "ich mag alles in einem" Konzept nicht passt, ist mir ein Rätsel. Ich interpretiere das nämlich eher so "warum eine PCIe/USB WLAN Karte kaufen, wenn die auch auf dem Mainboard verbaut ist, kaufen". In beiden Fällen kommst du, wie hier schon genügend erwähnt, für ein Optimum an WLAN Empfang nicht darum vorbei die Antenne extern zu legen.

Ob das jetzt auch ohne Antenne funktioniert weiß ich nicht, ich kann mir das nur alles eher nein erklären.
 
@ Rayan96

Die WLAN Lösungen bei Motherboards werden immer eine Steckkartenlösung sein und nicht, wie du es gern hättest, fest verbaut. Warum? Ganz einfach. So kann der Hersteller das Board MIT und OHNE WLAN verkaufen. Weil in der Regel der Nutzer, wenn er WLAN benötigt, auf eine günstige Lösung zurückgreift. Ich persönlich nutze auch WLAN, jedoch über einen USB Stick. Der Empfang läuft über, zumindest in meiner Nachbarschaft, über das wenig genutzte 5GHz Band. Meine 120MBit Leitung kann ich damit voll nutzen.

Wenn du also ein Board mit WLAN kaufen möchtest, nimm das ASUS Board. Mir wäre es keine 220 € Wert, nur wegen WLAN. Zumindest hast du dort externe Antennen. Vielleicht meinst du auch WLAN im Board integriert, bedeutet das die Antennen im Motherboard drin sind. Dazu nur... Das wäre Empfangstechnisch sehr schlecht. Warum? Weil das Gehäuse, wo das Motherboard drin ist, geerdet ist über das Netzteil. Damit wäre das WLAN Signal dann isoliert. Die Antennen müssen also ausserhalb sein.

Desweiteren finde ich Schade, das du bis jetzt nicht in der Lage warst, uns deinen verwendeten Router zu nennen. Ist es dir nicht möglich, dahin zu gehen und das Typenschild abzulesen oder ein Foto davon zu machen?! Eine Beratung wäre dann besser durchzuführen.

Abschliessend: Liefere Informationen oder kauf dir ein Board mit WLAN und werde glücklich.

Allen Beteiligten, einen schönen Sonntag noch.
 
Beim Asus Board ist es eine M2-Wlankarte die einfach nur ihren Slot nah an der Anschlußblende hat. Der Slot ist auch auf dem nicht Wlanboard vorhanden es fehlt nur die Karte und das Antennenmodul. Es sind wohl nur schon irgendwelche Wlanfunktionen im BIOS enthalten aber dazu gibts eigene Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wärs allein die externe Antenne schon wert 'ne PCIe Karte da rein zu ballern. Damit hat man zumindest den Hauch einer Chance noch was zu richten, wenn das Teil nicht ganz optimal steht. Aber jeder wie er meint.

Die externe Antenne hast du ja immer. Entweder du hast die 2 Antennenanschlüsse auf der PCI Blende oder auf der IO-Blende vom Mobo.

Okay, danke für eure Geduld und vorallem für die Hilfe :)

EDIT: Ich schaue mir gerade ein Video zu dem Board an und da ist auch ein Adapter... Ich dachte das WLAN ist im Crosshair VI Hero mit eingebaut :/ Gibt es kein einziges AM4 Board mit eingebautem WLAN?

Komplett aufgelötete WLAN Chips hast du nur in den wenigsten Fällen. Meist ist das entweder ne kleine Zusatzkarte (M.2 oder mPCIe) oder halt eine normale Erweiterungskarte (PCIe). Gut möglich das es das was du möchtest in dieser Form nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh