WLP, Coollaboratory Liquid Pro Frage

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hi Leute, ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ok, hat schon jemand Praxiserfahrung bezüglich dieser WLP "Coollaboratory Liquid Pro"?
Ich möchte, würde diese gerne verwenden wollen, bin aber völlig unsicher ob das der richtige Weg ist. Meine Frage, gibt es später Probleme beim entfernen des Flüssigmetalls, bzw. beim trennen des kühlers von der CPU. Ich verwende als Kühler den Cuplex XT di - double impact und Q6600 Kentsfield Revision GO.
Bringt diese WLP mit Flüssigmetall auch wirklich einen Vorteil zu herkömmlichen WLP? Meine Temps liegen bei allen 4 kernen unter Vollast bei ca. 72° mit einem OC von 3600Mhz, natürlich stabil. Der Rest meiner Wakü steht in der Sig.

THK Compgrotte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen bissl bessere temps bringt es, dafür haste 2 probleme:

1.wenn du es entfernen willst, kommste selten am schleifen vorbei
2.könnte es sein, das cpu und kühler zusammenkleben.
 
+/- 0-5° magst du bessere temps bekommen...

ich hab die pads und das flüssigzeugs getestet... wieder runterbekommen ist so ne sache.. ziemlich hartnäckig... den belag selber kriegste gut runter, aber es bleiben rückstände(stahlwolle(!!) und cilit bang habens bei mir nicht weggebracht.)

ich selber werds nimma benutzten.. lieber AS5 und dafür kriegste das mit nem trockenen tuch wieder sauber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
finger weg von dem zeuch, wenn deine cpu und dein kühler so bleiben sollen wie sie jetzt sind!

das zeuch härtet aus und im schlimmsten fall bekommst den kühler nicht von der cpu runter.
abschleifen musst du die reste so oder so, ist dann schlecjt fürn wiederverkauf wenn die cpu keine aufschrift mehr hat
 
Ok, danke für eure Antworten,werde dann lieber die normale Version von WLP nehmen um das Risiko einfach gering zu halten.
 
ich kanns auf jeden fall empfehlen, die temperaturen sanken im gegensatz zur Artic silver 5 um bis zu 7 °C . Da konnte ich viel besser OCen. Solange man nicht jeden tag den kühler demontiert, dann ist die super
 
@compgrotte
Kluge Entscheidung. Das Zeug ist vorsätzliche Sachbeschädigung!
 
ich hatte mal das Pad! war übel es wieder runter zu bekommen! Mit dem mitgelieferten Schwamm habe ich es dann wieder runter bekommen! Leider aber auch die CPU Beschriftung!
 
die temperaturen sanken im gegensatz zur Artic silver 5 um bis zu 7 °C . Da konnte ich viel besser OCen.
wenn man zuviel geld at und es einem egal ist mag das ok sein, aber hast auch schonmal dran gedacht wie sich der wärmeübergang verhält wenn das zeug ausgehärtet ist?
kann mir gut vorstellen das dann das zeuch nicht mehr so superduper ist

ich hatte es mir damals als es ganu neu war über egay geholt und war anfangs auch totla begeistert, tja bis ich dann den kühler abgenommen hatte
 
Ich hatte erst vor kurzem einen Fall in dem ein User sein Board, mitsamt Luftkühler und CPU verkaufen musste - eben weil alles zusammenklebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz

und genau davor will ich mich bewahren, ich bleib bei Artic silver und 5°C mehr auf dem Termometer
 
hi,

bei mir ging es ganz leicht runter (kühler) und war ne ganz lange zeit drauf. Cpu + kühler waren geschliffen.
 
benutze das zeug seit 2006 ohne probleme.

gegenüber as5 brachte es auf nem dual core schon über 4° - wenn ich sehe das hier kühler aus italien/amerika und co für über 70.- importiert werden die grade mal 2-3k find ich es dann doch witzig das an 7.- für ne richtig gute wlp geknausert wird.

die ganzen horror storys das man den kühler nicht mehr runter bekommt etc. kann ich nicht nachvollziehen, bissel anwärmen dann geht das ganz leicht.

ist sicher nicht ne aller welts wlp, aber wer das beste will und seine cpu eh schleift für bessere temps kommt um die liquid pro nicht drum rum - oder er spaart am falschen ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau defdan :)

ich habe jetzt wieder as5 drauf, weil ich nicht mehr genug habe, und meine temps sind wirklich schlechter geworden. Selbst wenn ich auf dem radi alle lüfter auf 12 volt mache, komme ich nicht mehr auf die alten cpu temps
 
Also ich kann persönlich von einem SuperGAU berichten,

hatte die LiquidMetal auf meinem Q6600 verwendet und wollte nach einem halben Jahr auf WaKÜ umsteigen, also alles bestellt und mich tierisch auf den Zusammenbau gefreut. Die Temparaturen von der WLP sind wirklich super, man merkt definitiv den Unterschied.

ABER: Ich bekomme meinen Lüfter nicht mehr vom CPU runter (nachdem ich sie ein halbes Jahr verwendet habe)!!! Habe ihn auf 80 Grad erhitzt, Fön reingehalten, gedreht, gerüttelt etc., es funktioniert schlicht und einfach nicht. Nun habe ich einfach Board und CPU verkauft und mir jeweils etwas neues gekauft.

Ich war am Anfang wirklich begeistert von dem Zeug, aber jetzt muss ich sagen: FINGER WEG, letztlich lohnen sich die paar Grad doch nicht... die Gefahr sie nicht wieder abzubekommen ist wirklich hoch!


Wie ich eben gesehen habe hatte madz schon von meinem Fall berichtet, ich war auf jeden Fall das arme Schwein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

@ vect. man darf natürlich auch nicht zuviel davon drauf tun. Ich habe einfach ganz leicht den kühler hin und her "geschoben" und zack, war er unten.
 
ich habe eine GANZ DÜNNE spiegelnde oberfläche draufgemacht, wie es in der anleitung stand. ich konnte es umdrehen und nix ist verlaufen oder hat getropft, die auftragung war perfekt, da war nicht zu viel drauf!

und hin und her schieben nutzt auch nichts, das ding sitzt bombenfest.
 
Verwende schon das Zeug..seit dem es raus gekommen ist

....das Coollaboratory Liquid Pro ( flüssige ...nicht das Pad )

Es ist bleibt das non plus Ultra im WLP -Markt !:teufel:

Um das Zeug zuverwenden....muss man auch einigie Sachen vorher TIPP TOPP in Ordnung bringen !

1. Wichtig : Kühler + HS muss man vorher sehr Plan schleifen ! + polieren;)
Sollte dann so ausehen :


2. Das Reinigen der Kupferfläschen am besten mit Bremsenreiniger !

3. Auftragemenge einen guten Tropfen in die Mitte der CPU.....und mit einem Wattestäpchen ( einmal die Watte mit den Fingern zusammen drücken )verstreichen ! .....ab da merkt man wie sauber die Kupferfläsche ist !
Man muss das Zeug so verstreichen können...wie Lack !
Wenn es am manchen Stellen abperlt...dann ist die Fläsche nicht sauber gewesen !

4. Wenn das Zeug auf der HS verteilt wurde....noch mal einen kleinen Tropfen in die Mitte der CPU ! ( Beim Quad...von der Mitte je 1cm weg einen Tropfen..hat ja zwei DIE`s ) )

Man kann auch noch den Kühlerboden damit besteichen...manchmal bringt es was. aber bitte nicht die ganze Fläsche...sondern nur so groß wie die Fläsche von der CPU ( HS ) ist !

5. Kühler auf die CPU setzen und leicht fest machen !

6. Den Kühler ein-zwei mal nach links und nach rechts drehen so weit wie es geht mit der Halterungen ..( +/- 0,5 cm ) .....durch das drehen verbinden sich die zwei Fläschen besser .
Dann den Kühler fest anziehen !

7. Nach ca. ~ 5 Std im Betrieb des System`s ( zocken / benchen...etc.. ) noch einmal den Kühler etwas fester abziehen ) FERTIG :)

Hab schon sehr oft Vergleiche mit AS5 und Coollaboratory Liquid Pro ( flüssig ) gemacht !

Mit einem Dualcore oder Quad .....und ich hatte mit Coollaboratory Liquid Pro immer IDLE 2°c weniger und @ Load ~ 6°c weniger !


Viele haben ja immer ein Problem den Kühler nach ner Zeit wieder runter zu bekommen !

Ein Tipp von mir :

1. Man nehme einen Schraubenzieher ( Schlitz ) ....setze den an einer Ecke der Metallsockelhalterung zwischen Kühlerboden und Metallrahmen an....einmal etwas feste den Schraubenzieher drehen...und " Knack "....schon ist der Kühler von der CPU ( HS ) runter !

Das hat bis jetzt immer super funktioniert.....man kann auch noch ein kleines Stück Karton zwischen Schraubenzieher und Kühlerboden legen....damit keine kleine Kerbe am Kühlerboden entsteht !


PS: logitech1962.....hat auch die Empfehlung von mir bekommen....und hat es selber gesehen was es gebracht hat !:banana:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aushärten sehe ich bei dem Flüssigmetall eigentlich nicht als Problem.
Es wird ja nicht schlechter durch austrocknen, so wie Arctic Silver.

Allerdings muss man auch bedenken, dass Anwender dieses Forums selten einen Kühler so lange drauf lassen, dass die Eigenschaften von Arctic Silver zum Nachteil werden.

Stattdessen wechseln sie die Hardware so oft, dass es eher von Nachteil ist, wenn sie andauernd Verluste durch schlechter verkaufbare Hardware hinnehmen müssen.

Auf vernickelte Kühler kann man CLP aber problemlos einsetzen.

Und auf einen (HT)PC, der länger unangetastet bleibt, würde ich auch eher CLP einsetzen als Arctic Silver (oder meine bevorzugte "normale" WLP von Akasa).

Schade ist halt, dass die CLP eher was für Freaks ist, die aber durch die Paste mehr nachteile haben, als der normale Anwender.

Gruß
Udo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh