Maeximum30
Master of Wakü-Pics
Hallo Community
Nach dem ich mich die letzten Monate intensivst mit Wärmeleitpasten beschäftigt habe, wird es nun an der Zeit einen Test darüber zu schreiben/machen.
Ich habe mir viel Zeit gelassen um Testbedingungen zu schaffen die jeden passen bzw. mit denen auch ein Normaler User ziemlich genaue Werte heraus rechnen kann.
Warum das ganze ?
Das lässt sich einfach erklären, jeder glaubt an etwas anderes, der eine schon Jahrelang an seine Arctic Silver, der andere auf seine Streichmethode.
Es gibt massig viele unterschiedliche Leitpasten, und jeder schwört auf seine, deshalb möchte ich auch mit euch gemeinsam die Testkanditaten bestimmen.
Pasten die ich sofort auftragen kann :
Noctua NT-H1
Scythe Thermal Elixier
Arctic Cooling MX3
AS 5
AS Matrix der AS5 Nachfolger ganz frisch und neu am Markt
Ocz Freeze
Xigmatek PTI-G3606
Prolimatech PK1
Thermalright Chill Factor 2
Zalman ZM-STG2
Coolinc Chillaramik
Arctic Cooling MX2 (Wunsch Mr.Joker)
IC Diamond (Wunsch Wikinger)
Pasten die noch organisiert werden :
Akasa AK-TC5022 High Performance
GELID GC Extreme Thermal Compound
Revoltec Thermal Freeze Silver
Sunbeam Tuniq TX-3 Wärmeleitpaste
Ich versuche auch jede andere zu organisieren, die Ihr dabei haben möchtet !!
Testumgebung :
Asus Maximus III Formula
Core i7 860
Gskill Ripjaws DDr3 Rams@1800 8/8/8/24
Gainward GTX 260 Golden Sample
Cougar S550
LianLi Pc-B25F Gehäuse
Thermalright Ultra 120 Rev. C
1 Cpu Lüfter >>> Noctua NFP 12 (718upm)
2 Cpu Lüfter >>> Noctua NFP 12 (800upm)
Zuluft >>> 2 x Noctua NF-S12B FLX (je 750 upm Front)
Abluft >>> 1 x Noctua NF-S12B FLX (750upm Heck)
Abluft >>> 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 120mm (je 500upm Deckel)
Lüftersteuerung : Aquaero >>> Zum überwachen der Umgebungstemperaturen und zum errechnen der Delta Werte !
Die Temps werden mit dem Systemstabilitätsprogramm von Everest gemessen. MHZ und Spannung werden mit CPUZ dokumentiert.
Jede Paste wird 2 mal 30 Minuten mit Prime belastet.
Es gibt Pasten die benötigen eine gewissen Einbrennzeit, dies wird berücksichtigt, es werden die besten 2 runs verwendet, es kann sein das eine
Paste den run bei mir wesentlich öfters macht, wenn mir krasse Temperaturunterschiede auffallen wird kontrolliert ob die Menge der WLP, der Anpressdruck usw.
gepasst haben.
Wichtig :
Ich verwende meine 24/7 Setting das heißt die Cpu rennt mit einem BCLK von 180 und taktet mit 4 x 3.6 GHZ bei einer Spannung von 1,240 volt !
SMT und Turbo sind aktivert falls es jemanden interessiert. Unter Last werden die 4 Kerne beansprucht wo eben wie oben geschrieben folgende Werte resultieren.
Warum das ganze:
Wie schon geschrieben beschäftige ich mich schon seit Monaten mit Pasten, und habe sicher 150-200 € darin investiert.
Eigentlich weiß ich die Sieger, nur möchte ich kein Standard Review machen sondern eben mit euch gemeinsam.
Ausserdem wollen wir ja alle wissen welche sich wie schlägt, dieser Thread soll dazu dienen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, auch wenn es Jahre dauern sollte
Ihr entscheidet was ich an den Testbedingungen ändern soll.
Ihr entscheidet wann welche Paste verwendet wird.
Ihr entscheidet welche Paste noch dazu kommen sollte.
Es wird natürlich alles mit Screens dokumentiert, nur die Temperaturfühler will ich nicht jedes mal fotografieren und hochladen, ausser es wird UNBEDINGT erwünscht.
Ich hoffe natürlich auf eure Anteilname, wünsche usw.
Jeder kann seinen Testkanditaten den er noch dabei haben möchte bekannt geben, und es wird versucht die Leitpaste zu organisieren, schlimmstenfalls auch gekauft. Wichtig ich bin Österreicher und komme an das ein oder andere Testobjekt einmal schwerer und einmal leichter ran.
Viel Spaß an dem Thread
LG
Maexi
Rechtschreibfehler können vorkommen
Nach dem ich mich die letzten Monate intensivst mit Wärmeleitpasten beschäftigt habe, wird es nun an der Zeit einen Test darüber zu schreiben/machen.
Ich habe mir viel Zeit gelassen um Testbedingungen zu schaffen die jeden passen bzw. mit denen auch ein Normaler User ziemlich genaue Werte heraus rechnen kann.
Warum das ganze ?
Das lässt sich einfach erklären, jeder glaubt an etwas anderes, der eine schon Jahrelang an seine Arctic Silver, der andere auf seine Streichmethode.
Es gibt massig viele unterschiedliche Leitpasten, und jeder schwört auf seine, deshalb möchte ich auch mit euch gemeinsam die Testkanditaten bestimmen.
Pasten die ich sofort auftragen kann :
Noctua NT-H1
Scythe Thermal Elixier
Arctic Cooling MX3
AS 5
AS Matrix der AS5 Nachfolger ganz frisch und neu am Markt
Ocz Freeze
Xigmatek PTI-G3606
Prolimatech PK1
Thermalright Chill Factor 2
Zalman ZM-STG2
Coolinc Chillaramik
Arctic Cooling MX2 (Wunsch Mr.Joker)
IC Diamond (Wunsch Wikinger)
Pasten die noch organisiert werden :
Akasa AK-TC5022 High Performance
GELID GC Extreme Thermal Compound
Revoltec Thermal Freeze Silver
Sunbeam Tuniq TX-3 Wärmeleitpaste
Ich versuche auch jede andere zu organisieren, die Ihr dabei haben möchtet !!
Testumgebung :
Asus Maximus III Formula
Core i7 860
Gskill Ripjaws DDr3 Rams@1800 8/8/8/24
Gainward GTX 260 Golden Sample
Cougar S550
LianLi Pc-B25F Gehäuse
Thermalright Ultra 120 Rev. C
1 Cpu Lüfter >>> Noctua NFP 12 (718upm)
2 Cpu Lüfter >>> Noctua NFP 12 (800upm)
Zuluft >>> 2 x Noctua NF-S12B FLX (je 750 upm Front)
Abluft >>> 1 x Noctua NF-S12B FLX (750upm Heck)
Abluft >>> 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 120mm (je 500upm Deckel)
Lüftersteuerung : Aquaero >>> Zum überwachen der Umgebungstemperaturen und zum errechnen der Delta Werte !
Die Temps werden mit dem Systemstabilitätsprogramm von Everest gemessen. MHZ und Spannung werden mit CPUZ dokumentiert.
Jede Paste wird 2 mal 30 Minuten mit Prime belastet.
Es gibt Pasten die benötigen eine gewissen Einbrennzeit, dies wird berücksichtigt, es werden die besten 2 runs verwendet, es kann sein das eine
Paste den run bei mir wesentlich öfters macht, wenn mir krasse Temperaturunterschiede auffallen wird kontrolliert ob die Menge der WLP, der Anpressdruck usw.
gepasst haben.
Wichtig :
Ich verwende meine 24/7 Setting das heißt die Cpu rennt mit einem BCLK von 180 und taktet mit 4 x 3.6 GHZ bei einer Spannung von 1,240 volt !
SMT und Turbo sind aktivert falls es jemanden interessiert. Unter Last werden die 4 Kerne beansprucht wo eben wie oben geschrieben folgende Werte resultieren.
Warum das ganze:
Wie schon geschrieben beschäftige ich mich schon seit Monaten mit Pasten, und habe sicher 150-200 € darin investiert.
Eigentlich weiß ich die Sieger, nur möchte ich kein Standard Review machen sondern eben mit euch gemeinsam.
Ausserdem wollen wir ja alle wissen welche sich wie schlägt, dieser Thread soll dazu dienen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, auch wenn es Jahre dauern sollte
Ihr entscheidet was ich an den Testbedingungen ändern soll.
Ihr entscheidet wann welche Paste verwendet wird.
Ihr entscheidet welche Paste noch dazu kommen sollte.
Es wird natürlich alles mit Screens dokumentiert, nur die Temperaturfühler will ich nicht jedes mal fotografieren und hochladen, ausser es wird UNBEDINGT erwünscht.
Ich hoffe natürlich auf eure Anteilname, wünsche usw.
Jeder kann seinen Testkanditaten den er noch dabei haben möchte bekannt geben, und es wird versucht die Leitpaste zu organisieren, schlimmstenfalls auch gekauft. Wichtig ich bin Österreicher und komme an das ein oder andere Testobjekt einmal schwerer und einmal leichter ran.
Viel Spaß an dem Thread
LG
Maexi
Rechtschreibfehler können vorkommen
Edit: Was ich mir noch dazu gedacht habe, sind die Testkriterien die sich folgend zusammen setzen !!
Temperaturen : 0/10
Verarbeitung : 0/10
Preis : 0/10
Warum ich das so gewählt habe liegt daran, das alle oder die meisten von uns die WLP mit der besten Leistung haben möchten, aber was bringt die beste Leistung wenn man sie nicht verarbeiten kann, so wie es im Fall der MX3 schon mehreren passiert ist. Der Preis ist so oder so nie hoch, die Pasten die um 10 € kosten haben meisten mehr Inhalt als die Pasten um 5 €.
Ich will nicht auf die Zusammensetzungen eingehen, ausser ich habe eine dabei die Leitet
Die ersten Testergebnisse, der Durchschnittstemperaturen
....Die erreichten Maxtemps folgen.....
Empfehlungen : Prolimatech PK1, Scythe Thermal Elixier, Noctua NT H1, Coolink Chillaramik
Großer Dank für die Unterstützung geht noch an :
Christian Ster von der Firma www.Pc-Cooling.at
Zuletzt bearbeitet: