[User-Review] WLP Live Test

Maeximum30

Master of Wakü-Pics
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2009
Beiträge
5.897
Ort
Wien
Hallo Community


Nach dem ich mich die letzten Monate intensivst mit Wärmeleitpasten beschäftigt habe, wird es nun an der Zeit einen Test darüber zu schreiben/machen.
Ich habe mir viel Zeit gelassen um Testbedingungen zu schaffen die jeden passen bzw. mit denen auch ein Normaler User ziemlich genaue Werte heraus rechnen kann.

Warum das ganze ?

Das lässt sich einfach erklären, jeder glaubt an etwas anderes, der eine schon Jahrelang an seine Arctic Silver, der andere auf seine Streichmethode.
Es gibt massig viele unterschiedliche Leitpasten, und jeder schwört auf seine, deshalb möchte ich auch mit euch gemeinsam die Testkanditaten bestimmen.


Pasten die ich sofort auftragen kann :

Noctua NT-H1
Scythe Thermal Elixier
Arctic Cooling MX3
AS 5
AS Matrix der AS5 Nachfolger ganz frisch und neu am Markt ;)
Ocz Freeze
Xigmatek PTI-G3606
Prolimatech PK1
Thermalright Chill Factor 2
Zalman ZM-STG2
Coolinc Chillaramik
Arctic Cooling MX2 (Wunsch Mr.Joker)
IC Diamond (Wunsch Wikinger)




Pasten die noch organisiert werden :

Akasa AK-TC5022 High Performance
GELID GC Extreme Thermal Compound
Revoltec Thermal Freeze Silver
Sunbeam Tuniq TX-3 Wärmeleitpaste



Ich versuche auch jede andere zu organisieren, die Ihr dabei haben möchtet !!


Testumgebung :


Asus Maximus III Formula
Core i7 860
Gskill Ripjaws DDr3 Rams@1800 8/8/8/24
Gainward GTX 260 Golden Sample
Cougar S550
LianLi Pc-B25F Gehäuse
Thermalright Ultra 120 Rev. C

1 Cpu Lüfter >>> Noctua NFP 12 (718upm)
2 Cpu Lüfter >>> Noctua NFP 12 (800upm)
Zuluft >>> 2 x Noctua NF-S12B FLX (je 750 upm Front)
Abluft >>> 1 x Noctua NF-S12B FLX (750upm Heck)
Abluft >>> 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 120mm (je 500upm Deckel)

Lüftersteuerung : Aquaero >>> Zum überwachen der Umgebungstemperaturen und zum errechnen der Delta Werte !



Die Temps werden mit dem Systemstabilitätsprogramm von Everest gemessen. MHZ und Spannung werden mit CPUZ dokumentiert.

Jede Paste wird 2 mal 30 Minuten mit Prime belastet.

Es gibt Pasten die benötigen eine gewissen Einbrennzeit, dies wird berücksichtigt, es werden die besten 2 runs verwendet, es kann sein das eine
Paste den run bei mir wesentlich öfters macht, wenn mir krasse Temperaturunterschiede auffallen wird kontrolliert ob die Menge der WLP, der Anpressdruck usw.
gepasst haben.



Wichtig :

Ich verwende meine 24/7 Setting das heißt die Cpu rennt mit einem BCLK von 180 und taktet mit 4 x 3.6 GHZ bei einer Spannung von 1,240 volt !
SMT und Turbo sind aktivert falls es jemanden interessiert. Unter Last werden die 4 Kerne beansprucht wo eben wie oben geschrieben folgende Werte resultieren.



Warum das ganze:


Wie schon geschrieben beschäftige ich mich schon seit Monaten mit Pasten, und habe sicher 150-200 € darin investiert.
Eigentlich weiß ich die Sieger, nur möchte ich kein Standard Review machen sondern eben mit euch gemeinsam.
Ausserdem wollen wir ja alle wissen welche sich wie schlägt, dieser Thread soll dazu dienen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, auch wenn es Jahre dauern sollte :asthanos:

Ihr entscheidet was ich an den Testbedingungen ändern soll.
Ihr entscheidet wann welche Paste verwendet wird.
Ihr entscheidet welche Paste noch dazu kommen sollte.



Es wird natürlich alles mit Screens dokumentiert, nur die Temperaturfühler will ich nicht jedes mal fotografieren und hochladen, ausser es wird UNBEDINGT erwünscht.


Ich hoffe natürlich auf eure Anteilname, wünsche usw.
Jeder kann seinen Testkanditaten den er noch dabei haben möchte bekannt geben, und es wird versucht die Leitpaste zu organisieren, schlimmstenfalls auch gekauft. Wichtig ich bin Österreicher und komme an das ein oder andere Testobjekt einmal schwerer und einmal leichter ran.



Viel Spaß an dem Thread

LG

Maexi

Rechtschreibfehler können vorkommen :coolblue:


Edit: Was ich mir noch dazu gedacht habe, sind die Testkriterien die sich folgend zusammen setzen !!

Temperaturen : 0/10
Verarbeitung : 0/10
Preis : 0/10

Warum ich das so gewählt habe liegt daran, das alle oder die meisten von uns die WLP mit der besten Leistung haben möchten, aber was bringt die beste Leistung wenn man sie nicht verarbeiten kann, so wie es im Fall der MX3 schon mehreren passiert ist. Der Preis ist so oder so nie hoch, die Pasten die um 10 € kosten haben meisten mehr Inhalt als die Pasten um 5 €.
Ich will nicht auf die Zusammensetzungen eingehen, ausser ich habe eine dabei die Leitet ;)


Die ersten Testergebnisse, der Durchschnittstemperaturen​





....Die erreichten Maxtemps folgen.....

Empfehlungen : Prolimatech PK1, Scythe Thermal Elixier, Noctua NT H1, Coolink Chillaramik

Großer Dank für die Unterstützung geht noch an :

Christian Ster von der Firma www.Pc-Cooling.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testkanditat Nr.1 :


Prolimatech PK 1 :


Ich zähle diese Paste einmal zum Favoritenkreis im gesamten Roundup, warum wissen die Leute natürlich auch, auf Tom´s Hardware wurde die Paste erst vor
kurzem Testsieger, und auf pc-experience.de hat man Ihr auch nur top Qualitäten ausgesprochen.
Um die Frage ob es die gleiche wie beim Kühler ist, ja es ist die selbe ;)


Temperaturen : 7/10
Verarbeitung : 10/10
Preis : 7/10


Die Paste lässt sich super verarbeiten und um 9.90€ bekommt man mit 5 Gramm auch genug um eine Zeit lange glücklich damit zu werden, sie zählt auch zu den besten derzeit, und jeder der einen Megahalem sein eigen nennt weiß das die Paste dabei ist.
 

Anhänge

  • IMG_3340.jpg
    IMG_3340.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 146
  • PK1 AUftrag.jpg
    PK1 AUftrag.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr. 2:


Scythe Thermal Elixier :

Bringt die gute Scythe Paste, die ich persönlich immer für meine Grafikkarten verwende die PK1 zu Fall ?
Im Bereich der Grafikkarten geht die Scythe besser, soviel weiß ich und das ist auch definitv so, nur wie schlägt sie sich
beim CPU vergleich, ich würd meinen schau ma mal, eine meiner Lieblingspasten, geht gut, man kommt lange damit aus,
sie lässt sich relativ gut verarbeiten, 10 min. vorher auf den Heizkörper hat noch keiner Paste geschadet ;)


Temperaturen : 8/10
Verarbeitung : 7/10
Preis : 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr. 5 :

Thermalright Chillfactor 2:



Die Paste habe ich deswegen mit hinein genommen, weil sie von einem Hersteller kommt, der Top Kühler bauen kann.
Ich denke mir immer wieder, das die Firmen die Kühler bauen, auch gute Pasten haben müssten. Ob das nun wirklich so ist wird das Review klären.
Eines gleich vorweg ! Das Gesamtpacket der CHillfactor ist das beste von den ganzen die ich im Moment bei mir habe.
Dies liegt daran das auf der Verpackung sogar die Verarbeitung steht, und eine Karte zum Auftragen haben sie auch beigelegt, also vom Zubehör einfach Top und Edel !
Wie gut Sie sich schlägt entscheidet der Test doch wann der kommt entscheidet wie immer Ihr ;)


Temperaturen : 6/10
Verarbeitung : 5/10
Preis : 5/10

Wenn man die Paste dazu bekommt ist es sicher eine gute Sache, die Temps sind nicht so schlecht, aber die Verarbeitung ist alles andere als gut.
Man verbraucht dann natürlich auch mehr, als wie wenn man eine Paste gleich beim ersten mal ordentlich auf den Kühler bekommt.
 

Anhänge

  • IMG_3231.jpg
    IMG_3231.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr. 6 :


Die Ocz Freeze kommt vom bekannten Speicherhersteller, und hat meine neugierde geweckt.


Temperaturen : 5/10
Verarbeitung : 7/10
Preis : 7/10

Die Leistungen sind in etwa gleich wie bei der AS5.
 

Anhänge

  • IMG_3214.jpg
    IMG_3214.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr. 7

Zalman ZM-STG2 :


Der Grund warum ich auch diese Paste probieren will, liegt darin, das der Vorgänger die STG 1 ein sehr gutes Produkt war.
Ich habe leider nicht viel Infos über die Paste, leider auch nicht wie man sie verarbeitet, aber was ich alles gefunden habe wird
gezeigt.


Temperaturen : 4/10
Verarbeitung : 4/10
Preis : 4/10

Eine Paste die sehr enttäuscht hat, weder die Verarbeitung, noch die Temperaturen überzeugen.
Die Paste wird sofort fest, und lässt sicher weder ordentlich verstreichen noch sonst irgendwas, für den Test wurde dann die Klecksmethode verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_3226.jpg
    IMG_3226.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr 3:


Arctic Silver5
:Jeder kennt Sie jeder weiß was Sie kann, so ziemlich jeder hatte die Paste schon, was soll ich viel mehr dazu sagen, ausser wie wird sie sich schlagen ?

Temperaturen : 5/10
Verarbeitung : 7/10
Preis : 5/10

Die AS5 ist nun doch schon älter, und man merkt Ihr das auch an, empfehlen würde ich die Paste zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr. 4:

Arctic Silver Matrix :


Auf diese Paste bin ich schon sehr gespannt, da dies wohl der Nachfolger der AS5 sein dürfte, bzw.
ist es die neueste Arctic Silver Leitpaste die man im Moment bekommt.
Leider steht auf der Spritze nicht´s drauf, und Verpackung ist auch keine dabei, sprich sie wird gleich verkauft wie
der alte Bruder nämlich in der Tube *g*
Zum Glück findet man auf der Herstellerhompage sämtliche Information die man braucht um damit glücklich zu werden.

Infos über die Zusammensetzung der Paste, sowie der verarbeitung findet ihr im übrigen auch dort.

Temperaturen : 4/10
Verarbeitung : 8/10
Preis : 4/10

Was die Paste wirklich gut macht ist die Verarbeitung, mehr leider nicht, ich weiß nicht wie es passieren kann, das ein Folgeprodukt schlechter geht als der Vorgänger, aber ich habe die Paste mehr als nur einmal probiert, um zu merken das sie wirklich nicht besser geht.
 

Anhänge

  • i7_dipicting_tim_across_the_chip.jpg
    i7_dipicting_tim_across_the_chip.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3206.jpg
    IMG_3206.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr. 8:

Arctic Cooling MX2 :


Auf Wunsch von Mr Joker habe ich diese WLP mit in den Test genommen, sie zählt auch zu den Klassikern, und sollte auch zum primären vergleich dienen.
Ich selber bin gespannt wie gut die Paste geht, da ich sie selbst noch nie verwendet habe.
Und ja ich bin ziemlich erstaunt zur MX2 gibt es eine Installationsanleitung, zur MX3 die es wahrscheinlich dringender brauchen würde gibt es leider nichts *g*

Temperaturen : 4/10
Verarbeitung : 8/10
Preis : 6/10

Die Paste war mit der Matrix führen bei den Temperatur Messungen, kann auch nicht mehr empfohlen werden, die lässt sich aber gut Verarbeiten, und das Preis sieht auch gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_3349.jpg
    IMG_3349.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr.9 :


Coolinc Chillaramik :


Diese Paste aus dem Hause Coolink, zähle ich jetzt einmal zu den günstigeren Zeitgenossen, was jedoch nicht bedeuten muß das die Paste schlechter ist als eine teurere. Man bekommt immerhin für 6,90 €, 10 Gramm Micropartikelpaste in Form von Keramik.
Ich gehe von ähnlichen Temperaturen wie bei der Arctic, mal schauen was dabei heraus kommt.
Ich kenne die Paste nicht, und gehe positiv auf das ganze zu.


Temperaturen : 6/10
Verarbeitung : 10/10
Preis : 10/10

Preis/Leistungssieger


Ja bei der Paste war ich wirklich überrascht, man bekommt für wenig Geld ein gutes Produkt, das sich perfekt auftragen lässt.
 

Anhänge

  • IMG_3432.jpg
    IMG_3432.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr. 10:

Noctua NT-H1:


Die Paste wird auch immer mehr zum Klassiker, lässt sich super verarbeiten, und man kommt lange damit aus, wie gut Ihre Temperaturen sind, sehen wir in den nächsten Tagen.



Temperaturen : 7/10
Verarbeitung : 10/10
Preis : 7/10


Auch die Paste aus dem Hause Noctua, zählt zu den besten, jeder der einen Noctua Kühler kauft, darf sich über eine Tube freuen. Sie lässt sich super verarbeiten und man kommt auch sehr lange damit aus.
 

Anhänge

  • IMG_3437.jpg
    IMG_3437.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Testkanditat Nr. 10:

Arctic Cooling Mx3:

Die MX3 wurde als die Leistungsstärkste WLP beworben weswegen ich Sie natürlich dabei haben muß.

Temperaturen : 7,5/10
Verarbeitung : 1/10
Preis : 2/10

Ja die Paste hat den zweit besten Wert in meinem Vergleich, jedoch muß man dafür wirklich sein bestes bei der Verarbeitung geben.
Sowas habe ich vorher noch nicht erlebt, die Paste drückt man aus der Tube und wird direkt fest, ich kann die Paste in der Form kaum empfehlen, weil man sie nicht ordentlich auftragen kann, der Test wurde mit der Klecksmethode gemacht, und natürlich wurde auch der Abdruck dementsprechend kontrolliert.
Ich bin auch nicht der einzige der diese Probleme mit der Paste hatte. VIelleicht war es auch eine fehlerhafte Lieferung, aber selbst mit einer zweiten Packung waren die Probleme gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiteres folgt demnächst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AS5 morgen :) Würde gerne mal sehen, wie die im Vergleich sind.
 
Die Mx3 kann ich jedoch im Moment noch nicht verwenden, da ich offensichtlich eine Paste erwischt habe, die sofort einen Film bildet, und sich nicht auftragen lässt.

Du hast nicht ein erwischt die scheisse ist, die ganze WLP ist so scheisse und keiner kann die anständig verteilen :fresse: ich hatte den Dreck auch.......

AS5 morgen bitte :d
 
Kennst du eigentlich das WLP-Roundup 2009 auf pc-experience?

Ehrlich gesagt, ich finde, die haben das ziemlich gut gemacht, da bleiben von meiner Seite aus kaum Fragen mehr offen.
Einer der m.E. großen Vorteile bei dem Test: Es wurde mit drei sehr unterschiedlichen Kühlern getestet (Prolimatech Megahalems, Thermalright True Copper, Alpenföhn Nordwand)
Zitat, pc-experience:
Diese Wahl trafen wir ganz bewußt, weil wir einerseits herausfinden wollten, welche Paste sich für welche Art der Kühlflächenwerkstoffe (Aluminium/Kupfer Hybrid und pures Kupfer) besonders eignet und andererseits, damit wir auch einen Kühler aus der Direct Touch Fraktion dabei haben, denn diese Kühler verlangen ein etwas anderen Umgang mit der Wärmeleitpaste.

Dann - korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden/überlesen habe - ist m.E. die "Klecksmethode" keine Lösung! Ich finde, anständiges Verteilen ist Pflicht, sonst kann sich ja die Wirkung der Paste gar nicht richtig entfalten. Bzw. es profitiert u.U. die Paste, die sich aus dem Klecks besser vom Kühler in die Breite drücken lässt, was das Testergebnis ja aber vielleicht verzerrt. Denn es könnte ja sein, dass sich zwar eine Paste schwerer verteilen lässt / der Klecks schwerer auseinanderdrückbar ist, jedoch, wenn sie dann korrekt verteilt wäre, eine bessere Wirkung erzielt.
Ich finde, du solltest jede Paste so gut es geht, verteilen. Härtere/unflexiblere Pasten u.U. erwärmen und/oder eben eine Technik finden, mit der es sich am besten verteilen lässt.
Sollte sich eine Paste wider Erwarten wirklich kaum verteilen lassen, dann ist das eben so und diese Paste hat dann halt u.U. tatsächlich eine schlechtere Ausgangsbasis. Das gehört doch dann aber auch zum Test dazu und sollte neben den reinen Temperaturmesswerten auch in ein Fazit über die Paste einfließen.

Dann schreibst du, du konntest die MX3 nicht verteilen, weil sich irgendwie ein Film gebildet hat. Habe ich das mit der Klecksmethode falsch verstanden?
Ich dachte, du verteilst gar nicht?
Wie hast du die denn versucht aufzutragen?
Ich frage nur, weil ich die MX2 mal mit einer Plastikkarte verteilen wollte - das ging gar nicht! Die Paste ist einfach nahezu vollständig an der Karte kleben geblieben! Mit so einem Einweghandschuh und möglichst wenig Druck habe ich aber hervorragende Resultate erzielt.

Übrigens sollte die Arctic Cooling MX2 auf jeden Fall in den Test. Immerhin hat sie nach der MX3 bei pc-experience am besten abgeschnitten!

Dann finde ich aber allgemein, man sollte das Thema WLP vielleicht nicht überbewerten.
Zitat, pc-experience:
Bleibt die Frage, warum liegen die Pasten so dicht beeinander? die Antwort darauf ist unsererseits nicht ad hoc beweisbar, dafür bedarf es der Analyse in einem Labor. Aber der Verdacht liegt nahe, das mindestens 60% der Pasten auf dem Markt (wahrscheinlich noch mehr) vom selben Hersteller stammen.

Sorry, dass mein Kommentar nicht positiver ausgefallen ist, aber das ist halt meine Meinung. :)
 
Kennst du eigentlich das WLP-Roundup 2009 auf pc-experience?


Dann - korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden/überlesen habe - ist m.E. die "Klecksmethode" keine Lösung! Ich finde, anständiges Verteilen ist Pflicht, sonst kann sich ja die Wirkung der Paste gar nicht richtig entfalten. Bzw. es profitiert u.U. die Paste, die sich aus dem Klecks besser vom Kühler in die Breite drücken lässt, was das Testergebnis ja aber vielleicht verzerrt. Denn es könnte ja sein, dass sich zwar eine Paste schwerer verteilen lässt / der Klecks schwerer auseinanderdrückbar ist, jedoch, wenn sie dann korrekt verteilt wäre, eine bessere Wirkung erzielt.
Ich finde, du solltest jede Paste so gut es geht, verteilen. Härtere/unflexiblere Pasten u.U. erwärmen und/oder eben eine Technik finden, mit der es sich am besten verteilen lässt.
Sollte sich eine Paste wider Erwarten wirklich kaum verteilen lassen, dann ist das eben so und diese Paste hat dann halt u.U. tatsächlich eine schlechtere Ausgangsbasis. Das gehört doch dann aber auch zum Test dazu und sollte neben den reinen Temperaturmesswerten auch in ein Fazit über die Paste einfließen.

Dann schreibst du, du konntest die MX3 nicht verteilen, weil sich irgendwie ein Film gebildet hat. Habe ich das mit der Klecksmethode falsch verstanden?
Ich dachte, du verteilst gar nicht?
Wie hast du die denn versucht aufzutragen?
Ich frage nur, weil ich die MX2 mal mit einer Plastikkarte verteilen wollte - das ging gar nicht! Die Paste ist einfach nahezu vollständig an der Karte kleben geblieben! Mit so einem Einweghandschuh und möglichst wenig Druck habe ich aber hervorragende Resultate erzielt.

Übrigens sollte die Arctic Cooling MX2 auf jeden Fall in den Test. Immerhin hat sie nach der MX3 bei pc-experience am besten abgeschnitten!

Dann finde ich aber allgemein, man sollte das Thema WLP vielleicht nicht überbewerten.
Zitat, pc-experience:


Sorry, dass mein Kommentar nicht positiver ausgefallen ist, aber das ist halt meine Meinung. :)


Dein Kommentar passt so und wurde von mir auch erwünscht.
Wie ich oben öfters erwähnt habe, beschäftige ich mich seit mehreren Monaten mit dem Thema, bei meinen internen Tests waren 3 unterschiedliche Kühler im Einsatz:

Der Xigmathek Thor´s Hammer.
Der Zalman CNPS 9700
Die EKL Nordwand


Sprich ich habe schon herum probiert, und habe mit Kritik gerechnet.
An der Testmethode können wir daran was ändern wenn wir die Herstellerangaben bei der Verteilung der WLP´s verwenden. (der Hersteller wird schon wissen was er angibt !) Somit wird bei jedem Run der 3 Tage dauert, die Verarbeitung angewendet die der Hersteller vor gibt.
Somit soll die Methode der Verteilung geklärt sein.

Die MX 3 :

Ich habe mit der Mx 3 alle Möglichkeiten die es zur Benutzung gibt verwendet.
Klecksmethode, mit silikonhandschuhe verstreichen (absolut unbrauchbar) und mit der Kreditkarte. Die MX3 wird bei diesem Review ordentlich in Augenschein genommen, und die verteilung der WLP extra dokumentiert. (vielleicht mit Video)

In den Test kommen alle Pasten die Ihr dabei haben möchtet, dies ist auch der Unterschied zwischen meinem Review und dem einer Seite, ich orientiere mich nach euch, nicht an irgendwas.... (Werbung usw.)
Im Luxxforum sind die Freaks, das was ich hier mache, kann eine Zeitung oder eine Seite schwer machen, weil es wahrscheinlich länger als 6 Monate dauern wird bis der ganze Test um ist. (Oder nie aufhört weil ständig neues kommt)

Ich finde schon das man das Thema Wärmeleitpasten ernst nehmen sollte, immerhin sind die meisten User in diesem Forum nach Bestwerten aus.
Ein Kühler der 2 Grad besser kühlt und zum Himmel gelobt wird kostet oft 40-60Euro bei der Anschaffung, und viele wollen den Kühler haben, nur eine WLP kann man oft verwenden, und kostet ca 10 % davon ;)
In dem Sinn kann ich nicht verstehen, warum Pc-Experience diese Aussage getroffen hat. Ansonsten war der Test vorbildlich.

MX 2 in den Test aufgenommen !


Warum ich nur einen Kühler nehme ist ganz einfach erklärt:

Mit dem Noctua dauert der Boxenstop zum WLP tauschen 7-10 Minuten, wenn die Schrauben stark verbraucht sind habe ich mit Noctua/Rascom einen top support, und kann innerhalb kürzester Zeit neue Schrauben organisieren :) Zu beachten gilt dabei auch das ich die Produkte selber gekauft habe und kein Testsample in Form eines Kühlers je erhalten habe.



Lg Maexi


Im Anhang sind ein paar Bilder die zeigen was ich zum Teil verwendet und ausprobiert habe ;)
 

Anhänge

  • IMG_3094.jpg
    IMG_3094.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3093.jpg
    IMG_3093.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2517.jpg
    IMG_2517.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2532.jpg
    IMG_2532.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2715.jpg
    IMG_2715.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
...
An der Testmethode können wir daran was ändern wenn wir die Herstellerangaben bei der Verteilung der WLP´s verwenden.
Das ist eine gute Idee!

(der Hersteller wird schon wissen was er angibt !)
Hoffentlich!:fresse:
Ansonsten, falls der Hersteller nichts angibt oder nur unzureichende Angaben macht, wirst du sicherlich keine Probleme haben, deine in den letzten Monaten reichhaltig erworbene Erfahrung mit einfließen zu lassen.
Apropos, mich würde natürlich schon ein Screen interessieren, nach dem Auftragen der WLP VOR Montage. Denn ich bin mir da immer auch nicht so sicher, ist es jetzt dünn genug oder schon zu dünn... oder dann doch zu dick... da sagt ein Bild mehr, als tausend Worte! :)

Ich finde schon das man das Thema Wärmeleitpasten ernst nehmen sollte, immerhin sind die meisten User in diesem Forum nach Bestwerten aus.
Ein Kühler der 2 Grad besser kühlt und zum Himmel gelobt wird kostet oft 40-60Euro bei der Anschaffung, und viele wollen den Kühler haben, nur eine WLP kann man oft verwenden, und kostet ca 10 % davon ;)
Das sehe ich auch so! Zumal bei dem einen oder anderen Kühler vielleicht irgendein nicht sehr vertrauenserweckendes "No-Name-Tütchen" mit WLP dabei liegt, womit man sich auch noch mal schnell um ein paar Grad beraubt! Von daher finde ich es schon wichtig zu wissen, was eine Markenpaste leisten kann und diese dann "sicherheitshalber" zu verwenden. "Sicherheitshalber", weil, man weiß es halt nicht, was in dem No-Name-Tütchen drin ist!

In dem Sinn kann ich nicht verstehen, warum Pc-Experience diese Aussage getroffen hat. Ansonsten war der Test vorbildlich.
Na ja, ich meinte das mit dem Überbewerten folgendermaßen (und deshalb auch das Zitat von vorhin):
Wenn es wirklich so ist, dass vielleicht über 60% der Markenpasten in Wirklichkeit vom selben Hersteller kommen, dann macht man sich womöglich umsonst einen Kopf!
Soll heißen: Nehmen wir nur als Beispiel mal die AC MX2 und die Noctua NT-H1. Erstere ist bei pc-experience auf Platz 2, zweitere auf Platz 6. Das hört sich erst mal nach einem großartigen Unterschied an. Tatsächlich liegen aber zwischen den zwei Pasten Temperaturunterschiede von 05 - max. 2°C! (Und diese zwei Grad wurden auch nur in einem einzigen Szenario von 12 gemessen, ansonsten waren es immer nur 05-1°.)
Was, wenn jetzt in Wirklichkeit die gleichen Inhalte darin sind? Und den Rest kann man dann unter "Messungenauigkeit" verbuchen. Temperaturschwankungen im Raum von 05-1° sind schnell mal passiert, ohne, dass man es merkt. Und/oder bei jeder neuen Montage wird vielleicht die eine oder andere Schraube mal minimal fester oder loser angezogen. Und/oder die WLP wird, bzw. kann bei mehreren Durchgängen gar nicht immer zu 100% gleich aufgetragen werden.

Von daher meinte ich: Man nehme einen Test, wie z.B. den von pc-experience und suche sich dort eine Paste von mir aus unter den ersten Plätzen aus. Dabei lasse man dann noch Überlegungen einfließen, wie: will ich Metall in der Paste haben oder nicht, wie wichtig ist mir Streichfähigkeit, was will ich ca. ausgeben... und dann iss gut!

So, jetzt habe ich den thread aber ganz schön zugetextet!:rolleyes:

Ach, eins vielleicht noch:
Ich finde deinen Test, bzw. den thread momentan recht unübersichtlich. Klar, soll halt live sein... Aber, wenn man da mal so rüber liest, erkennt man kaum irgendwelche Ergebnisse (da hilft auch die rote Farbe im Moment nicht viel! :fresse:). Mal etwas übertrieben formuliert: Da stehen irgendwie viele Zahlen, aber was bedeuten sie und wozu gehören sie? Stichwort: verschiedene "Runs", Cores, min. Temps., max. Temps.... und, wenn man's begriffen hat, hat man die Werte spätestens dann wieder vergessen, bis man zum Ergebnis der nächsten Paste gescrollt hat!:confused:
Es wäre vielleicht übersichtlicher, die Ergebnisse in eine "wachsende" Tabelle (oder mehrere) in deinem ersten post zu setzen. So eine Tabelle, ähnlich, wie in dem pc-experience Test.
Denn (ich stelle mir jetzt mal den "Durchschnittsleser" vor, meine Einschätzung!): Man will da ja im Grunde nur kurz rüberlesen (mehr oder weniger quer) und dann sehen, wie die eine oder andere Paste abschneidet. Oder vereinfacht ausgedrückt: Eigentlich reicht mir eine Zahl pro Paste!
 
Ach, eins vielleicht noch:
Ich finde deinen Test, bzw. den thread momentan recht unübersichtlich. Klar, soll halt live sein... Aber, wenn man da mal so rüber liest, erkennt man kaum irgendwelche Ergebnisse (da hilft auch die rote Farbe im Moment nicht viel! :fresse:). Mal etwas übertrieben formuliert: Da stehen irgendwie viele Zahlen, aber was bedeuten sie und wozu gehören sie? Stichwort: verschiedene "Runs", Cores, min. Temps., max. Temps.... und, wenn man's begriffen hat, hat man die Werte spätestens dann wieder vergessen, bis man zum Ergebnis der nächsten Paste gescrollt hat!:confused:
Es wäre vielleicht übersichtlicher, die Ergebnisse in eine "wachsende" Tabelle (oder mehrere) in deinem ersten post zu setzen. So eine Tabelle, ähnlich, wie in dem pc-experience Test.
Denn (ich stelle mir jetzt mal den "Durchschnittsleser" vor, meine Einschätzung!): Man will da ja im Grunde nur kurz rüberlesen (mehr oder weniger quer) und dann sehen, wie die eine oder andere Paste abschneidet. Oder vereinfacht ausgedrückt: Eigentlich reicht mir eine Zahl pro Paste!


An der Übersicht wird gearbeitet, es werden im Laufe der Zeit auch Tabellen kommen, nur würde das im Moment noch nicht soooo viel bringen, da die Paste sowieso 3 Tage verwendet wird.
Wenn 5-6 Kanditaten durch sind werden die Tabellen eingefügt.

In der Zwischenzeit errechne ich immer die Differenz Zur Noctua Paste die mit ihren Werten als Referenz dient.

Noctua Durchschnitt Last:

Core1-Core2-Core3-Core4
32,2 - 31,7 - 28,8 - 31,9

AS5 Durchschnitt Last:

Core1 -Core2 -Core3 -Core4
33,6 - 32,7 - 30,0 - 32,1




Differenz :

Core1-Core2-Core3-Core4
1,4 -- 1,0 -- 1,2 -- 0,2


Im Durchschnitt liegt die Noctua noch einen Grad vorne, aber was passiert wenn die AS5 auf Touren kommt ? Man wird sehen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mx3 kann ich jedoch im Moment noch nicht verwenden, da ich offensichtlich eine Paste erwischt habe, die sofort einen Film bildet, und sich nicht auftragen lässt.

Du hast nicht ein erwischt die scheisse ist, die ganze WLP ist so scheisse und keiner kann die anständig verteilen ich hatte den Dreck auch.......

Und ich dachte schon,wasn das??? Als wäre die Paste ausgetrocknet.Die MX-3 ist leider absolut nicht zu gebrauchen.Scheint dann also bei jedem der Fall zu sein.Schade.
 
Wie man erkennen kann, hat sich noch nicht´s geändert, die MX3 scheint wohl doch ein Schuß nach hinten zu sein, ich bin schon neugierig auf die Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Maexi,

echt krass was du dir da für ne Mühe machst.
I würd gern mal wissen wie die neue AS abschneidet.

Gruß aus Bayern nach Österreich
 
Auf die Matrix sind mehrere ganz scharf, ich werde Sie als nächstes verwenden, mit der MX3 sollte ich gegen 16 Uhr fertig sein, dann kommt die Matrix dran.
Mir macht dieses Review ziemlich viel Spaß, und vor allen Dingen sind das Werte mit denen jeder was anfangen kann.
Ich arbeite zum Glück von zuhause aus, und kann das somit einrichten, wenn es einmal nicht so schnell geht kann man auch nicht´s machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich würde am besten Diagramme mit irgendeinem Programm erstellen, dient der Übersicht. Und alle Ergebnisse in den 1. Post packen.
 
Ja das mache ich sowieso, aber zuerst will ich die ganzen Pasten noch vorstellen, darauf hin kommen auch die Diagramme dazu versprochen :)
Ist nur viel mehr arbeit als erwartet *g* aber fotografiert usw. sind die meisten, die Runs laufen immer nebenbei ab.
Aber ch verspreche mein bestes zu tun.
 
Leider ist es jetzt kurz still geworden, meine Temperaturfühler sind leider hin geworden, jetzt habe ich nur noch einen und werde das ganze wohl einmal so weitermachen, und die alten Ergebnisse erneuern,

lg

Maexi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
echt gut was Ihr hier macht.
Ich hätte hier noch ein Kanidat (Innovation Cooling Diamond "7 Carat" Thermal )
wäre nett wenn diese noch mit einfliessen könnte.

Aber nur wenn nicht`s ausmacht.
 
Ne macht nicht´s aus, deswegen mache ich das ganze ja, ich muß nur noch ein paar Sachen besser optimieren, damit ich zeitlich besser agieren kann, mein Stacker mußte ich austauschen, weil es die ganzen ein und ausbauten nicht wirklich packte, die ganzen Festplatten sogar meine Noctua Lüfter brachten das ganze Gehäuse in Schwingungen, und nach dem ich auch am Pc meistens arbeite mußte ich ein Lian Li kaufen gehen *g*
Heute kommen noch 2 x 14er Noisblocker anstelle der lästigen Lian Li Lüfter rein, und dann geht es heiter weiter ;)
5 temperaturfühler habe ich vernichtet, und auf die sollte ich warten, warten will ich aber nicht deswegen wird der Temperatursensor an anderer Stelle platziert, und alles wird quasi noch einmal neu gemacht.
Die verwendeten Pasten die keine Einbrennzeit haben bekommen noch einmal einen schnell durchgang wegen der neuen Situation ;)
Ich schau natürlich das was weiter geht.
Wichtig : Innovation Cooling Diamond 7 Carat mit im Rennen.

Das interessante der Preis : 1.5 Gramm 9.90 Euro ;)
Dahin gehend scheint SIe schon einmal der King zu sein *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh