WLP verschmiert, CPU zerstört?

NEOsKILLs

Neuling
Moin Jungs,

Habe die lezte Zeit derbe Probleme wenn ich z.b Grafische Anwendungen starte wie Games etc.
Im Windows 7 flackert es und dann beendet sich das Spiel, im WinXP geht es teilweise einwandfrei.
Ich denke es liegt daran das der Prozi im Win764bit mehr rechnen muss und somit es dann zum Absturtz kommt..anders im XP32bit..

Heute habe ich ein neues Board eingebaut um nachd er Fehlerquelle zu suchen und ich habe gesehen das ein bisschen WLP an der Seite neben den Pins verschmiert war, bin der meinung das diese auch mit den Pins in Kontakt getreten ist.

Können dadurch diese Grafikfehler kommen?

Alles ausgetauscht bis auf CPU und Speicher, Speicher mehrere Std getestet keine Fehler..und da an den Pins WLP verschmiert war und ich ihn habe so weiter laufen lassen könnte es sein....?(WLP Farbe Grau, denke Silberanteile in der WLP)Müsste ich die CPU tauschen?, Konnte dieses schon so einen Schaden anrichten das ich solch Probleme bzw Fehler bekomme?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist sicherlich nicht förderlich, wenn WLP an den Pins ist. Es kommt dabei auch drauf an, welche WLP du verwendet hast. Ich würde die Paste dennoch vorsichtig von den Pins entfernen und die CPU erst dann wieder in den Sockel legen.

Das habe ich schon getan, gleiche Fehler vorhanden.
Auf beiden Boards.
Das ist ja das "dumme".

Ausserdem zeigt das Messgerät am Netzteil kein -5V an.. die LED leuchtet nicht..aber das hat damit wahrscheinlich herzlich wenig zu tun

Wenn die CPU auf zwei verschiedenen Boards nicht mehr funktioniert, scheint diese defekt zu sein. Hast du eine WLP mit Flüssigmetallen verwendet?

Ich denke schon da diese Grau ist.
Ich glaube es war die Zalman die ich von meinem anderen System noch über hatte.
(Es war die die bei dem Zalman CPU Kühler bei lag)9700LEd

Ja auf beiden Boards kam der gleiche Fehler.

Dachte erst es liegt am Board doch als ich die runtergeflossene WLP sah tippte ich dann doch auf die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Flüssigmetall ist kann es einen Kurzen in die Cpu gegeben haben.
Tausche einfach die Cpu gegen einen Kleinen aus dem Marktplatz ect. um zusehen, on es zu 100% an die Cpu liegt.

Warum probierst du nicht einfach mal die CPU aus dem anderen Rechner? Dann siehst du ja gleich ob es daran liegt.
Normalerweise wenn die CPU einen Schaden hat, hast du nicht nur bei Spielen ausfälle sondern überall.
Kannst ja mal testen indem du irgendwas laufen lässt was nur die CPU belastet.
Ich würde da eher auf NT oder Grafikkarte tippen.

Hm wenn das NT einen weg hat geht der Rechner aber eher ganz aus. Hatte mal nen NT, wo der 4Pin Stecker zum Mainboard verkohlt war. Da ging immer der komplette Rechne aus.
Hast du schonmal versucht, nen anderen Grafiktreiber zu installieren?

Hm wenn das NT einen weg hat geht der Rechner aber eher ganz aus. Hatte mal nen NT, wo der 4Pin Stecker zum Mainboard verkohlt war. Da ging immer der komplette Rechne aus.
Hast du schonmal versucht, nen anderen Grafiktreiber zu installieren?

Er hats schon unter XP und Win7 getestet ;)

Aber wenn du einfach nur aus dem Spiel fliegst, würde ich nen Hardwarefehler ausschließen.

Die CPU soll die Ursache für Grafikfehler sein? :hmm:

Wenn die CPU Probleme macht, startet der Rechner einfach neu oder bleibt komplett hängen.
Grafikfehler sind meistens Probleme auf der Karte...

Ein bißchen WLP im Sockel hat auch noch keinem geschadet, es sei denn es ist Flüssigmetall, aber das ist ja hier nicht der Fall. Zumal es ja kein Intel Sockel ist. Bei den klassischen Pins ist es nahezu unmöglich, dass da so ein fetter WLP Klumpen unter der CPU liegt, dass zwei Pins derart kurzgeschlossen werden, dass es kaputt geht.

Also ich würde kurz und knapp die CPU ausschließen, da du das Board getauscht hast auch das Board... also andere Graka testen :)

Ich hatte mal ein System welches plötzlich auch bei Spielen immer schlapp gemacht hat...
Aber nur bei Spielen. sämtliche Benchmarks (Prime,Furmark...) waren davon NICHT betroffen.

eine Woche später hatte die Grafikkarte dann Streifen im Bild... ;)

Also es könnte auch an was anderem liegen als der CPU. wenn der Fehler jedoch in einem anderen PC auch ist dann tippe ich schon eher wieder auf die CPU...hmmm

auf der anderen Seite hatt ich mal ne Grafikkarte (gebraucht) welche "graue" WLP komplett verschmiert über alle kleinen Bauteile rings um neben dem DIE war...das hat auch nichts gemacht...also so schlimm scheints dann auch wieder nicht zu sein das Zeug. Mess doch einfach mal den Widerstand der WLP mit nem Multimeter...dann kannst sicher sein ob sie leitend ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworte.

Okay also... habe schonmal die Grafikkarte ausgetauscht da ich dachte es liegt an der Grafikkarte.
Nicht der Fall.
Am Board liegt es anscheinend auch nicht.
Der Kollege hat die CPU jetzt in seinem Rechner getestet und er konnte damit spielen, allerdings gab es Ruckler und er musste 5-6 mal reset drücken bis die CPU erkannt wurde bzw er überhaupt hochgefahren ist.(allerdings AM2+ Board, X4 stehen zwar in der Komp.liste drin aber nicht der 955)

Netzteil: Okay, wenn es das testgerät nicht richtig anzeigen kann was auch immer .. ausgeschlossen.

Habe es mit 2 Platten bzw XP und Win 7 getestet..Platten kann man auch ausschliessen.

Cpu, das ist die Frage..

Speicher,.. OCZ Platinum 1600 CL7 4GB

natürlich weiss ich nciht ob der Speicher das problem macht...nur auf dem Gigabyte UND dem MSI? wäre komisch

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hast du es eingrenzen können. Ich tippe weiterhin auf die CPU.

Ja, da tippe ich eigentlich auch drauf da es komischerweise unter Win7 64bit wo er mehr rechnen muss usw, wegen der 64 bit voll ausgelastet wird nur da vorkommt das garnichts mehr in Sachen 3D gehen.

Soll ich mir eine andere CPU besorgen und diese dann testen?,..oder lieber niht weil ichd ann das Geld wie bei dem Mobo raus werfe durch Vermutungen, gibt es Anhaltspunkte das es evtl doch der Speicher ist?

Was meinsten mit tauschen? Jemand die defekte CPU im MP andrehen?:-[
Ich glaube das Tauschen bezog sich eher darauf eine andere CPU im Marktplatz zu kaufen und diese dann mit dem Board zu testen, also die CPU auf dem Board tauschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh