[User-Review] WM-Handy, die etwas andere Fernbedienung

ROB87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
1.034
Hallo Forum-gemeinde,

nachdem meine Hardware Komplett ist, fehlte nur noch eine Fernbedienung. Also auf gings…

Ipod als FB ist sicherlich eine schicke Sache jedoch war mir der Funktionsumfang im verhältnis um Preis zu gering.
Also entschied ich mich für ein Windows Mobile Handy( speziell für ein HTC Touch Diamond – mit ~100€ kein schnäppchen aber günstiger als eine Harmony One ;) ).
€: Handy Funktioniert auch ohne Simkarte :)
€: Akkulaufzeit ist aufgrund der Wlan"spielerei" auf ~2 Tage begrenzt

02_Accessories.jpg


Ideen/ Wünsche:
- Unabhängigkeit von Tastatur und Maus
- Evtl. Nutzung als Haustelefon via Wlan( Stichwort VoIP)
- Individuelle Tastengestaltung
- WoL via Wlan

Seit Samstag Mittag ist die „Fernbedienung“ also im Betrieb.

Bis jetz wurde Realisiert:
Wol mit
„WakeItup“ (via Wlan)
wakeitup1_fqp8Ge.png

Einmal Name und MAC-Add eingegen und man muss nur noch auf "go" drücken :d

Damit konnte der PC in die Ecke gestellt werden und nur noch das BlueRay-LW via 5m-USB Kabel und ein USB-Hub ist zu sehn.

Tastatur- und Mausunabhängigkeit
mit:
Gremote(via Wlan)
v2.1.jpg

- Startbildschirm
- Einfach-Multimedia
- G-mouse( Mausbewegung wird via Mausneigung gesteuert)
- einfache Windowsbedienung(zurück - ESC - Win-Taste - "Alt-F4" und dazu Steuerkreuz + "Enter" in der Mitte)

Negativ hier:
Touchpad etwas zu träge, Scrollrad-Funktion relativ unbrauchbar( stoppt das scroll nicht mehr, bzw ich weiß vll noch nicht wie^^).

Hiervon gibt es noch eine „Pro“ Version (15$) die sehr interessant ist! Sie bietet die Steuerung via BT und die Möglichkeit zur individuellen Tastenanordnung und –belegung.Außerdem auch einen Winamp, WMC… Support.
Man kann seine Ganz eigene Obderfläche erstellen! Siehe hier

Desweiteren habe ich noch:
RemoteAmp(via Wlan) im Einsatz. Ist ein schönes Tool womit man Winamp ohne Bildschirm( alles auf dem Handydisplay sichtbar) steuern kann. Startet Winamp auch automatisch wenn man connectet.
RemoteAmp_V20.gif


Weitere Erfahrungswerte werden folgen


P.S. wie mach ich "hide" ein träge? würd so gerne die einezelnen Funktionen näher beschreiben-> Bitte PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super. Bitte bleib dran und teste Verschiedene tools.
Wenn möglich mache/verlinke Bilder von den verschiedenen Oberflächen.
 
wo gibts denn ein HTC Touch Diamond für 100 € ... ?
 
in der Bucht :)..100,96+ versand ;) mit ein bischen Glück XD

P.S.: besondere Testwünsche nehme ich auch gerne entgegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Media Center per SideShow vom Handy steuern

Das reizt mich ja auch:
http://winfuture.de/news,40558.html
Ich hab ja den HTC TD2 und da jetzt WM 6.5 drauf.
Ab WM 6.5 ist ja Sideshow integriert.
Nun hatte ich mal folgendes probiert:
http://ug-team.de/page_mein_blog_id_6.html#wo
Aber bisher hab ich es nicht zum laufen gebracht.
Wenn jemand Tipps oder mehr Infos dazu hat, bitte bescheid geben.

Werde wohl auch mal deine Variante ausprobieren.
 
Ich nutze WM 6.1 und bin leider grad auch im Klausurenstress;)
 
Sehr interessant. Gibt es eigentlich auch eine gute Remote-App für Android?

Und was natürlich auch nicht unwichtig ist: Wie sieht´s mit der Akku-Laufzeit aus? Smartphones neigen ja dazu, schnell schlapp zu machen. Und wer denkt schon dran, seine FB jeden Abend zu laden?

Gruß

Gidian
 
ja es gib Gremote für Android ;) )

WMC 7 werd ich am WE testen :)( vll früher)
WMC Vista geht bestehens :d
P.S. alufzeit hab ich editiert ;) liegt bei ca 2 Tagen( wobei das Diamond shcon von haus aus sooo schwach ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal das Tool "Gremote" getestet. Ich find es eigentlich ganz gut, zumindest per Bluetooth, per Wlan klappt es nicht so gut.
Aber es ist noch nicht die Lösung, die ich suche. Ich find das mit Windows Sideshow zumindest von den Möglichkeiten her besser, nur muß es auch funktionieren. Was es leider bisher trotz Unterstützung unter WM6.5 bei mir nicht tut.
 
...benutzte ab und zu mein Iphone, um meinen HTPC zu steuern..
.
warte immer noch bis mal Live TV damit streamen kann, aber die Macher sind noch dran..
..mit dem DVBViewer/Recording Service soll das gehen IPhone Support gewünscht?...hab's noch nicht getestet...

GerdS schrieb:
*** Ich bin absolut begeistert! *** Mein iPhone ist nun ein Mini-TV
.
...nachdem mein iPhone mir dann den ersten völlig ruckelfreien liveTV-Stream zeigte, war ich echt beeindruckt. Mein armer eeePC wird wohl jetzt weniger als "Zwischendurch-TV" dienen.
.
...werde ich nach dem Bericht aber nachholen müssen ;-)

<edit>
bis jetzt bekomme ich auf meinem iPod touch nur Ton..
.
mit einer aktuellen ffmpeg geht's...bisher bricht der Stream aber alle paar Sekunden zusammen..unabhängig von der Datenrate/Qualität/Puffergrösse...??
.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja geil. Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren wenn mein Server wieder läuft.
 
Bild wurde geändert :)

Zu Gremote mit der Pro Version kann man sich eine Eigene Stuerung BAstel und das ziemlichleicht Fionde ich persöhnlich sehr genial. Leider hab ich NOCH kein Bluetooth(läuft die mausbewegung das flüssiger?)
Ansonsten Fehlt mir noch ne besser Tastatur :d

TV schaune ich nich weder auf Handy noch auf PC :d... und media Portal nutz6e auch nicht ;)
 
Wie gut funktioniert RemoteAmp (heißt jetzt Signal) mittlerweile? Ich hab das mal vor 1-2 Jahren auf nem PDA und Bluetooth probiert. War schon ganz geil, zeigte Covers an, Lieder konnten bewertet werden. Nur leider war es recht träge und die Verbindung ist nach ner zeit abgebrochen.
 
Bild wurde geändert :)

Zu Gremote mit der Pro Version kann man sich eine Eigene Stuerung BAstel und das ziemlichleicht Fionde ich persöhnlich sehr genial. Leider hab ich NOCH kein Bluetooth(läuft die mausbewegung das flüssiger?)
Ansonsten Fehlt mir noch ne besser Tastatur :d
Also per Bluetooth läuft es auf jeden Fall flüssiger.

TV schaune ich nich weder auf Handy noch auf PC :d... und media Portal nutz6e auch nicht ;)
Wenn, dann per Laptop.
 
HI @ll,

@ROB87

wie geht das mit der eigenen Steuerung?

Habe Gremote installiert. WLAN Verbindung funktioniert, soweit alles bestens.
Nur fehlen mir noch bestimmte Tasten die ich gerne zuweisen würde.

Für Tipps immer dankbar.

Viele Grüße
Peter
 
moin,

Also eigene Steuerung basteln geht nur via "Pro" Version;)

remote Amp ist jetzt einfacher Gestrick ohne cover oder lied Bewertung etc(zumind habe ich es nicht rausgefunden und nutzen würde ich es auch nich).
Solange der Bildschirm(des handys) aus ist fehlt auch die Wlan verbindung baut sich aber beim "anschalten" binnen >5 sec wieder auf. und dann ist Echtzeitsteuerung kein Problem ;)
Ich hab mir einfach für jedes Genre eine Playlist angelegt und wähle je nach Stimmung die Musikrichtung ;)

P.S.: Bild für Remote AMP einfefügt :)
 
Hide ist die Funktion "Spoiler"!

Wenn Du mal wissen willst wie man etwas in einem Post machen kann, wie Spoiler, Bild einfügen, Galerie, etc gehe einfach zu einem Beitrag der das beinhaltet und "Quote".
Dann kannst du mit copy/paste es nachmachen!

Siehste, jtzt brauchst Du nur kopieren&einfügen.....
 
sehr geil läuft auf meinem HD2 perf. mit wm6.5 :d

habe aber nun mein xperia x1 rausgekramt mit ner winmo 6.5.1 rom und gucke da ich kann sogar die qwertz tastatur benutzen :d genial blos hab ichs schon vor nem monat von den xda devs ;)
 
Mobile Air Mouse is fürs IPhone.
Benutz ich auch.
Kostete 1,59€ und is einfach genial
 
Naja Airmouse funktion hat gremote ja auch (kostenlos) is das vorletzte bild ;)
 
Servus Freunde, mal ne Frage, wer nutzt alle Sein Iphone für seinen HTPC.

Es gibt ja das super APP "Remote" und ich kann so meine Musik mehr oder weniger verwalten und abspielen, sodass ich bei Mediaportal nicht mehr auf das MyMusic angewiesen bin.

Nur leider weiß ich nicht, wie ich am besten 180 GB Musik in Itunes verwalten kann, hat da einer ne Tip oder sowas in der Richtung?

Gruß Plenti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh