WMI CE Contest: Leokasis Wooden Keyboard Series

Leokasi

Experte
wmi_banner_TTesports_Con15.gif
Moin Leute,
ich wollte hier auch nen Fred machen, zu meinem Projekt vom CE-Modding Contest von We-Mod-It.com und TT-esports
Ich werde hier jetzt einfach mal die wichtigen bisherigen Updates der Reihe nach in Spoiler packen.
Die Späteren werden dann einfach im Verlauf des Threads kommen!

Den originalen Thread findet ihr hier: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 Leokasis Projekt Namenlos - CE-Modding Contest 2015 - We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder

Aber als erstes gibz noch was zu meienr Person
Also, ich bin der Leon und "darf" noch zur Schule gehen... ;(
Auch werde ich nächstes Jahr endlich 16 und mache dann meinen Abschluss und dann ist der Scheiss endlich vorbei :d
Ich bin ein Modding Anfänger, aber ich hab schon einige andere Handwerkliche Projekte gemeistert (Trekker restaurieren und so :phat: )

Update vom 9.10.15
Heute hat mir der Postbote auch ein Paket gebracht :bigok:
Ich kann euch hier mit MS-Tech auch gleich den ersten Sponsor vorstellen!
index.php

Update vom 12.10.15
Da ich mir heute Nachmittag schulfrei genommen hab gibz jetzt Bilder :d

Erstmal das Paket: :p
index.php

index.php

index.php

So, dann ist der Pappkarton verschwunden und die OVP wurde sichtbar:
index.php

Die wurde dann auch ausgepackt :bigok:
index.php

Ein kleines Suchspiel, wer findet den Unterschied :rofl:
vorher:
index.php

nachher:
index.php

Ich wünsche auch den anderen Teilnehmern viel Spaß!
Bei mir gehz dann bald los :d
Auf einen fairen Contest :banana:

Ich hab dem Ding dann auch gleich mal die Tasten runtergerissen :d
index.php

Update vom 15.10.15
Also ich sag euch mal, was ich heute gemacht habe...

Als erstes gibz n Photo vom MS-Tech Zeug mt dem Code:
index.php

Dann hab ich mir n Brett rausgesucht, das mir gefallen hat:
index.php

ich glaube, ich muss auch mal nen Felgen Con abuen, in der 38" Felge hat viel Platz :rofl: :rofl: :banana:

Als erstes habe ich das Brett gehobelt
index.php

Dann hatte ich leider die Hobelmaschine falsch eingestellt und muss n neues Brett suchen.
Das hab ich dann auch gehobelt
index.php

Da hab ich auch die 2. Seite gehobelt:
index.php

Dann hab ich das Teil mit der Kreissäge zugeschnitten
index.php

liebe Kinder, wenn man was mit der Kreissäge abschneidet, dann muss man ne Anschiebehilfe hernehmnen, die kann man im Schlimsten fall ersetzen, der Arm ist ab man kann ihn nicht so leicht wieder annähen!

dass war dann leider n Fehler, da ich mit der Handkreissäge nicht mehr drauf rumfurwerken konnte, da es zu klein war!
index.php

Also hab ich n neues Teil abgeschnitten, und da drauf rum geschnitten.
ich hab viele parallele schlitze gemacht und wollte die stehengebliebenen Berge herausbrechen, um ne gerade Oberfläche zu haben!
index.php

das hat nicht so funktioniert und das Teil war für die Katz
index.php

also hab ich alles nochmal gemacht, das teil hat dann gepasst!
index.php

danach hab ich noch n Zeil für die Vorderseite gemacht!
hierfür habe ich die Vorderseite aufs Brett gezeichnet, in die Löcher Ecken gebohrt
index.php

das habe ich dann mit der Stichsäge ausgeschnitten, aber es war leider zu groß.
Also habe ich alles nochmal gemacht!

Auch den Deckel hab ich so gemacht wie das Unterteil!
so sieht das Teil Aktuell aus:
index.php

Da hab ich die Ober und die Unterseite verleimt und das Trocknet aktuell!
Morgen gehz weiter :bigok:

Updates vom 7.11
Ich habe heute daran gearbeitet, wie ich die Tasten aus Holz anfertigen kann...
Ich wollte mich eig. an den original Tasten orientieren, dass hat dann nicht so geklappt, weil ich nen Denkfehler hatte...
nach vielen Prototypen habe ich jetzt eine Lösung :thumbup:
evtl. heute Abend noch und morgen noch, wenn ich Zeit finde sonst gehz nächste Woche an die Massenproduktion...
hier mal der Prototyp
861243d1446908945-wmi-ce-contest-the_leon-s-projekt-namenlos-img_20151107_144736119.jpg

Das genaue Vorgehen findet ihr dann in nem Späterem Update :d

Auch für das Oberteil der Tastatur hab ich n neues Teil aus Holz angefertigt!
861414d1446921013-wmi-ce-contest-leokasis-worklog-img_20151107_191332423.jpg

Das war das erste Mal, dass ich was mit der Dekupiersäge ausgeschnitten habe, darum sieht es eher scheisse aus!
Aber ich werde da noch ein Dünneres Teil machen müssen, da das jetzige mit 15mm zu dick ist...
Das werde ich dann morgen neu machen, wenn ich Zeit finde

Update vom 9.11
Heute hab ich mal damit weiter gemacht, Tasten für die Tastatur herzustellen...

Als erstes hab ich mir n bisschen Holz (Eiche) rausgesucht.
861970d1447090118-wmi-ce-contest-leokasis-worklog-img_20151109_143351103.jpg

Diese hab ich dann bei meinem Onkel gehobelt, weil meine Hobelmaschine für Hartholz nicht so geignet ist...
Danach habe ich es bei mir an der Kreissäge in der Mitte geteilt, damit ich eine gerade Kante hab.
861969d1447090118-wmi-ce-contest-leokasis-worklog-img_20151109_152620876.jpg

Als nächstes hab ich dann auch schon mit der Handkreissäge Stäbe heruntergeschnitten. Diese sind vorne 15° schief geschnitten.
861968d1447090118-wmi-ce-contest-the_leon-s-projekt-namenlos-img_20151109_155721098.jpg

Danach hab ich n bischen die Kante geschliffen und wollte die 10° Schräge an der Seite mit der Bandsäge schneiden.
Leider ist da das Sägeblatt nicht mehr so da beste also muss ich da erst n neues bestellen, dann kann ich da weiter machen
861967d1447090118-wmi-ce-contest-leokasis-worklog-img_20151109_180117453.jpg

Das wars für heute

Update vom 10.11
Ich hab schlechte Nachrichten für euch... (und besonders für mich)
Ich war heute im Krankenhaus, da ich Schmerzen am Zeh hab.
Nagelbettentzündung und hinten ist der Zehennagel eingewachsen.
Das heißt auf alle Fälle bis Freitag gibz ne Modding Zwangspause :wut:
Wahrscheinlich sogar bis Sonntag :kotz: :heul:
We will see... ;(
Naja, vllt. kann ich n bisschen Kleinzeug machen :d

Das wars erstmal, vllt. interessiert es ja den einen, oder anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schiebehilfe ist Gold wert! :d

Wenn du mitten in einem Brett eine Vertiefung haben möchtest, dann mach das entweder mit Handkreissäge+Schiene, Oberfräse oder Tischkreissäge.
Dann aber auch alles wegsägen was weg soll und keine Stege stehen lassen... Dann wird das auch vernünftig. ;)

Und gute Besserung mit dem Zeh.

Die Schiebehilfe ist Gold wert! :d

Wenn du mitten in einem Brett eine Vertiefung haben möchtest, dann mach das entweder mit Handkreissäge+Schiene, Oberfräse oder Tischkreissäge.
Dann aber auch alles wegsägen was weg soll und keine Stege stehen lassen... Dann wird das auch vernünftig. ;)

Und gute Besserung mit dem Zeh.

joa, wenn ich den Teil nochmal mache, dann wird mit der OF gemacht!
Die war nur damals nicht zur Hand, dann hab ich mir was anderes überlegt...
Aktuell bin ich noch am überlegen, ob ich mir ne Kappsäge kaufen soll, um die Tasten abzuschneiden...

Und danke für die Genesungswünsche

Ich hab nen Namen: Wooden Keyboard Series

und Onkel Update hat auch noch was zu vermelden:
Die Tasten wurde jetzt mit der Dekupiersäge mit nem Blatt von der Puksäge ausgeschnitten und danach mit dem Bandschleifer drüber...
sieht doch geil aus :bigok:
862753d1447345886-wmi-ce-contest-the_leon-s-projekt-namenlos-img_20151112_172824688.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Update kommt schon.

Ich hab mit für die Bandsäge nen Abstandshalter gebaut, um die Tasten richtig ablängen zu können...
863747d1447620426-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-bandsaege.jpg

Falls es wen interessiert: Die Tasten sind 18x18x15mm groß. Die Schräge beträgt vorne 15° und an den Seiten jeweils 10°.

Das war dann der Zwischenstand, bin zur Mittagspause
863743d1447620426-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-mittagspause.jpg

Nach der Mittagspause hab ich dann weiter gemacht das ist der Endstand am Feierabend
863744d1447620426-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-fertig.jpg

Heute hab ich dann alle nochmal mit dem Bandschleifer geschliffen!
863746d1447620426-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-bandschleifer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mir nen Bohrhalter gebaut, um mittig in die Tasten 6mm Löcher bohren zu können
864553d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-bohrhalter.jpg

so sehen die bearbeiteten Tasten dann aus
864548d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-tasten-mit-loechern.jpg

Außer dem hab ich von alten Tasten mit dem Stemmeisen die runden Halterungsteile rausgestemmt
864547d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-stemmeisen.jpg

Diese sehen dann so aus
864549d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-tastenteile.jpg

Diese hab ich in die Tasten gesteckt und die weißen Halter von der Tastatur drauf
864556d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-fertige-tasten.jpg

Fehlt nur noch die Beschriftung...

Außerdem habe ich das Gegenstück zu den weißen Teilen mit dem Bandschleifer bearbeitet
864551d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-abschleifen.jpg

bisschen sauber machen
864550d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-abgeschliffen.jpg

Außerdem habe ich das Oberteil von der Tastatur mal wieder neu gemacht
erstmal n Brett suchen
864554d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-brett.jpg

passend zu hobeln und anzeichnen
864552d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-anzeichnen.jpg

Dann ausschneiden
864555d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-deckel.jpg

Das hab ich dann mit der OF nachbearbeitet
<bild kommt im nächstem update>

Und ich hab noch n Bild, wie viele Tasten ich verhunzt hab
864557d1447862321-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-muell.jpg

Wie versprochen gibt es jetzt noch ein Bild davon, wie der Deckel ausgesehen hat, nachdem ich nochmal mit der OF drüber gegangen bin und schon die Löcher für den nächsten Ausschnitt gebohrt habe.
864582d1447869963-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-img_20151118_180709364.jpg

Ich hab dann mit der Dekupiersäge das Ganze grob ausgeschnitten.
864580d1447869963-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-img_20151118_182058355.jpg

Danach wollte ich das ganze mit der Raspel nach bearbeiten, dann ist leider ein Teil Rausgebrochen. :dash:
An den Leimspuren sieht man, wo ich das dann wieder zusammengeleimt habe.
864581d1447869963-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-img_20151118_182053526.jpg

Das ganze hatte ich auch schon beim letzten Teil dass ich heute Vormittag gebaut habe :dash: :dash:
864579d1447869963-wmi-ce-contest-the_leon-s-wooden-keyboard-series-img_20151118_182123076.jpg

Wenn jemand ne Idee hat, wie ich das lösen kann, dann immer her damit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh