[hardwareLUXX Modding-Contest 2024] "Blood is Forever" - Uncle.Pi

Eine Kleinigkeit habe ich vergessen, die füge ich kurz Hinzu.... die Goldenen Strunkblätter wahren so... naja trist. Da mussten Details rein 🙈

1000060483.jpg
1000060484.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig gute Arbeit.

Du brauchst für das neue Seitenteil auf jeden Fall eine Konterlattung, sonst biegt es sich und wird quasi C-förmig mit der Zeit...
Deswegen bauen Schreiner (oder ich :d) Türen nach genau diesem Prinzip, da sich dann die Faserrichtung und somit die Verzugsrichtung ändert bzw durch die unterschiedlichen Teile ausgeglichen wird.

Anhänge

• 2025-01-25-16-38-41-984.jpg
    2025-01-25-16-38-41-984.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2025-01-25-16-39-41-225.jpg
    2025-01-25-16-39-41-225.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 29
Du brauchst für das neue Seitenteil auf jeden Fall eine Konterlattung, sonst biegt es sich und wird quasi C-förmig mit der Zeit...
Deswegen bauen Schreiner (oder ich :d) Türen nach genau diesem Prinzip, da sich dann die Faserrichtung und somit die Verzugsrichtung ändert bzw durch die unterschiedlichen Teile ausgeglichen wird.
Danke für den Hinweis.
Da tüftel ich gerade tatsächlich an etwas im Kopf. Werden kleinere Leisten in regelmäßigen Abständen wahrscheinlich nehmen.
Jetzt gleich ist erstmal Abendessen dran. Und danach geht es weiter 😁

Sehr schöne Tür !!!

Kurzes Up,
Hatte Spontanen Besuch da, darum ging es kaum weiter. Habe hier aber mal kurz was ausgelegt.
Es sind nur Grobe Skizzen um zu Schauen wie sich was einbringt.
1000060495.jpg

Das sieht mir hier nach normalem Sperrholz aus. Ist ja schon kreuzweise verleimt, das gibt es defacto keine Faserrichtung zu beachten. Bei Massivholz natürlich ne andere Sache.

Das sieht mir hier nach normalem Sperrholz aus. Ist ja schon kreuzweise verleimt, das gibt es defacto keine Faserrichtung zu beachten. Bei Massivholz natürlich ne andere Sache.
Richtig ist Sperrholz. Mache trotzdem nach Innen ein Paar Leisten dran, da ich dadurch Zusätzliche Stabilität erhalte.

Also der Grundgedanke der Konterlattung ist nicht verkehrt.

Nachdem ich leide gestern Plötzlich Abbrechen musste, da daheim ein wenig was passiert ist. Geht's jetzt weiter.
Ich habe mir die Halbe Nacht mit Zeichnungen am PC um die Ohren geschlagen. Und werde hier u da ein Paar Teile jetzt Lasern. (Ist einfach Präziser als alles von Hand zu sägen.)

1000060520.jpg

1000060526.jpg

Nach dem Lasern und Anordnen der Teile,
Folgt jetzt das Verkleben der Bauteile sowie, die weitere Ausführung am Seitenteil. Ich werde auch hier wieder mit Verschiedenen Metallen arbeiten.
1000060571.jpg

Nach der erfolgreichen Verklebung, erfolgte dann die Grundierung.
1000060599.jpg

Ich habe auch schonmal mit der Verblechung begonnen. Es ist wieder mm. Arbeit sowie alles per Hand gebördelt/gefalzt.
Das Material ist Cu. In 0,8mm Stärke.
1000060589.jpg
1000060591.jpg
1000060592.jpg
1000060593.jpg
1000060595.jpg
1000060596.jpg

Jetzt heißt es Abendbrot und Schlafen gehen.
Morgen muss ich um 0400 wieder fit sein.
Es wird denke ich mal am Freitag ein Großes Update folgen, maybe ein paar kleinere in der Wiche mal schauen, und die nächsten Intervalle werden am WE folgen.

Bis dahin.
euer Uncle.Pi

Über Feedback freue ich mich natürlich immer.
Und wenn Fragen aufkommen, immer her damit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh