[WMI CE-Contest Worklog] "IronRoot" by Paladin - FINAL BILDER-

PatrickB

Livemodder
Hallo Leute, auf We-Mod-It gibts einen neuen CE-Contest und ich bin auch wieder dabei. Hier mal die erklärung was ich machen will.

Ich habe vor mir eine Eichenwurzel zu besorgen und die in eine Organische form zu bringen. Also Rundungen rausschleifen. Wie genau kann ich von der Form nicht sagen, die muß die Wurzel vorgeben. Wenn die Grundform steht, will ich mit dem Dremel kerben rein fräsen in die dann Rundeisen gebogen werden. Die sollen satt in dem Holz liegen und werden Heiß eingefügt, das heißt es entstehen Brandspuren. Ausserdem werden die Eisen alle untereinander direkt an der Wurzel Verschweisst. Zu den Stäben kommen auch noch an diversen stellen Blech stückchen.

Das ganze soll dann eine Mischung aus Steampunk, endzeit und Kunst werden.
Die HDD wir ein Teil meines späteren Schreibtisches.

Gestern ist auch bei mir das Päckchen gekommen. Das nen ich mal Expresslieferung. An einem Tag angekündigt und am nächsten schon da. Danke an Sven von MS-Tech. :)

Hier mal der Inhalt schön ausgelegt

IronRoot_001.jpg

Die Platine ist wie bei allen Externen HDD Rahmen schön klein.

IronRoot_002.jpg

Das ist auch das erste mal das ich ein USB 3.0 Gerät und Kabel in der Hand habe. :d

IronRoot_003.jpg

Mit 2A kann man schön was anfangen.

IronRoot_004.jpg

Der "Ständer" kont ein wenig labil rüber, aber wenn die Disk drin steht ist das doch schön stabil.

IronRoot_005.jpg

Hey, da hat jemand mein Logo geklaut :P

IronRoot_006.jpg

Ich denke mal das ich zwischen Weihnachten und Neujahr mal mit dem Bagger in den Wald fahre und ne Wurzel ausbuddle wenn ich eine Finde :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr ruhg hier. Schauen wir mal ob sich das jetzt Ändert ;)

Jetzt habe ich endlich eine Wurzel gefunden.
Die soll ganz glatt geschliffen, dann mit metall versehen werden und dann wird sie Geölt.
Aber irgendwie bin ich mir mit dem Metall garnicht mehr so sicher. Ich glaub die schaut auch geschliffen, geölt und mit Beleuchtung geil aus.

Erst mal gesamt mit Hardware und auch dem Code.

IronRoot_007.jpg

Und dann ansichten von allen Seiten.

IronRoot_008.jpg

IronRoot_009.jpg

IronRoot_010.jpg

IronRoot_011.jpg

...von oben...

IronRoot_013.jpg

...und von unten. Hier soll dann auch die HDD rein.

IronRoot_012.jpg

Da werd ich mit der Kettensäge noch hand anlegen müssen ;) Ich glaub eine Solche kommt beim Modding auch nicht so oft zum Einsatz. :d

IronRoot_014.jpg

So soll sie dann innen sein.

IronRoot_015.jpg

Anschliessend habe ich mal mit 2 Kaltlichtkathoden die Wurzel Beleuchtet. Ich finde Rot macht sich ganz gut. Ich denke ich werde aber RGB Stripes verwenden, dann kann man die auch einstellen wie man will.

IronRoot_016.jpg

IronRoot_017.jpg

IronRoot_018.jpg

IronRoot_019.jpg

IronRoot_020.jpg

Hier habe ich mit einer Messingdrahtbürste mal drüber gerubbelt. (Farbe ist hier nicht getreu, lag am Handy, das hat nicht so gewollt)

IronRoot_021.jpg

Die Tage werd ich dann mal den Ausschnitt unten vergrößern.

Was meint ihr wegen dem Eisen? Soll davon was dran oder nicht? Oder erst mal so fertig machen und kucken wie es wirkt?

Nettes Projekt.

Hast du mal eine Zeichnung von dem Eisen, dass da hin soll?

ich kann mir das mit dem Eisen auch nicht so recht vorstellen. Eine Skizze wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zeichnen kann man da leider nix, da es eher Freestyle wird. Das sollten hald dünne rundstäbe, Flacheisen und paar kleine Platten werden die sich direkt an die Wurzel anschmiegen.
Aber ich bin von Eisen selbst nicht mehr überzeugt und werde die Wurzel erst mal ohne Eisen machen, dann kann ich noch immer schauen.

Heute habe ich mal mit dem
chainsaw.gif
begonnen. (ha, endlich macht das Bild im Modding mal wirklich sinn :P )

Erst mal habe ich die Wurzel mit einer Zwinge auf die Böcke gefesselt das diese nicht zu Flüchten versucht :fresse2:

IronRoot_022.jpg

Dann ging das Kettensägenmassaker auch schon los. Das glänzende ist Kettensägenöl.

IronRoot_023.jpg

Nach dem erten Test reichte es noch nicht ganz, da ja die Platine und Kabel auch noch platz brauchen.

IronRoot_024.jpg

Also fleissen die Wurzel weiter Quälen :d

IronRoot_025.jpg

Nach knapp einer Halben Stunde war die HDD dann so weit drin das ich unten noch 8cm habe. Eigentlich bräuchte ich noch mehr, trau mich aber nicht recht, nicht das ich irgendwo raus komme.

IronRoot_026.jpg

Es geht eigentlich um das USB Kabel, da bräuchte ich dann sowas, nur in USB 3.0, nur hab ich bis dato noch nix geunden :(

IronRoot_027.jpg

Die Alternative wäre das ganze auf metallerne Stelzen zu stellen.

Dann machen wir mal nen Doppelpost draus.

Weiter ging es mit dem Schleifen.

So sah sie beim Kauf aus.
IronRoot_021.jpg
Hier kam jetzt auch der Fräsmotor wieder zum einsatz um die Wurzel mal mit einem Schleifigel 60iger Körnung und dann mit 120er Körnung zu schleifen.

IronRoot_028.jpg

Anschliessend habe ich alles noch mit 360er schleifpapier nachgeschliffen.

IronRoot_029.jpg

Zu guter letzt kamen noch paar alte Socken zum einsatz, mit denen habe ich das Holz noch poliert.

IronRoot_030.jpg

IronRoot_031.jpg

Hieh habe ich es mal nass gemacht um zu sehen wie es geölt ausschauen würde. Ich muß aber sagen das es mir in natur besser gefällt. Wird das Holz eigentlich auch beim Wachsen dunkler?

IronRoot_032.jpg

IronRoot_033.jpg

IronRoot_034.jpg

Ich sah nach dem Prozedre so aus. :d

IronRoot_035.jpg

IronRoot_036.jpg

IronRoot_037.jpg

Leider ist bis jetzt nur ca. 1/3 der Wurzel geschliffen, das heißt ich
muß da nochmal ne weile lang dran. Vor allem die andere Seite ist viel
buckeliger und da werde ich die tiefen Löcher die drin sind evtl nicht
schleifen können da man da kaum rein kann.

Dagegen ist jedes Bräunungsstudio nen Witz :d

Schöne Arbeit bisher, definitiv mal was anderes :)

Das Holz würde ich auch nicht ölen. In Natur sieht es einfach besser aus mMn.

Heute abend ging es auch mal wieder an der Wurzel weiter. Unter der Woche habe ich mir mal einen neuen Schleifigel gekauft...

IronRoot_038.jpg

...und gut 1,5 Std weitergeschliffen.

IronRoot_039.jpg

IronRoot_040.jpg

IronRoot_041.jpg

IronRoot_042.jpg

IronRoot_043.jpg

Jetzt schauen beide so aus. Ich glaub da brauch ich noch ein Paar.

IronRoot_044.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich in die Öffnungen gut rein komme das ich auch die Rausschleifen kann?

[WMI CE-Contest Worklog] "IronRoot" by Paladin

Also erstmal:
Wie kommst du immer auf so Mega geile Ideen? :d
Finde es ist ne Super Idee, allerdings würde ich da nichts mit Metall dran machen, denke das würde die Optik zerstören.
Meinst du nicht das die hdd nach mehr ständiger kopier Arbeit in der Wurzel zu warm wird?
Abo kommt direkt :)

Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d

Ja, da hast du recht, daher werde ich auch kein Eisen daran verbauen, höchstens einen Fuß das es nicht kippen kann.
Ich hab eventuell noch vor unten einen Lüfter einzubauen der die Luft nach oben raus bläßt, da sind ja überall Löcher drin in der Wurzel.

Ja, das wäre eine Idee. Gibts da auch so lamellenschleifer, oder nur die schleifigel? Weil die machen bestimmt beim Schleifen kanten rein.

Sorry das von mir momentan nicht so viel kommt, aber das Haus vereinnahmt mich so. Und wenn ich mal Zeit hätte dann bin ich am Arsch und hab grad keinen Bock auf irgendwas.
Aber ich hoffe das Update entschädigt das wieder ein wenig.
Für das Schleifen von kleinen Stellen habe ich jetzt den Proxxon mit einem kleinen Kugelschleifer verwendet. Das ging eigentlich sehr gut.

IronRoot_045.jpg

Wie man sieht ist diese Seiter der Wurzel sehr zerklüftet. Da hab ich die jetzt fast 10 Stunden dran rum geschliffen, mit unter auch ein Grund warum ich auf die Arbeit "so viel Lust" hatte.

IronRoot_046.jpg

IronRoot_047.jpg

Dann wollte ich die HDD einbauen und hab festgestellt das noch immer 2cm in der Tiefe fehlen. Also das ganze mal mit Lochband auf den Tisch gespannt...anders gehts nicht da man nirgendwo Zwingen ansetzen kann :(

IronRoot_048.jpg

IronRoot_049.jpg

Nach dem Schneiden mit der Kettensäge habe ich den Schalter in das Holz eingesetzt, dachte das passt da recht gut, dann kan man hin wenn man die Platte ausschalten will.

IronRoot_050.jpg

Der Schalter gefällt mir aber jetzt doch nicht so gut, werd da schauen ob ich da nicht irgendwas Nostalgisches finde.

IronRoot_051.jpg

Danach habe ich dann den Halterahmen etwas zurecht gestutzt das man diesen von den Löchern aus nicht sieht.

IronRoot_052.jpg

IronRoot_053.jpg

Leider hat das nicht ganz gereicht, da wenn man etwas seitlich steht man dann doch noch das Blech gesehen hat. Also hab ich das untere Teil des Bleches ganz entfernt.

IronRoot_054.jpg

Zu letzt hab ich noch fast eine Stunde damit zugebracht auszutesten wo ich am besten die LEDs platziere.
Löten konnte ich diese leider nicht da meine Lötstation hops gegangen ist. Ich werd da morgen mal einen Ersatzlötkolben dafür kaufe und schauen obs dann wieder geht. Wenn nicht muß ne neues Station her. Was könnt ihr da empfehlen was nicht zu Teuer ist, aber trotzdem gut?

IronRoot_055.jpg

- - - Updated - - -

Ich hab mal geschaut was ich an Kippschaltern habe, die würde ja evtl etwas Nostalgischer wirken.

Ich hab ich mal ein Bild von meinem Sammelsurium. Der 2. von Links ist mein Favorit.

IronRoot_056.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den ersten von rechts auch nicht schlecht, der 2.v.l. wirk mir zu groß.

Hatte mich schon gefragt, warum du denn so ein billiges Plastikteil da einbauen willst. :motz:
Find auch den 2. von Links am besten, die Wurzel ist schließlich auch nicht grade klein :fresse2:

Wie angekündigt habe ich meine neue Lötstation eingeweiht und den Schalter sowie die ganzen Flexlights verlötet.
zuierst hab ich aber den HDD Rahmen noch so umbauen müssen das ich ihn anschrauben konnte.
Leider konnte ich es nicht so machen das die Schrauben gerade drin sind da ich mich nach den Löchern richten mußte.

IronRoot_059.jpg

IronRoot_060.jpg

Danach ging es ans Löten. Zuerst der Schalter...

IronRoot_061.jpg

IronRoot_062.jpg

...dann die LED Stripes.
Die Stripes habe ich einfach mit UHU rein geklebt, dafür ist der Kleber super gegangen. Zieht relativ schnell an und ist von der Kosistenz perfekt, vor allem da sich der Kleber ha durch die Unebenheiten des Holzes kämpfen muß.

IronRoot_063.jpg

Hier sind alle 4 Stripes drinnen.

IronRoot_064.jpg

IronRoot_065.jpg

Mit dem Proxxon habe ich dann eine Rille überall da gefräst wo eien Kabel hin soll und dies dann auch mit UHU rein geklebt.

IronRoot_066.jpg

An der Zuleitung habe ich einen Stecker angelötet das wenn man die HDD raus nimmt nicht immer das Kabel leiden muß.

IronRoot_067.jpg

An der Platine dann das Gegenstück. Danke an George für die Lötanleitung.
Ich bin noch am überlegen ob ich noch einen 2. Schalter für die Beleuchtung nachrüste.

IronRoot_068.jpg

Heir mal ein Paar Pre-Final-Pix.

IronRoot_069.jpg

IronRoot_070.jpg

IronRoot_071.jpg

IronRoot_072.jpg

IronRoot_073.jpg

Ist auch ideal um ein Headset aufzuhängen.

IronRoot_074.jpg

Die Tage werd ich noch schauen das ich jemand mit einem Schweissbrenner finde, da ich eine Bodenplatte aus Eisen haben will die damit grob ausgeschnitten sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und was für eins. :d Umgebungsgeräusche werden auch noch gedämpft :P

EDIT: ich glaubs ja nicht, der Worklog ist noch immer auf Seite 1.

Wie groß ist denn die Wurzel so? Sieht auch nicht gerade portabel aus, für eine externe Festplatte ;)

Jo, ich weis. Den transportablen Zweck wenn ich behalten hätte wollen hätte ich das auch nicht gemacht ;)
Hab aber noch 4 oder 5 externe Platten, daher passt das schon. Kommt eh an die FritzBox als NAS Platte und als Headset Ständer.

Die Abmessungen sind: ca. 460x280x230mm

Heute habe ich mal ein wenig mit einem Plasmaschneider von einem Bekannten gespielt und mir eine schöne Bodenplatte rausgeschnitten.

Hier ein Video davon.

Und hier die Bilder vom fertigen Teil.

IronRoot_075.jpg

IronRoot_076.jpg

IronRoot_077.jpg

IronRoot_078.jpg

Heute ging es dann mit der Bodenplatte weiter.

Ich hab sie jetzt ohne abstand direkt dran geschraubt, das hat mir so am besten gefallen.
Also erst mal Löcher bohren und ansenken.

IronRoot_079.jpg

Das das Holz von der Wurzel so hart ist konnte ich das Gewinde für die Schrauben direkt einschneiden.

IronRoot_080.jpg

Und hier mit den Schrauben.

IronRoot_081.jpg

Dann hatte ich mal wieder lust was zu Gravieren. :)
Normal mach ich ja keine Hersteller Logos oder Schriftzüge auf die Projekte, aber da fand ich passt das jetzt recht schön.

IronRoot_082.jpg

Unter die Platte habe ich noch Selbstklebende Gummis gemacht das ich mir die Tischplatte nicht verkratze.

IronRoot_083.jpg

Dadurch wirkt die Platte auch etwas Plastischer weil etwas luft drunter ist.

IronRoot_084.jpg

So, das wars mit dem Bau.
Jetzt folgen dann noch die Final Pics. Gemacht sind sie schon, wollen aber noch sortiert werden. Qualitativ werden diese dieses mal nicht so dolle, da von meiner DSLR das Objektiv defekt ist und ich alle Fotos mit dem Macro und Handy gemacht habe.

Sehr schön geworden. Die Temperaturen sollten eigentlich auch ok sein, oder?

Die Bodenplatte passt genau dazu vom Look her

Danke.

Ich werde auf anraten aus dem We-Mod-It Forum nochmal was Ändern. Und zwar werden die Kabel dann durch die Bodenplatte laufen und unter die Platte kommt noch eine Beleuchtete Plexiplatte. Diese habe ich heute schon mal angezeichnet, und werde das Morgen noch fertig machen.

IronRoot_085.jpg

IronRoot_086.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh