.WMV -> nv4_display.dll -> Bluescreen

reaCqwn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
151
Ort
Hamburg
Einen wunderschönen guten Morgen.


Also mich plagt jetzt seit ~2 Jahren ein Problem, daß ich gerne einmal loswerden möchte. Und ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand diesen Wunsch erfüllen könnte :)

Und zwar:
Wenn ich eine .WMV Datei abspiele bekomme ich zu ~90% einen Bluescreen.
Der Bluescreen kommt entweder während des abspielens der .WMV-Datei oder auch mal nachdem die Datei abgespielt wurde und ich den Media-Player schliessen möchte.

Da das so nervend ist hatte ich seit bestimmt über 6 Monaten keine .WMV Files mehr angeschaut. Aber das ist ja mehr als bescheiden, da ich doch hin und wieder mal gerne eine abspielen möchte.

Hatte ja die hoffnung das sich das Problem in luft auflösen würde, da ich vor 2 Monaten meinen PC Formatiert hatte. Aber dem war leider nicht so.
Habe es gestern wieder einmal gewagt eine .WMV-Datei abzuspielen, tja Bluescreen nach ca 5 Minuten...

Im laufe der Zeit habe ich verschiedene Media-Player getestet:
WMP9
WMP11
Media Player Classic
WinAmp
VLC

Mit allen das selbe ergebniss -> Bluescreen

Beim letzten Bluescreen stand halt der Name der Datei "nv4_display.dll"

Ob das jedesmal im laufe der 2 Jahre der Fall war weiß ich nicht mehr genau.
Da ich ja wie erwähnt, den Mut verloren hatte in letzter Zeit eine .WMV zustarten.

Das komische an der Sache ist ja, es kommt immer nur zum Crasch bei .WMV Datein.

Ansonsten kann ich alle Formate ohne Probleme abspielen.
Auch bei Games gibt es keinen ärger.
Und ansonsten macht der PC auch keine zickereien.
Es sind nur Datein mit der endung .WMV die mich hier zum verzweifeln bringen.

Ich weiß nicht mehr was ich in der ganzen Zeit schon versucht und getestet hatte um das Problem abzuschütteln, aber scheinbar war es nie das richtige.

System:

Windows xp pro + SP3 (32bit)
AMD Athlon64 X2 5200+
Asus Crosshair
Asus EN 7950GT/HTDP
2GB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800


Wäre echt stark wenn mich jemand nach 2 Jahren der Qual erlösen könnte (ohne Einschläferung versteht sich^^)


Vielen Dank fürs lesen.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

schon mal probiert, Grafikkarten- und/oder Chipsatztreiber zu aktualisieren?

Gruß

Jens
 
Aloha

Guddn ihr Zwei

Genau, zu den Treiberversionen schreibst du leider nix

Arrg, wusste doch das ich was vergessen habe^^


Grafikkarte:

Treiberdatum : 19.04.2007
Treiberversion : 6.14.10.9424
---

Dann hab ich noch dieses "Teil"

Asus Enhanced Display Driver Helper Service:

Treiberdatum : 18.04.2005
Treiberversion : 1.0.0.1
---

Wo ich jetzt die Version des Chipsatztreiber nachschauen kann fällt mir leider nicht mehr ein. Hab auch unter Everest geschaut, aber bin gerade blind.


Aber, das es "nur" an dem Grakatreiber liegt, kann ich mir echt nicht vorstellen, denn...

1.)
Ich habe in den letzten 2 Jahren öfters als nur 4 mal verschiedene Treiberversionen De/Installiert, immer mit dem gleichen Ergebniss -> Es brachte nichts.

2.)
Wieso sollte der Grafiktreiber denn nur bei .WMV Datein einen Bluescreen verursachen aber alle anderen 51756 verschiedenen Media-Datein ohne Probleme abspielen ?
Da muss doch irgendwie das Hemd an anderer Stelle zwicken.


Allerdings habe ich bei den "Asus Enhanced Display Driver Helper Service" noch nie eine andere Version getestet. Hatte zwar mal auf der Supifixen Asus-HP danach geschaut aber nichts "neues" gefunden. Da war nur unter den Asus-Crosshair Treibern die Version die ich auch derzeit nutze.
Hatte diese aber auch schonmal De/Installiert.

Grafikkarten- und/oder Chipsatztreiber zu aktualisieren?

Mehrfach ;>


Ich glaube zwar echt nicht das sich das Problem irgendwann mal auflöst, aber wer weiß, niemals aufgeben oder ?

Hab auch schon etliche Stunden geGoogelt, aber auch da drehen sich die Leute im Kreis.

Immer nur die Erkenntnisse:
Zigmal Neue/Alte Treiber De/Installiert und am Ende gibt es doch nur nen Bluescreen zur belohnung.

Wobei ich immer nur Google-Treffer zum "nv4_disp.dll" gefunden habe die aufgetreten sind wenn die User Games zocken wollten. Das ist bei mir ja wie erwähnt eben nicht der Fall.


Trotzdem vielen Dank euch Zweien.

Vielleicht kommt ja noch der Tip des Tages.

Gruss


€dit:
Wollte nur noch schnell anmerken -> Am kompletten PC ist nichts übertaktet oder Tiefergelegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind deine Treiber so alt?

Ich hatte dasselbe Problem vor ettlichen Jahren mit meiner Geforce2MX. nv4disp.dll hat Bluescreens am Laufenden Band gebracht - bei mir wars der Treiber. Das war damals eine von PowerColor - Treiberwechsel hatten nix gebracht aber irgendwann kam dann ein Omegatreiber der dieses Problem nicht mehr hatte.
 
such mal nach Driver Cleaner treiber runter und das Ding mal anschmeissen , alles was mit nvidia zutun hat löschen , neustart und sollte klappen , hatte sowas beim wächsel von 8800gts 640 auf 8800gts 512 , nachdem war es weg.
 
Driver Sweeper, Driver Cleaner ist zu alt und "Wechsel" hat nichts mit "Wachs" zu tun.
 
Nabend zusammen.

Vorweg erstmal vielen Dank für eure antworten.


Darkwing Duck schrieb:
Warum sind deine Treiber so alt?

...Treiberwechsel hatten nix gebracht...

Damit hast Du die Frage selbst beantwortet ;>

Hatte halt hin und wieder versucht mit Offiziellen Nvidia-Treibern das Prob zulösen. Erfolg -> Null

Darkwing Duck schrieb:
...aber irgendwann kam dann ein Omegatreiber der dieses Problem nicht mehr hatte.

Also an den Namen "Omega Treiber" kann ich mich noch erinnern, daß war zu der Zeit wo ich vor etlichen jahren mal Wolfenstein-ET gedaddelt habe.
Da konnte man so "einiges" mit anstellen, wenn Du verstehst ;>
Deshalb war der Omega für mich auch nie ein Thema, denn ich wollte nicht so "einiges" machen.

Wusste nicht das der Omega auch ein "Normaler" Treiber ist den man anstelle des Nvidia-Treibern nutzen kann.

Auf der Omega-HP sieht es mit neuen Treibern aber auch sehr dünn aus.

http://www.omegadrivers.net/
Dies ist doch die Offizielle Homepage von denen oder ?

Wenn ich da unter:
->Omega Drivers->NVIDIA Omega Drivers->Windows XP/2000

schaue, ist da ja auch nur ein Oldie zufinden. Und zwar der hier:
12/27/2007 39.3MB Nvidia Omega Drivers 2.169.21 (Forceware 169.21)

Und der soll mein 2 jähriges Trauma beenden ?


Rasputin468 schrieb:
...hatte sowas beim wächsel von 8800gts 640 auf 8800gts 512 , nachdem war es weg.

Wie lief das Problem denn bei dir ab ?
Bluescreen nur bei .WMV-Dateien ?
Oder so wie sehr viele andere, daß es beim Gamen einen Bluescreen gab ?

Verstehe aber echt nicht wieso es nur bei .WMV einen Crash gibt, und nicht bei anderen Media-Files.
Hat da eine ne Plausible erklärung für ?
Das würde mich echtmal brennend interessieren.

kaltblut schrieb:
Driver Sweeper, Driver Cleaner ist zu alt...

Sind das hier die Burschen von Driver Sweeper http://phyxion.net/ ?
Und welche Version kannst Du da empfehlen.
Die -> 2.0.0 Beta 2 ?
Oder lieber nicht die Beta sondern die Version 1.5.5 ?

Ist das Tool nur um Graka-Treiber-Reste zulöschen, oder ist das für sämtlichen Treiber-Rest-Müll ?

Habe vor solchen Tools irgendwie immer sehr großen Respekt. Weil ich Angst habe das ich mir damit was zersemmel ;)

Vielleicht ohne einen Driver-Sweeper/Cleaner De & Installieren, oder ist das nicht so prall ?


btw:
Kennt einer diese Treiber:

"NGO NVIDIA Optimized Driver"

Habe da einen Artikel zugefunden, aber mich noch nicht richtig schlau geGooglet ^^
Nur das die irgendwie auch was mit den Omega-Treibern zutun haben sollen.
Oder sind das die Leute die früher die Omega-Treiber gemacht haben ?
Weil von den "NGO" dingern findet man auch neuere.


Muss leider los, darum erstmal ein Cut-

Schöne Samstag-Nacht allen.
Gruss
.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh