Wniger ruckler bei spielen mit 1024 MB RAM???

Korb123

Semiprofi
Manchmal hat mein PC bei Spielen wie FarCry, Doom 3 usw. starke Ruckler die nur kurz auftreten, sprich ein sehr starker Ruckler und dann ist gut, kann es sein, das das daran liegt, das ich nur 512 MB Ram habe, und diese Spiele mehr benötigen und dann die Auslagerungsdatei herhalten muss,und wenn die infos nun daraus gelesen werden, ruckelt es so stark, weil die Festplatte erst angesprochen werden muss und die auch überhaupt langsamer ist als der RAM??????

-----> Würde es sich daher lohnen noch 512 MB dazu zu packen?????

MfG Korb123 PS: Hoffe war das richtige Forum dafür!!! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da du nur far cry und doom3 nennst kann man stark davon ausgehen das es am ram liegt, da beide spiele merklich flüssiger mit mehr ram laufen.

jo auch wenn ich nfsu spiele und winamp (frisst viel speicher bei mir), dann ist es manchmal so, dass das auto so kurz nen sprung nach vorne macht....

also doch 1gb

also ein 1GB kaufen sowieso...und dann mal checken wegen NFSU wie warm die graka wird....wenn die zu heiß wird, ruckelts auch

Kann ich bestätigen!

Habe zu testzwecken meine 2x512er Riegel ausgebaut und gegen 2x256er getauscht und habe dadurch auch diese von dir beschriebenen Ruckler.

Mit nem Gig gibts die nicht mehr!

Ne also zu heiss wird die wohl nicht......hab schon deutlich heißere Karten gesehen oder gefühlt ;-)-

dann denke icha uch leigt am zuwenigen ram, auch wenn ich NFSU mit 512MB locker spielen kann, was mich doch noch ein bissl verwirrt...

IRQ-konflikte oder treiberprobleme hast du keine oder?

hmm naja hab den Catalyst 4.7 drauf, hab sons keine probs, hatte vorher den 4.5 und 4.6er drauf und hab die beiden mit dem löschtool von ati runtergehaun......

und IRQ ist alles standart und ich habe keine PCI Karten drinn...hab aber keine ahnung von den IRQ-Adressen muss ich zugeben

Zitat
Weniger ruckler bei spielen mit 1024 MB RAM///

selten so ein müll gehört ne ne wie kann mann nur auf sollche Idee kommen LOL

wie wärs mal die Festplatte zu defragmentieren und Grafik Treiber zu überpüfen

Klar,wenn die Graka zum lam ist oder der Prozzi bingt mehr Ram nur was an den Ladezeiten.
Aber insgesamt hat man keine Nachladepausen mehr.

@chucky:Ist die Sig nicht ne bissel überdeminsioniert? :fresse:

Wenn man relativ hohe Details zockt, wird da mächtig viel geladen!
...da dann der RAM nicht mehr reicht, geht es in die Auslagerungsdatei und die liegt nunmal auf der Platte welche wesentlich langsamer als der RAM ist!

Wird dann ein Teil der Map gebraucht, welcher sich in der Auslagerungsdatei befindet, wird wärend dem spielen nachgeladen... dann ruckelt es!

Bei 1GB ist das dann besser!

oder einfach die auslagerungsdatei auf eine partition, welche am anfang der plaate ist, legen...

@Chucky
du bist ja ein ganz schlauer!
Mit 1024MB ram geht jedes Spiel 100% flüssiger.(da kannste deine Festplatte Defragmentieren bis sie qualmt.)

Wenn ich z.B Doom3 mit 512MB (Dual) zocke ist das Spiel nur am stocken
Sobald 1GB ram drin steckt geht alles Perfect und Flüssig.

Gruss

is ja nicht nur bei doom3 oder farcry festzustellen...wenn man einfach mal nur 256MB reinsteckt sieht man bei fast jeden aktuellen spiel was passiert

Richtig, 1024MB sind schon eine große Hilfe bei den Games! Nicht das das Game dadurch durchschnittlich 10fps schneller läuft, aber das komplette "Hängen" wird deutlich vermindert! Ist halt egal ob die Platte defragmentiert ist oder nicht (sollte sie aber dennoch sein ;) ), den Speed vom RAM kann sie nie erreichen!

Das mit dem Ram wird jeder merken sobald er Battlefield 1942 und DC zockt!

BF läuft mit 512MB richtig flüssig und man hat keine Probleme, aber sobald man DC daddeln will fängts an zu ruckeln. Mit 1024Mb ist davon nix mehr zu spüren und die Ladezeiten gehen sozusagen als Bonus nochmal richtig schön runter!

@chucky

Blöde Quatschen kann jeder! Und nochwas! :maul:

Chucky schrieb:
Zitat
Weniger ruckler bei spielen mit 1024 MB RAM///

Wegen so leuten wie dir hab ich so ne Signatur!! :teufel: :teufel:

Chucky schrieb:

:stupid: :maul: :stupid:

bfv hat bei mir die ersten 5-10 minuten immer eeeelend geruckelt, ich musste teilweise auf 1024x768 und mittlere grafik details runterschalten damit es halbwegs verschwindet... jetzt bin ich letztens auch von 512mb auf 1gig umgestiegen und das spiel läuft bei höherer auflösung mit max. details von der ersten sekunde an flüssig! so muss es sein :banana: die festplatten zugriffe mit 512mb waren auch enorm, mit 1gig wird kaum noch auf die hd zugegriffen... also lohnt sich auf jeden fall !

Zuletzt bearbeitet:
Das mit NFSU ist interessant, ich habe bei NFSU auch teilweise so kurze Ruckler, sowohl mit einer TI4200 als auch in gleicher Weise später mit einer 9800 Pro. Habe einen Athlon XP auf 2400 MHz und nen Nforce2. Also da sollte man doch eigentlich ruckelfrei spielen können.

Kann das echt am Ram liegen, hab 512 MB. Es lief früher aber auch schonmal richtig flüssig und ich hatte auch schonmal 1 GB Ram, aber ich meine es lief auch schon mit 512 MB mal gut? :hmm:

@aqua

Jep, ist genau das Problem! Ich merks am extremsten weil ich hier dauernd RAM´s tausche.

sorry für OT!
@Performer
ist es möglich Farcry und Doom3 ohne Virtuellen Speicher zu zocken?
Wenn ich Doom3 ohne virtuellen Speicher spielen möchte, brichts mir ab eben wegen dem fehlenden virtuellen Speichers.