(?) WNR3500L + Tomato (beta) 1.28 + DLNA + Netz- HDD (Hilfe benötigt)

Blue.Bird

Enthusiast
Hallo

Ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines Routers WNR3500L. Auf dem Router ist die Tomato Firmware 1.28 installiert. Es funktioniert soweit alles, jetzt möchte ich aber über diesen Router eine Festplatte (Format NTFS) anschliessen, welche aus dem LAN / Web ereichbar sein soll. Ferner möchte ich einen DLNA Server über den Router realisieren (selbe HDD).

Machbar ist das mit dem Router und der Firmware, aber was muß ich wo und wie dafür konfigurieren?
Gibt es eine Anleitung?

Vielen Dank...
Jana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Das sollte kein Problem sein. Bevor du hier Arbeit reinsteckst, installier bitte die aktuellste Tomato-Firmware (bzw. Mod-Firmware). Empfehlen kann ich dir für diesen Router entweder die Builds von "shibby" oder "Toastman".
Hast du einen WNR3500L version 1 (nur 8 MB Flash-Speicher) oder version 2 (128 MB Flash-Speicher)? schau bitte mal nach was auf dem Router-Gehäuse steht --> abhängig davon kannst du dann hier z.B. die shibby-Builds herunterladen Tomato by Shibby » Alternatywne oprogramowamie na routery
ABER WICHTIG: Schau erst nach und schreib hier nochmal zurück WEIL wenn du die falsche Version flasht/updatest ist dein Router "tot", zumindest für dich!

Auf dem Gehäuse steht nix von Version, oder V1/V2.

Mach mal ein Bild von dem Typenschild.

Hier:
WNR3500L.jpg

PS: Ich habe ja bereits die TomatoUSB 1.28 drauf, aber der Router erkennt keinerlei Geräte, weder Stick noch HDD.
"Attached Devices" ist immer leer, owohl die entsprechenden Haken unter USB und NAS > USB Support gesetzt sind und
ein reboot erfolgte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein WNR3500L Version 1 mit 8MB Flash; Bei der Version 2 würde "WNR35000L v2" drauf stehen. Welche Version von TomatoUSB hast du drauf? 1.28 haben alle :) ==> das ist die "Basis-versions-Nummer" für alle. Schau mal nach im Router-Menü unter "About".
Hast du die Firmware schon mal aktuallisiert? Ich würde dir die Firmware von Shibby empfehlen mit dem Dateinamen: tomato-K26USB-1.28.RT-MIPSR2-104-Big-VPN.trx (liegt im Verzeichnis --> Dowloads --> K26 --> build5x... 104-EN)
Wenn du das update machst, musst du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten und von vorne deine Daten eintragen... das ist extrem wichtig! NVRAM muss zurückgesetzt werden ==> Restore Default Configuration --> "Erase all data... " unter Administration

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die späte Antwort.
Es funktioniert nun alles :-)

Ich suche noch eine deutsche Anleitung für Tomato 1.28 (was stellt man wo und wie ein, default- Werte etc. bzw. was bewirkt eine Änderung...)

FW: Tomato Firmware v1.28.9054 MIPSR2-beta K26 USB Ext

Ich grabe mal mein altes Thema aus...

Im Router ist eine Festplatte gemounted: /tmp/mnt/Extern
Wie kann ich von einem im LAN befindlichen Windows PC auf diese HDD / Partition zugreifen?

Netzwerkumgebung ;) Dazu musst du aber im Router unter USB and NAS der USB-Support und File Sharing korrekt konfiguriert sein.
Wenn du das Share in der Netzwerkumgebung nicht siehst: Enable File Sharing muss sicher eingeschaltet sein, je nach Wunsch mit oder ohne Benutzer/Basswort, ausserdem sollte die Arbeitsgruppe die Selbe sein wie diejenige deiner PCs.
Der Name des Routers mit dem er im Netzwerk angezeigt wird kann übrigens unter Basic -> Identification im Feld Hostname definiert werden.

Mach ansonsten mal ein Screenshot der Seite.

Edit: natürlich nicht mehr Netzwerkumgebung, sondern nur noch Netzwerk, Windows XP ist Geschichte :wall:

Zuletzt bearbeitet: