Wo am besten alte HDDs vernichten (lassen)?

Attila0815

Neuling
Hallo,

ich habe derzeit noch ein paar defekte HDDs da, die ich nicht mehr verwenden aber auch nicht verkaufen kann, da ich keine Ahnung habe ob da vielleicht sensible Daten drauf sind. Ich wollte diese vernichten (lassen), so dass keiner mehr an die Datenran kommt? Weiß einer wo/wie man das am besten bewerkstelligen könnte (außer 3 Meter tief vergraben?)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Hammer Gehäuse aufschlagen, die Magnetscheiben dann einfach mit der Schere schreddern.

Es würde eigentlich reichen, wenn du einen starken Magneten drauf legst, dann
hats sich mit den sensiblen Daten erledigt. :d

Ich würde auch die Hammermethode wählen. Die macht am meisten Spaß.
Und dann statt vergraben zum Elektroschrott^^....

aufschrauben, platter rausbauen und an paar fäden als windspiel aufhängen ;)
( rest zum e-schrott )

/edit: wenns wirklich wichtige daten sind z.b. hier

http://www.remondis.de/f_set.php

die haben richtige shredder, wo die platten komplett durchgehen
( da entsorgen wir unsere alten firmenplatten, weiss nur nicht ob man dort privat auch was erreicht und zu welchem preis )

Zuletzt bearbeitet:
im krankenhaus in deiner nähe fragen ob du die mal kurz in den kernspintomographen legen darfst. wäre mal was anderes :d

die Idee mit dem Kernspinto würde ich mal weiterverfolgen :fresse:
(am Besten in 2m Entfernung auf 'nen Tisch legen)

Da es schon sauteuer ist, sich selbst reinzulegen, werden sie wohl kaum deine Platte "mitfahren" lassen :fresse:

geht ja nich darum, die Platte dort reinzulegen... :fresse:

dieser riesengroße Elektromagnet kann bestimmt auch "anderes" *muarharharr*

Ich glaube nicht, dass das Magnetfeld auch außerhalb so stark ist...

oh, doch, glaub mir ;)

(nicht umsonst sollst du vor betreten des Kernspintoraums alle metallischen Gegenstände ablegen)
auch Ohrringe :fresse:

Naja, ist klar je näher man dem Spulenkern kommt, desto stärker ist es. Aber in zwei Metern Entfernung sollte es für die Festplatte noch ausreichend sein.
1,5-3 Tesla sind für 'n MRT Gerät ja recht normal. Da ist in 1-2 Metern Entfernung mit Sicherheit genug über um die Festplatte zu killen.

wir brauchen jemanden, der das für uns testet...
möglichst mit Videobeweis!

Und mit ner großen Spule, an die ein LED-beleuchtetes HWluxx-Logo angeschlossen ist daneben stehen xD

mindestens! :fresse:

Ich glaube bei so einem teil da braucht man nicht mal aufschrauben diese NdFeB Magneten erreichen im extrem Fall 1,6 Tesla, das ist irre viel.

btw: habe mal gelesen das wen man eine HDD zerlegt also die platter von dem Motor entfernt es nicht mehr möglich sein soll die platte so zusammenzusetzen das sie wieder funktioniert, außer man hat die Position der platter zuvor aufgezeichnet und kann sie preziese wiederherstellen.

PS: wie wäre's mit etwas Termin, dann ist die HDD auch durch samt dem Fußboden ;)

PPS: oder nen Bunsenbrenner, der curiepoint der platter sollte nciht all zu hoch sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Profilabore schaffen das schon noch (zu entsprechenden Kosten, natürlich)

aber ich denke spätestens wenn es geschreddert wurde kann das Labor es auch aufgeben.

So Dinger hatte mal unser Physiklehrer dabei, die sind echt fett xD

Habe da noch was ausgegraben, im Turecrypt Forum (englisch) gibt's ein Thread über HDD Vernichtung: http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?p=21221
Da wird so ziemlich alles von degausen bis Termit erörtert, ist alle man lesenswert, und vor allem unterhaltsam.

>So Dinger hatte mal unser Physiklehrer dabei, die sind echt fett xD
in einer jeden HDD sind so 2 stück solcher magnete, wäre ionteresant zu sehen ob die wen über den plattern angebracht eine HDD killen können...

Zuletzt bearbeitet:
Also wir vernichten Platten nach defekt mit der Feuerwehraxt und danach in die Schrottpresse.

Ich hab letztens auch ne alte WD Platte "gemoddet":fresse:

Well done, boy! :fresse:

am kreativsten fand ich noch die Trockeneismethode :fresse:

gab mal so einen Thread hier im Forum wo die "Kühlmethoden" durchgetestet wurden, bei Trockeneis wurde die Festplatte natürlich geschrottet :d

naja, geht ja nich nur ums HDD schrotten sondern erster Linie umd Daten zu vernichten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh