Wo bei Sony Vaio RAID-Menü bzw. woran liegt es (Win-Setup findet keine HDD)

Belgarion

Semiprofi
Ein Kumpel von mir hatte Probleme mit seinem Sony Vaio, das hat 2x160GB HDD. In einem PC-Shop stellte man einen Defekt einer der beiden HDDs fest. Da ihm 160Gb schon mehr als reichen, wollte er eine Windows-Neuinstall - dafür wollte der Laden unverschämte 100€ haben.

Naja, jetzt haben wir es gestern bei ihm probiert, aber: win vista findet keine HDD, ich vermute, die HDD ist noch als RAId konfiguriert. Der PostScreen beim Vaio blitzt auch nicht mal ne halbe Sekunde auf, unmöglich zu erkennen, ob und wie das was von RAID steht - ins BIOS bin ich nur per Zufall gekommen, indem ich auf Verdacht auf die F-tasten beim booten "hämmerte": da ist die HDD korrekt als HDD0 aufgeführt, von RAID ist nix zu sehen, aber RAID hat ja - wenn vorhanden - idR ein eignes RAID-BIOS, oder?

Bei Sony findet man online nur Anleitungen für Noobs al la "Sie können sich über Start abmelden" oder Hinweise, wie man von einer Sicherungskopie aus windows wiederherstellt...

Weiß einer, wie man ins RAID-Menü kommt oder ob es vlt. an was anderem liegt? Installiert war Vista, die CD ist ebenfalls eine Vista-CD.

Mein Kumpel hat auch schon versucht, dem Setup Treiber (runtergeladen von der Sony-Website) über einen angsteckten USB-Stick "anzubieten", aber da tat sich nix.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann den Bootvorgang mit der Pause-Taste ja anhalten, das muss dann passieren wenn du auch ins normale BIOS kannst. Vllt. steht da ja ne Meldung wie man ins RAID Bios reinkommt.
Ansonsten hat das Lappi ja bestimmt ne CD mit Betriebsanleitung mit dabei oder sogar ein gedrucktes Handbuch, da sollte sowas ja drin stehen.
Auch eine Mail an den Sony Support wäre ne Idee.
Schonmal im Notebookforum.at nach dem Modell gesucht ? Dort sind gerade für Sony Lappis viele nützliche Sachen auffindbar.
Nicht zuletzt ist es hilfreich zu wissen, um welchen Sony Vaio Typ es sich exakt handelt, sonst wirds schwer Dir sinnvolle weitere Hilfestellungen zu geben.

Er hat leider keine Anleitungen und CDs mehr, und die Anleitungen online sind wie gesagt in dem Punkt völlig unbrauchbar. Es gibt sogar 3 getrennte und recht ausführliche, aber da steht rein gar nix bezüglich "vor windowboot" drin, hab jedenfalls nichts gefunden.

Beim Booten sieht man den postscreen wie gesagt VIEL zu kurz, aber wenn Du sagst, dass es mit der Pausetaste gehen könnte, muss er halt mal nach dem Einschalten dauernd auf die Taste drücken, vlt. geht es dann ja.

Es ist ein VGN-AR41S.

Drücke mal beim Hochfahren "STRG I", damit könnte man in das RAID-Menü kommen

STRG I hatten wir probiert, das ging nicht.

ich mail ihm mal das mit der pause-Taste, vlt. hilft es ja.

thx :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh