Wo bekommt man Heatpipes und Kühlkörper

ok die idee is ja nicht schlecht, aber es ist dadurch nicht besser als eine wakü deswegen mach ich mir jetzt nicht mehr gedanken :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl. über-/unterdruck

in der heatpipe befindet sich im idealfall ausschließlich ein flüssiges medium und das gas dieses mediums

die flüssigkeit befindet sich konstant am siedepunkt

wird der flüssigseite wärme zugeführt siedet die flüssigkeit und das gas kondensiert an der gasseite

herrschen an gas- und flüssigseite die gleichen temperaturen
bzw. ist die flüssigseite kälter
findet kein wärmetransport statt (bezogen auf die heatpipewirkungsweise)

der druck innerhalb der pipe ist abhängig von:
1. medium
2. temperatur

befindet sich das medium unter seiner normaldruck siedetemperatur
herrscht ein unterdruck

befindet es sich darüber
herrscht ein überdruck

in einem mit wasser gefüllten system mit einer temperatur >100°C herrscht also überdruck

wenn das system mit butan gefüllt ist herrscht auch ein überdruck bei zimmertemperatur

gruß fk

Was willst du denn eigentlich genau damit machen?

Rechne doch erstmal aus, ob nicht massives Kupfer mit entsprechenden Kontaktmaterial und Kühlkörper ausreicht :d

AMD lima 3500+ undervolten auf 1,8ghz
hab da mal ein pionier project gelesen weiss aber nicht mehr wo!!!

1+1=2 und wie gehts weiter???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd da keine wissenschaft drauß machen. ich bau einen gewissen kühlkörper mit heatpipe ein, sollte die kühlung nicht reichen gibts noch lüfter.

werd mir ein kupferblock besorgen (weiss aber noch nicht wo) und lass ihn in der schlosserei zurecht schneiden montier gekaufte heatpipes, dann einen kühlkörper. fertig!!!
hört sich alles easy an!!:banana:

danke für die info

gruss
monty

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh