Wo Dma-Modus bei NForce???

Erni

Neuling
Hallöchen Leute,
Wo stell ich denn den DMA-Modus beim NForce2-Chipsatz ein:confused:
Hab WindowsXP druff.Beim VIA-Chipsatz war das ja IDE-Controler
aber bei NF2 find ich nix.
Funzt dat automatisch:confused: oder wie jetzt:hmm:
Schnelle Hilfe wäre suupie:p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@egal0000

:confused:
Vielleicht sollte mir das mal einer AUFMALEN.Ich find's nicht.:wall:

bei mir steht da auch nur nvidia nforce ide controller, und weit und breit nichts von DMA.... hab das 8RDA+

Das stellt man natürlich heutzutage im OS ein ;) Bei den Eigenschaften der IDE Controller.

:wall:
Vielleicht sind wir beide nur zu blöde:rolleyes:
@knighty:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ne E-Mail an den Support von Epox geschickt.Mit
Screenshot von ID-ATA/ATAPI-Controler.Da hab ich nämlich nur
einen Eintrag.Bei VIA waren da 2:Erster u. Zweiter IDE-Controler.
Wenn ich mehr weiß werd ich's posten.:smilywink

Also bei meinem 8RDA+ hab ich's im Gerätemanager/IDE ATA/ATAPI-Controller/Primärer Od. Sekundärer IDE-Kanal unter Einstellungen --> erweiterte Einstellungen. Im Bios hab ich alles auf "Auto" gelassen. Vielleicht liegt es am Treiber??? ....hab den Neusten von nVidia gezogen.

Also ich habe zwar den Eintrag primary und secondary auf beiden meiner NForce Boards,aber die Option "DMA" unter Eigenschaften ist nicht verfügaber bzw. zu sehen.

Ehrlich, Gerhard?
Du kannst doch bei Eigenschaften die Kartei "erweiterte Einstellungen" auswählen??? Da kann ich bei "Übertragungsmodus" --> "DMA, wenn verfügbar" einstellen... System neu starten.... nachschauen.... siehe da! DMA!!!

Ich hab allerdings Win2k drauf... kann bei anderen unterschiedlich sein!

..so, hab ein Bild von gemacht!

DMA.gif

Zuletzt bearbeitet:
@sommerwiewinter: genau diese einstellungen hab ich nicht! mit meinen VIA chipsätzen hatte ich die auch immer, aber nun nicht mehr. da steht nix von erster oder zweiter IDE controller, sondern nur "nvidia nforce IDE controller" - fertig!

Hast Du den aktuelsten Treiber drauf?
....hmm, den neusten Treiber haste ja drauf!
Jetzt weiß ich auch nicht weiter. ...ruf doch mal bei EPoX an.
Oder haste was im Bios verstellt?

Kann das sein, dass XP dran schuld ist?
Da müßte mal jemand posten, der XP und das Board hat!
Vieleicht giebt es ja nen IDE-Treiber für XP?

bei mir fehlen eben erster und zweiter IDE kanal. wie kann ich das nForce paket wieder deinstallieren? kann nämlich das setup nicht mehr ausführen, das geht dann gleich wieder zu. wollte mal drüberinstallieren, geht aber net :(

HAH! da fällt mir doch was auf: meine CD-ROMS (nur die hängen am onboard IDE) werden als SCSI laufwerke geführt! deshalb kein DMA sichtbar. kommt das von dem komischen IDE SW-treiber der bei dem nForce paket mitinstalliert wird? und wenn nicht was ist das für ein treiber???

Hallo Leute
Also ich hab auch kein IDE wie früher mehr.Die Laufwerke werden bei mir auch als SCSI angezeigt. Was nun:confused:
Ich häng auch mal nen Screenshot an.Bitte keiner Aufregen,von
wegen Webspace und so.

Huuuuurrraaaaaaaaaaaaaa!!!

Wofür hat man denn Win XP.:ha
@knighty
geh mal auf Eigenschaften IDE ATA/ATAPI-Controller.Dann auf
Treiber aktualisieren.Leg die Epox-CD ein Und nehm die Treiber
die der Hardware-Assistent dir Anzeigt. Neu Starten und schon hast Du wieder Erweiterte Einstellungen.:rolleyes:
Wie konnt ich nur so blöd sein:o

:hmm: Wieso das mit dem Screenshot nicht gefunzt hat weiß ich auch nicht.:hmm:

und was is nun besser? als SCSI lassen oder wieder die alten treiber draufmachen???

Mal abwarten.Muß esrt wieder PC-Mark runterladen.Hab ich nur
auf DVD.DVD-Laufwerk hab ich Sonntag gekickt.Ist ne'scheiß
Zeitungs-CD drin explodiert. Hab mit Pioneer geredet und die
tauschen es aus.Hab es gestern losgeschickt.Bin mal gespannt
wie lange es dauert.
:hmm:

mich würde halt mal interessiern wo der unterschied liegt und was schneller ist...

Original geschrieben von sommerwiewinter
Ehrlich, Gerhard?
Du kannst doch bei Eigenschaften die Kartei "erweiterte Einstellungen" auswählen??? Da kann ich bei "Übertragungsmodus" --> "DMA, wenn verfügbar" einstellen... System neu starten.... nachschauen.... siehe da! DMA!!!

Ich hab allerdings Win2k drauf... kann bei anderen unterschiedlich sein!

..so, hab ein Bild von gemacht!

DMA.gif

Hm,das Lustige ist,auf dem Epox ging das mit dem neu einbinden,jetzt habe ich den DMA Modus zur Verfügung,beim Chaintech hat auch die neue Treiberinstallation nichts geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh