Wo finde ich Grafikkarten für PCIe x4-Slot?

Thomas_297

Neuling
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen um auch Spiele mit höheren Anforderungen gerecht zu werden.
Habe mir erst kürzlich einen neuen PC erstanden, der allerdings
zunächst nur mit einer OnBoard-Grafikkarte ausgerüstet war.
Ich habe schon versucht meine alte Grafikkarte einzubauen.
Allerdings war diese zu groß (zu alt).
Habe meinen PC nun geöffnet und einen PCIe x4-Slot gefunden.
Ich kann allerdings im Internet keine Grafikkarten für einen PCIe X4-Slot finden.

Wo gibt es Grafikkarten für einen PCIe x4-Slot? oder
Was für eine Grafikkarte soll ich denn dann kaufen?

Würde mich über baldige Antwort freuen. Danke.

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??
du kannst in jeden PCI-E Slot - PCI-E Karten stecken..

4x ist halt nicht wirklich schnell / 16x ist Standart..

sagen wir so, das ist alles abwärtskompatibel :)

einfach nicht nach agp grafikkarten schauen, sondern nach pci-e :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die Bezeichnung zu dem Board? Wie wolltest Du die "Alte Karte" einbauen? Was ist das für eine?
Nen paar Info's wären nicht schlecht.

mit "alt" meinst du wahrscheinlich ne AGP karte?

tja Grafikkarten sin alle für PCIe -16x ... welches board hast du da genau , meist sind es 16er ports die halt nur mit 4 lanes nagebunden sind ...

vielleicht kannst du ja die länge des ports nachmessen dann haben wir gewissheit ...

und wenn die karte passt (16x port jedoch nur als x4 angebunden kannste alle karten reinstecken ... jedoch musst du mit performance verlust rechnen ... bei mid range karten jedoch nicht soo schlimm ...

falls es sich wirklich um einen 4x port handelt seh ich wenig licht was passendes zu finden

mfg

was für ein Board hast du?

Pci-e 4x Grafikkarten gibt es nicht es gibt wenn nur Pci-e 1x

Ja, mehr Infos bitte. Ich gehe aber davon aus, das Du eine Grafikkarte für den alten AGP Slot besitzt. PCI Express x4 Slots hast Du, dann nehme ich einfach mal an das Du dann auch ein PCIe x16 Slot hast. Dafür kaufst Du dann einfach eine PCIe Grafikkarte. Welche es nun sein soll hängt davon ab, was für ein System Du besitzt und welche Spiele Du nun meinst. Da Du aber ein Board mit Onboardgrafik besitzt, mutmaße ich einfach mal das Dein Netzteil so um die 300-350 Watt hat - mit welchem Du bei bestimmten Graka´s Probleme bekommen wirst. Sollte Dies so sein, plane direkt den Kauf eines hochwertigen Netzteils mit ein; solltest Du Dich für eine Graka der 8er Serie von nvidia oder der 2900er von ATI (dann auf jeden fall ein neues Netzteil!) entscheiden.

Sry für die Mutmaßungen, aber ohne weitere Infos wird das nix :)

es gibt auch mATX MBs mit onBoard VGA und ohne PCIe x16 dafür aber mit PCIe x4 steckplatz. bei so einem MB ist aber asche mit aufrüsten, weil mit PCI gibts nicht so dolle karten ( ich glaube die 8500GT die bald kommt wird schon das schnellste sein ) , und PCIe x1 ist glaube ich nur Matrox dabei, aber die sollte nichtmal an die onBoard Graka rankommen.
Also bitte mal die MB Bezeichnung !

Der Slot ist 8,5 cm lang. Bis ganz zum Ende 10 cm.
Ich habe ein ASRock SATA II-Motherboard. Habe wirklich eine
uralte Grafikkarte daheim (seit 98/99). Kannst vergessen.
Was braucht ihr noch für Infos?

Everest lad dir das runter und versuch die genau Bezeichnung vom Board herrauszufinden!

Btw hier siehst du mal ein Bild von Pci-e 16x / 1x und normales Pci

Anhänge

• PCI_und_PCIe_Slots.jpg
    PCI_und_PCIe_Slots.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen um auch Spiele mit höheren Anforderungen gerecht zu werden.
Habe mir erst kürzlich einen neuen PC erstanden, der allerdings
zunächst nur mit einer OnBoard-Grafikkarte ausgerüstet war.
Ich habe schon versucht meine alte Grafikkarte einzubauen.
Allerdings war diese zu groß (zu alt).
Habe meinen PC nun geöffnet und einen PCIe x4-Slot gefunden.
Ich kann allerdings im Internet keine Grafikkarten für einen PCIe X4-Slot finden.

Wo gibt es Grafikkarten für einen PCIe x4-Slot? oder
Was für eine Grafikkarte soll ich denn dann kaufen?

Würde mich über baldige Antwort freuen. Danke.

Thomas

Generell kannste wie erwähnt jede PCIe GraKa in einen PCIe 4x Slot stecken.
Manche GraKas scheinen damit allerdings nicht gut zurechtzukommen (siehe ASRock 4CoreDual-VSTA). Daher gibt der Hersteller eine liste mit 100% kompatiblen GraKas heraus. Deshalb solltest du beim Hersteller nachfragen ob es irgendwelche Einschränkungen für dein Board gibt. Also bis zur Leistung einer x1950pro / 8600GTS sollte der 4x Slot nicht bremsen.

Naja da würd ich sagen AGP oder sogar noch ne PCI. Kein Wunder, dass die nicht passt.

ok das scheint dann dieses http://geizhals.at/eu/a204782.html board zu sein stimmts?

ähm das hätt jedoch eh nen x16er port

hmm .. also wenn er 10 cm lang ist bin ich mir verdammt sicher das du da eh ne PCI-e graka reinbekommst ...

so weiter mit den fragen ... wie sieht dein restsystem aus ?

und was möchtest du damit spielen ?? welchen screen hast du ( auflösung)

mfg

Ich weiß jetz nicht genau was ich spielen werde, aber es werde keine Ballerspiele sein. Wohl eher Sportspiele mit 3D-Grafik. Ich kann im Moment bis 1920 x 1440 gehen.

Vlt. machst du mal ein Foto von deinem Board. So wie es aussieht, wissen wir nämlich immer noch nicht, was du für eins hast. :wall:

Sollte tatsächlich nur ein PCIe 4x Steckplatz verbaut sein, muss du schauen, ob er nach hinten geöffnet ist. Ist das der Fall, kannst du nahezu jede aktuelle Grafikkarte verbauen. Falls nicht, kannst du gar keine verbauen. :d

Ich gehe im Moment davon aus, daß ich einen x16-Slot habe, obwohl ein blauer Zettel drauf geklebt war auf dem Stand.

AGI EXpress Slot (PCI Express x4)
Please check Quick Installation Guide for "Supported PCI Express VGA Card List for AGI Express Slot"

In welchem Guide soll ich nachschauen?
Hinzugefügter Post:
Nach den Bildern die ich gesehen habe müsste es zumindest x-16 sein. So nach Augenmaß

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, dann ist das Problem doch gelöst. Es sollten alle non-High-End Karten einwandfrei laufen. :) Wenn du eh nicht übermäßig viel zockst, solltest du nach einer X1950Pro Ausschau halten oder billiger nach einer 7600GT. :)

AGI Xpress ist nen ganz Normaler Port von Asrock, da kannste jede Graka reinhauen, es müssten damit so ziemlich alle karten laufen.

Mist zu langsam.

Ich gehe im Moment davon aus, daß ich einen x16-Slot habe, obwohl ein blauer Zettel drauf geklebt war auf dem Stand.

AGI EXpress Slot (PCI Express x4)
Please check Quick Installation Guide for "Supported PCI Express VGA Card List for AGI Express Slot"

In welchem Guide soll ich nachschauen?
Hinzugefügter Post:
Nach den Bildern die ich gesehen habe müsste es zumindest x-16 sein. So nach Augenmaß

Wenn es das AM2NF4G-SATA2 ist hats nen PCIe x16 und KEINE Einschränkungen bei der Wahl der GraKa.
Guck dir halt das von low_bird gepostete Bild an oder guck auf dein Board
da stehts auch drauf -.- so schwer ist es nicht herauszufinden was man für ein Board hat...

Zuletzt bearbeitet:
:banana: Danke für die Hilfe. Habe mich vielleicht ein bißchen blöd angestellt, aber ich hab halt wirklich wenig Ahnung.

Danke nochmal.

Thomas

hättest es dir auch einfacher machen können, und einfach mal die angefragte mainboardbezeichnung angeben können; sowie sonstige systeminformationen (cpu, ram, ...)

dann kann man dich ganz einfach beraten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh